usa-reise.de Forum

Autor Thema: Herstellungsland von Nikon-Kameras  (Gelesen 2913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Herstellungsland von Nikon-Kameras
« am: 01.10.2009, 13:52 Uhr »
Hallo!
Eine Frage an die Nikon-Besitzer und Foto-Fachleute.
Mich würde interessieren, ob Nikon-Gehäuse für den europäischen bzw. den asiatischen Markt in verschiedenen Ländern produziert werden.
Werden z. B. die Gehäuse für Deutschland in Japan und die für z. B. Malaysia in Thailand hergestellt?
Sind hierbei Qualitätsunterschiede zu vermuten?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.

Anette

McC

  • Gast
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #1 am: 01.10.2009, 15:29 Uhr »
Nikon Gehäuse werden für den europäischen Markt in Thailand und Japan hergestellt... Consumer Linsen in Thailand und China. Höhere Stückzahlen (Bodies) werden fast alle in Thailand gefertigt, siehe D300s/D700.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #2 am: 01.10.2009, 22:55 Uhr »
Hi Anette,

meine D80 wurde in Thailand zusammengeschraubt.

Ob es da Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber eigentlich kann sich eine Marke wie Nikon keine Qualitätsunterschiede an den unterschiedlichen Produktionsstandorten leisten.
Gruß

Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #3 am: 02.10.2009, 15:30 Uhr »
meine D70, D50 und D80 waren alle aus Thailand, meine aktuelle D90 ebenfalls. Habe auch noch keine Nikon DSLR gesehen, die nicht aus Thailand kam. Gibts das?

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #4 am: 02.10.2009, 17:00 Uhr »
D700 wird in Thailand und Japan gefertigt... die D3x soviel ich weiß nur in Japan.

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #5 am: 02.10.2009, 19:16 Uhr »
Hallo!

Habe mal nachgeschaut: meine D60 (Gehäuse) ist auch Made in Thailand, ebenso das Objektiv AF-S Nikkor 18-55mm. Mein anderes Objektiv AF-S Nikkor 55-200mm wurde in China produziert. Übrigens alles zusammen im Set gekauft.

Lg Dania

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #6 am: 05.10.2009, 09:05 Uhr »
meine (ex) Fuji S5pro, die ja bis auf Sensor und Elektronik baugleich mit der Nikon D200 ist, kam auch aus Japan. Dachte immer, die Bodies liefen vom gleichen Band bei Nikon in Thailand und würden dann nur von Fuji mit eigenem Innenleben gefüllt. Aber vermutlich gilt für das "made in..." das Land, in dem die Endmontage zum fertigen Produkt durchgeführt wird.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #7 am: 16.10.2009, 19:03 Uhr »
Nachdem ich kürzlich auf Vollformat umgestiegen bin..... meine D700 und 14-24er Linse wurden in Japan gefertigt.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #8 am: 17.10.2009, 10:13 Uhr »
Hallo,

Ich vermute mal das die "höher wertigen" - sprich teureren Bodys und Linsen in Japan gefertigt werden. Und der Rest in China, Thailand und sonstwo.

Zumindest hab ich das so bei Olympus gesehen. Alle Pro und Top-pro Objektive sind made in Japan. Die restlichen made in China. Bei den Bodys ists genau so.

Ich denke das die Qualitätsunterschiede nicht zu extrem sein werden. Zumindest die Oly-Linsen aus China sind augenscheinlich in der Verarbeitung nicht schlechter wie die aus Japan. Ich hab beide Sorten zu Hause und kann hinsichtlich der Verarbeitungsqualität keine Unterschiede feststellen.
 
Scheint ja dann bei Nikkon nicht anders zu sein.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Herstellungsland von Nikon-Kameras
« Antwort #9 am: 07.11.2009, 11:58 Uhr »
Hallo!
Meine D700 wurde ebenfalls in Japan hergestellt, der Batteriegriff dagegen in Thailand.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.