zunächst vorweg: ich kann hier nur für Nikon sprechen. Das meine ich nicht wertend, aber ich nutze seit vielen Jahren selber Nikon-Kameras und Optik und kenne das Canon-System einfach zu wenig.
Nun ist bei beiden ja nicht unbedingt das beste Kit-Objektiv dabei. Da ich dummerweise ziemlich "anspruchsvoll" (in Bezug auf die Motivbreite) bin, hätte ich gerne eine Objektiv für den Anfang welches sowohl Tele als auch Weitwinkel abdeckt.
das 18-55mm Kit-Objektiv wird zwar gerne belächelt, weil es so gar nicht "wichtig" aussieht und auch nicht unbedingt das Lichtwunder ist. Aber: es ist optisch gar nicht so schlecht! Ich habe selber eins als Backup und bin erstaunt, wie ordentlich das Ding funktioniert. Der Zoombereich ist halt etwas eng, aber das muss nun auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Diese 18-300mm Suppenzooms sind optisch auch nicht unbedingt das Optimale! Zum Anfang reicht das Kitobjektiv also zumindest in Sachen Abbildungsqualität locker aus! Auch wenn die "teuer-gleich-gut"-Fraktion dagegen schimpft
Nun sagte mir ein Bekannter der im Semiprofibereich tätig ist, das alle Objektive über 2,8 (?) schlecht wären.
Unsinn. Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine hohe Anfangslichtstärke hat zweifellos Vorteile, aber nicht zwangsläufig ist sie überall nötig. Kommt sehr darauf an, was man fotografieren will und wie. Gerade auf Reisen dreht es sich meistens um Landschaftsaufnahemn. Da hilft einem eine Anfangslichtstärke nur sehr bedingt, denn bei Blende 2.8 fehlt es erheblich an Tiefenschärfe. Genau die wünscht mans ich bei Landschaften aber meist. Also blendet man ab, sofern es das Licht erlaubt. Blenden um 8 sind dabei gängig, höhere Blendenwerte nicht selten. Und da hilfts dann auch wenig, wenn mein Objektiv 2.8 kann. Natürlich gibts auch Anwendungsfälle, wo die sehr 2.8 hilfreich sind. Wie gesagt, es kommt drauf an, was man machen will. Generell schlecht ist eine Optik mit Anfangslichtstärke von 3.5 oder sowas jedenfalls nicht!
Da hier sehr viele gute (Hobby)-Fotografen vertreten sind, hätte ich gerne eine Empfehlung von euch.
Gerne für beide Kameras.
Nikon! was sonst?
(siehe ganz oben)
Falls es eine Nikon werden sollte, ist das Nikkor 16-85 VR als "immer-drauf" sehr empfehlenswert. Das ist preislich noch verschmerzbar, sehr ordentlich verarbeitet (viel Metall), optisch durchaus gut und es deckt einen sehr praxisnahen Brennweitenbereich ab. Die 18-300 Suppenzooms machen einen Vorteil der DSLR (Wechselbarkeit der Optik) wieder zunichte, wenn man dann immer nur mit diesem einen Objektiv rumrennt. Dann kann man das auch gleich an der Kamera festkleben
Lurvig