Hallo,
da kann ich auch nur mit Vermutungen dienen: Es gibt Programme, die geben den benutzten Arbeitsspeicher nicht völlig frei, auch wenn sie ihn nicht mehr benötigen; laienhaft gesprochen: Bearbeitung von Bild 1 benötigt x Arbeitsspeicher, wenn das Bild fertig ist, werden aber nur x-y freigegeben. Bild 2 benötigt wieder x Arbeitsspeicher, ... usw.; irgendwann macht der PC schlapp
Abhilfe 1: Neustart (keine wirkliche Hilfe, ich weiß)
Abhilfe 2: mehr Arbeitsspeicher
Abhilfe 3: anderes Bildbearbeitungsprogramm (auch keine Hilfe, wenn man an eines gewöhnt ist)
Abhilfe 4: es gibt Hilfsprogramme, die den Arbeitsspeicher freiräumen, entweder "auf Befehl" oder regelmäßig im Hintergrund;
hier sind einige zu finden (solche Dinger sind aber auch nicht immer problemfrei)
Ob der Arbeitsspeicher wirklich überlastet ist, kannst Du mit dem Task-Manager prüfen: "Affengriff" (=strg+alt+entf) => Task-Manager => Prozesse => nach Spalte Arbeitsspeicher sortieren; wenn dort das Bildbearbeitungsprogramm mit 200.000 KB oder mehr steht, könnte es daran liegen (Photoshop Elements startet bei mir mit ca. 65.000 KB; nach 5 großen Bildern (auch wenn ale wieder aus dem Programm genommen sind) ist es schon bei fast 140.000 KB; irgendwo bei 200.000 KB bleibt es dannkonstant).