usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer langsamer nach Fotobearbeitung  (Gelesen 2763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« am: 06.02.2010, 18:45 Uhr »
Hallo zusammen,
mein Computer geht immer in die Kniee, wenn ich ein paar Fotos bearbeitet habe. Manchmal reicht auch nur das Ansehen von Fotos. Weiß jemand, woran das liegt oder noch besser: wie man das abstellen kann?
Viele Grüße
Heinz

Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #1 am: 06.02.2010, 21:31 Uhr »
Woran das liegt wird wahrscheinlich schwer zu beantworten sein...

Trat das plötzlich auf oder wars von Anfang an mit dem Computer so?
Mal mit nem anderen Programm probiert?
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

McC

  • Gast
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #2 am: 06.02.2010, 21:50 Uhr »
zu wenig RAM... zu wenig freier Platz auf der HD... usw.

Nicht einfach zu beantworten, wenn man nicht deine PC-Konfiguration kennt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #3 am: 06.02.2010, 22:23 Uhr »
Hallo,

da kann ich auch nur mit Vermutungen dienen: Es gibt Programme, die geben den benutzten Arbeitsspeicher nicht völlig frei, auch wenn sie ihn nicht mehr benötigen; laienhaft gesprochen: Bearbeitung von Bild 1 benötigt x Arbeitsspeicher, wenn das Bild fertig ist, werden aber nur x-y freigegeben. Bild 2 benötigt wieder x Arbeitsspeicher, ... usw.; irgendwann macht der PC schlapp

Abhilfe 1: Neustart (keine wirkliche Hilfe, ich weiß)

Abhilfe 2: mehr Arbeitsspeicher

Abhilfe 3: anderes Bildbearbeitungsprogramm (auch keine Hilfe, wenn man an eines gewöhnt ist)

Abhilfe 4: es gibt Hilfsprogramme, die den Arbeitsspeicher freiräumen, entweder "auf Befehl" oder regelmäßig im Hintergrund; hier sind einige zu finden (solche Dinger sind aber auch nicht immer problemfrei)

Ob der Arbeitsspeicher wirklich überlastet ist, kannst Du mit dem Task-Manager prüfen: "Affengriff" (=strg+alt+entf) => Task-Manager => Prozesse => nach Spalte Arbeitsspeicher sortieren; wenn dort das Bildbearbeitungsprogramm mit 200.000 KB oder mehr steht, könnte es daran liegen (Photoshop Elements startet bei mir mit ca. 65.000 KB; nach 5 großen Bildern (auch wenn ale wieder aus dem Programm genommen sind) ist es schon bei fast 140.000 KB; irgendwo bei 200.000 KB bleibt es dannkonstant).
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #4 am: 06.02.2010, 22:30 Uhr »
Den nicht wieder frei gegebenen Arbeitsspeicher würde ich auch für die wahrscheinlichste Variante halten.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #5 am: 06.02.2010, 22:46 Uhr »

Heinz, du hast doch einen Mac, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Ganz links oben ist ein "Apfel" eingeblendet.
Klick darauf, es öffnet sich ein Menü. Der 1. Eintrag heißt "Über diesen Mac". Drauf klicken.
Es öffnet sich ein anderes Fenster, dort steht, welcher Mac es ist, welches System, wieviel Hauptspeicher usw.

Mach' bitte einen Screenshot oder tippe die Angaben hier herein, dann ist es ev. einfacher, dir weiter zu helfen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #6 am: 06.02.2010, 23:04 Uhr »
... wenn dort das Bildbearbeitungsprogramm mit 200.000 KB oder mehr steht, könnte es daran liegen (Photoshop Elements startet bei mir mit ca. 65.000 KB; nach 5 großen Bildern (auch wenn ale wieder aus dem Programm genommen sind) ist es schon bei fast 140.000 KB; irgendwo bei 200.000 KB bleibt es dannkonstant).
Volltreffer!
Photoshop Element startete mit 63.xxx K. Dann habe ich 3 Bilder von je 2,1 MB bis 2,4 MB geladen und sofort wieder geschlossen. Danach war Photoshop bei 230.xxx K. Wenn ich dann weitere Bilder lade und wieder schließe, wächst die K-Zahl. Nach insgesamt 10 Bildern bin ich jetzt bei 236.116 K und der Computer wird schon wieder langsamer.

Kann man bei Photoshop etwas einstellen, damit es den Speicher wieder freigibt?

Heinz, du hast doch einen Mac, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Ja, aber ich arbeite ausschließlich mit der Windows-Partition, weil ich die unbedingt für meine Programme brauche und mir der Wechsel zu Mac zu umständlich ist. Ausserdem komme ich mit Mac nicht so gut zurecht. :oops:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #7 am: 06.02.2010, 23:35 Uhr »
Hallo,
Photoshop Element startete mit 63.xxx K. Dann habe ich 3 Bilder von je 2,1 MB bis 2,4 MB geladen und sofort wieder geschlossen. Danach war Photoshop bei 230.xxx K. Wenn ich dann weitere Bilder lade und wieder schließe, wächst die K-Zahl. Nach insgesamt 10 Bildern bin ich jetzt bei 236.116 K und der Computer wird schon wieder langsamer
was ist denn da sonst noch am Werk? Die 200.000 - 250.000 dürften den PC eigentlich nicht lahmlegen. Ich habe meinen gerade mal mit ein paar gescannnten Dias > 10 MB auf 640.000 gebracht, ohne größere Beeinträchtigungen zu erleben. "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Leistung" zeigt mir, daß er bis knapp 1 GB gehen darf (vgl. unten). Erst dann lagert er aus und wird langsam. Wenn der PC schon um die 200.000 schwächelt, fehlt es möglicherweise doch am Arbeitsspeicher - oder es laufen noch andere Speicherfresser mit.

Wie läuft die Windows-Partition auf dem MAC? Ich habe da absolut Null Ahnung. Wird da irgendetwas simuliert oder ist das ein ganz ordinäres eigenständiges Windows? Im ersteren Fall wird schon die Simulation jede Menge Speicher benötigen.


Kann man bei Photoshop etwas einstellen, damit es den Speicher wieder freigibt?
Man findet zwar den Hinweis auf "Bearbeiten" - "Entleeren"; der bringt bei mir aber absolut nichts. Da bleibt nur so ein Helferlein wie weiter oben verlinkt.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #8 am: 07.02.2010, 00:03 Uhr »
Wie läuft die Windows-Partition auf dem MAC? Ich habe da absolut Null Ahnung. Wird da irgendetwas simuliert oder ist das ein ganz ordinäres eigenständiges Windows?
Das ist keine Simulation.

Wenn ich Photoshop schließe, bleibt er langsam. Sogar, wenn ich letzlich alles geschlossen habe, braucht er für jeden Klick "unendlich" lange.

"Entleeren" ist bei mir blind. Ich kann es nicht anklicken.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #9 am: 07.02.2010, 10:26 Uhr »
Hallo,
Wenn ich Photoshop schließe, bleibt er langsam. Sogar, wenn ich letzlich alles geschlossen habe, braucht er für jeden Klick "unendlich" lange.

was sagt denn der Task-Manager in dem Fall (nach schließen) zu Speicherplatz und CPU-Auslastung? Mit dem Fenster "Leistung" kannst Du die akute Auslastung ermitteln. Von dort aus den "Ressourcenmonitor anklicken, dann kannst Du unter dem Reiter CPU feststellen, ob und was den PC noch so belastet (vgl. unten Screenshots unten; für den Ressourcenmonitor habe ich zur Demo mal DxO ein Bild korrigieren lassen, das ist eine wirkliche Bremse, die nach dem Schließen aber auch wieder freigibt - "DopCor.exe").

"Entleeren" ist bei mir blind. Ich kann es nicht anklicken.
Geht nur, solange ein Bild in Bearbeitung ist - aber auch dann bringt es bei mir nichts.
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #10 am: 07.02.2010, 14:25 Uhr »
was sagt denn der Task-Manager in dem Fall (nach schließen) zu Speicherplatz und CPU-Auslastung?
Mein Task-Manager (XP) sieht ganz anders aus.
CPU ist meist einstellig. Aber Auslageungsdatei ist sehr hoch. Mit Photoshop nach 10 Bildbearbeitungen auf 1130 MB gestiegen, nach Schließen jetzt bei 876 MB. Trotzdem saulangsam.

O&O CleverCache Pro 6.1 habe ich installiert. Bringt fast gar nichts. Schmeisse ich gleich wieder runter.
Viele Grüße
Heinz

McC

  • Gast
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #11 am: 07.02.2010, 14:40 Uhr »
Wenn Du einen Mac hast... wie viel hat die Win Partition zur Verfügung?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #12 am: 07.02.2010, 16:06 Uhr »
Wenn Du einen Mac hast... wie viel hat die Win Partition zur Verfügung?
90,6 GB, davon sind noch 7,13 GB frei. Aber dieses Phänomen habe ich schon lange und auch schon auf vielen PCs gehabt. Bei den vielen Experten hier habe ich gedacht: Frag doch einfach mal. Ausserdem müssten andere das Problem ja auch kennen.

Vor allem hatte ich gehofft, mal ein Progrämmchen genannt zu bekommen, das während des Betriebs schnell und zuverlässig aufräumt.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #13 am: 07.02.2010, 18:22 Uhr »
Hallo,
Vor allem hatte ich gehofft, mal ein Progrämmchen genannt zu bekommen, das während des Betriebs schnell und zuverlässig aufräumt.
nachdem ich das Problem nicht habe, kann ich nicht viel helfen (sonst hätte ich wahrscheinlich schon irgendetwas drauf  :wink:).

Ansonsten verwende ich zur Systemoptimierung Tweak 7 von Totalidea - gibt es auch für XP und Vista, kostet aber was. Das leert den Speicher aber nicht automatisch, sondern nur "auf Befehl"
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer langsamer nach Fotobearbeitung
« Antwort #14 am: 09.02.2010, 14:09 Uhr »
Danke noch einmal für das Futter, das ihr mir gespendet habt.  :) Mit dem Task-Manager habe ich inzwischen die Entwicklung des Speicherbedarfs verschiedener Programme beobachtet. Ich habe inzwischen den Internet-Explorer im Verdacht, eine der Spaßbremsen zu sein. Er klaut womöglich auch dann mehr und mehr Kapazitäten, wenn ich gar nicht am PC arbeite. Das Phänomen habe ich übrigens schon öfter festgestellt, dass der Computer langsamer geworden ist, obwohl ich ein, zwei oder mehr Stunden gar nicht an dem Gerät war.

Heute habe ich so gegen 11:00 Uhr den PC angemacht und die Programme Outlook und IE angeworfen. Nach ein wenig E-Mails stöbern bin ich kurz ins Forum gegangen und dann zum Zahnarzt.

Seit einer halben Stunde sitze ich am PC und bin im Internet. Nicht ein anderes Programm habe ich benutzt. Und trotzdem wird das Gerät wieder langsamer und langsamer. Wahrscheinlich hängen auch die hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44215.0 geschilderten Probleme damit zusammen.

Eines der Progrämmchen, die ich inzwischen heruntergeladen und aktiviert habe sagte mir, dass ich nur noch 10 % Speicherkapazität zur Verfügung habe. Ich habe dann "Start Optimize" geklickt, jetzt ist er bei 55 % freiem Speicher. Trotzdem braucht er für das Laden der Smilies 43 Sekunden. Bezeichnenderweise endet der Ladevorgang mit diesem Smilie:  :frech:
Viele Grüße
Heinz