usa-reise.de Forum

Autor Thema: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?  (Gelesen 8051 mal)

Stefanie_GZ

• Gast
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #15 am: 22.03.2011, 12:29 Uhr »
Ich fotografiere immer in JPG und RAW, es sei denn ich mache mal Bilder Serien, dann braucht meine Karte/Kamera sonst zu lange um nachzukommen mit dem Speichern der Bilder.

Und ich mache mir die Mühe ( bzw. ich liebe es) und bearbeite 1000 von Bildern, bzw. ich sichte 1000 von Bildern die meisten sind eh super, vor allem wenn das Licht  stimmte, dann kommen die aus der Kamera kurz zum Verkleinern in den die EBV.

Einige Bilder verarbeitete ich dann zu "Kunstwerken" und die brauche ich auch in RAW weil ich diese dann auch extrem verändere und teilweise als Poster ausdrucken lasse. Dann mache ich schon mal aus 3 oder 5 Bildern eins.

Wenn man seine Bilder "nur" als Beweisfotos und Dokumentation des Urlaubs benötigt und sie auch nur für`s WEB dann reicht sicherlich auch JPG. Wie schon gesagt, 90% aller meiner JPG sind schon super.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #16 am: 22.03.2011, 12:40 Uhr »
Wie schon gesagt, 90% aller meiner JPG sind schon super.

Ansel Adams hat mal gesagt: "12 gute Bilder im jahr sind eine gute Ausbeute".
Da nehme ich mal an, dass ich die 90% "super" Bilder auf das rein technische beziehen.

nicht ganz ernst gemeint.... ;)

Lurvig

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #17 am: 22.03.2011, 21:35 Uhr »
Ausschließlich in RAW ... Warum soll ich in einem Format fotografieren, wo ich hinterher weniger Möglichkeiten habe, noch was zu retten, wenn mal was daneben geht. Ich mache viele Tieraufnahmen .... da muss es manchmal schnell gehen.

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #18 am: 22.03.2011, 21:50 Uhr »
Bisher nur .jpg, mit RAW komme ich nicht zurecht.

Habe gerade in der Beschreibung der Kamera gelesen, dass ich sogar RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen kann, interessant.

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #19 am: 22.03.2011, 22:04 Uhr »
RAW und jpeg als Sicherungskopie (Meine Kamera frisst 2 Karten).

Zitat
Die vielleicht 1% bessere Bildqualität von Nikons eigenen Konverter ist vernachlässigbar.

Ich denke andersherum. Trotz der langsamen GUI kommt für mich nichts anderes als CNX2 in Frage. Wenn man sich mal damit vernünftig auseinandersetzt ist CNX2 nicht einfach ein RAW Konverter sondern eine nahezu vollwertige Bildbearbeitung. Selektive Rauschunterdrückung nur in ausgewählten Bereichen, mit CNX kein Problem. Mit Lightroom muss ich entweder auf ein Plugin wie Dfine zurückgreifen oder in PS weiterarbeiten.

Viele Grüße
Richie

"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

MwieMeikel

• Full Member
« Antwort #20 am: 22.03.2011, 22:21 Uhr »
Speichere auch alles als jpg. Muß aber auch zugeben das ich mich mit RAW bis heute nicht wirklich befasst habe. Na ja der mensch ist halt ein "Faultier" :wink: Zu meiner Entlastung muß ich aber sagen das ich mit den jpg Bildern absolut zufrieden bin, was mir auch schon viele Leute bestätigt haben.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 22.03.2011, 22:30 Uhr »
Seit dem letzten Jahr RAW + JPEG (Nikon D80). Davor habe ich "leider" immer nur reine JPEGs gemacht - aus Speicherplatzgründen und weil ich das Potenzial unterschätzt habe, das in RAW steckt. Da ja die Karten mittlerweile so billig geworden sind, kann man den Speicherbedarf jetzt wirklich vernachlässigen. Ich habe auch schonmal die Variante benutzt, vor Ort einzustellen, ob es nun ein RAW werden soll oder nicht -> das ist aber auch nichts, da man nicht immer vorhersehen kann, wann sich RAW wirklich anbietet. Also lasse ich es gleich grundsätzlich eingestellt.

Was das eigentliche Nachbearbeiten angeht - wirklich alle schaffe ich nie. Bei knapp über 3000 RAWs aus dem letzten USA-Urlaub vergeht einem dann nach einigen hundert wirklich die Lust - insbesondere bei denen, die ohnehin schon ganz gut geworden sind. In diesem Fall suche ich mir dann wirklich die Bilder heraus, bei denen sich eine intensive RAW-Entwicklung lohnt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

americanhero

• Gast
« Antwort #22 am: 22.03.2011, 23:25 Uhr »

Da nehme ich mal an, dass ich die 90% "super" Bilder auf das rein technische beziehen.

Lurvig

Ich sag mal, auf 1000 Bilder kommen bei mir so 1-2, die ganz ansehbar sind und als gut bezeichnet werden keonnten.
Der Rest ist normaler Durchschnitt und nicht so erwaehnenswert. Pro Jahr schaffen es vielleicht so 10-12 Bilder auf die Website.

Seit letzten Jahr fotografiere ich auch in RAW, war vorher zu faul dazu, die Bilder gross zu bearbeiten. Da hatte es ein einfaches JPEG und Picasa immer getan. Auch jetzt bin ich immer noch super faul, was Bildbearbeitung betrifft und nur die besseren und guten bearbeite ich dann auch. Fuer alles andere bin ich zu faul bzw. Zeit fehlt und das kommt irgendwann mal.
Zumal der durchschnittliche Rest eh nicht so wichtig ist, da man ja eher die Sahnestuecke vorstellen will.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 23.03.2011, 02:17 Uhr »
Das war doch dieser Typ der immer nur schwarz-weiß SD-Karten benutzt hat, oder?  :lachen07:

leia

• Platin Member
« Antwort #24 am: 23.03.2011, 07:04 Uhr »

Lurvig

Ich sag mal, auf 1000 Bilder kommen bei mir so 1-2, die ganz ansehbar sind und als gut bezeichnet werden keonnten.
Der Rest ist normaler Durchschnitt und nicht so erwaehnenswert. Pro Jahr schaffen es vielleicht so 10-12 Bilder auf die Website.

Seit letzten Jahr fotografiere ich auch in RAW, war vorher zu faul dazu, die Bilder gross zu bearbeiten. Da hatte es ein einfaches JPEG und Picasa immer getan. Auch jetzt bin ich immer noch super faul, was Bildbearbeitung betrifft und nur die besseren und guten bearbeite ich dann auch. Fuer alles andere bin ich zu faul bzw. Zeit fehlt und das kommt irgendwann mal.
Zumal der durchschnittliche Rest eh nicht so wichtig ist, da man ja eher die Sahnestuecke vorstellen will.

Liebe Yvonne, an der Stelle möchte ich Dir zu Deinen "Sahnestücken" gratulieren. Ich war letztens auf Deiner Photoseite und war total begeistert von Deinen Bildern :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße Leia

Mig

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 23.03.2011, 08:51 Uhr »
ich fotografiere noch immer in JPG, weil ich bisher keine Lust hatte, mich mit der RAW-Weiterbearbeitung zu beschäftigen  :?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #26 am: 23.03.2011, 09:44 Uhr »
Nachdem ich kürzlich Capture One gesehen habe mal die Frage in die Runde mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #27 am: 23.03.2011, 09:52 Uhr »
Hallo,
mal die Frage in die Runde mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?
s.o., DxO - ein Programm, das ich mir primär wegen der vielfältigen anderen kamera- und objektivspezifischen Korrekturmöglichkeiten zugelegt hatte.
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #28 am: 23.03.2011, 09:58 Uhr »
Wenn man sich mal damit vernünftig auseinandersetzt ist CNX2 nicht einfach ein RAW Konverter sondern eine nahezu vollwertige Bildbearbeitung. Selektive Rauschunterdrückung nur in ausgewählten Bereichen, mit CNX kein Problem. Mit Lightroom muss ich entweder auf ein Plugin wie Dfine zurückgreifen oder in PS weiterarbeiten.

Für die selektive Bearbeitung (Foto/Rauschen/SW)... dazu gibt es die komplette Nik Software Palette, und im Vgl zu Capture NX2 in angenehmer Geschwindigkeit. Zudem ist der Bildbrowser in CNX2 eine Katastrophe. All das was ich mit CNX2 gemacht habe, mache ich in Lightroom oder Photoshop.

...mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?

Lightroom 3.4 (inkl. markenspezifische Linsenkorrektur)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 23.03.2011, 10:41 Uhr »
...die Frage in die Runde mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?
Bibble 5.
Viele Grüße,
Danilo