usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kamera-Ausrüstung  (Gelesen 2537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #15 am: 01.05.2003, 17:35 Uhr »
Hallo Klaudia,

wir benötigen EINEN Film für ZWEI Tage, dass reicht uns vollkommen.
Unsere Bilder lassen wir in Deutschland entwickeln.
Das hat zwei Gründe :
1.Wir müssen die Bilder nicht nach Deutschland mitbringen und somit evtl. Knicke riskieren.
2.Wir haben hier ein Labor "unseres Vertrauens", welches einfach super ist (gutes Fotopapier und ein "gutes Auge" der Laborantin).

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
???Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #16 am: 01.05.2003, 20:20 Uhr »
Nachdem einige hier geschrieben haben, das sie Probleme mit den Filmen beim Durchleuchten hatten habe ich doch noch heftig sinniert und bin zu dem Schluss gekonmmen : Ich verwende nur Kodak Dia Material, und das hat von Haus aus eine schwarze Filmdose, vielleicht liegt es daran  ???
Dann wäre es auch noch interessant ob die Negative oder die Bilder helle Streifen aufweisen, denn Negative müssten bei Licht oder Strahleneifall schwarz ausfärben und bei schlechter Fixierung werden die weiss.
Würde mich übrigens auch brennnnend interessieren :-)
Amerika: Love it or give it back

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #17 am: 02.05.2003, 09:28 Uhr »
Hallo Point_Reyes,

bei einer schlechten Fixierung erhält das Negtaiv und somit das gesamte Bild einen hellen silbernen Schleier.
Bei einem Röntgengeschädigten Film haben die Negative / Bilder einen Rot-/Braunstich, welcher sich meist in Streifen auf dem Negativ befindet.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #18 am: 02.05.2003, 09:53 Uhr »
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß den Röntgenstrahlen die Farbe der Filmdose in irgendeiner Weise tangiert, lass mich da aber gerne eines besseren belehren. ;)
Habe meine Negativfilme auch immer im Handgepäck dabei und lasse sie auch beim Durchleuchten drin. Hatte persönlich diesbezüglich noch nie Qualitätsprobleme, wobei auch Touren wie nach NZ, Südamerika oder Oz darunter waren, bei denen die Filme sicherlich ein Dutzend mal durchleuchtet wurden.
Denke mal, daß die Anfälligkeit der Filme bzgl. Röntgenstrahlen eher von der Filmempfindlichkeit abhängt. "Schnelle" Filme (ISO400,800, etc.) sind da schon problematischer, und diese würde ich (wenn möglich) auch besser in der Hand halten. Da ich aber in der Regel mit ISO100 oder max. 200 arbeite, habe ich da keine Bedenken.
Für eine USA Tour plane ich in der Regel auch ca. einen 36er pro Tag ein. Das reicht dicke! ;)
Karsten

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #19 am: 02.05.2003, 20:14 Uhr »
Hallo,
Ich sehe das genau wie Karsten.Habe meine Filme auch immer im Handgebäck wo sie durchleuchtet werden und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Gruß Kaufi

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #20 am: 03.05.2003, 11:37 Uhr »
Hallo @all,

ich habe mich noch mal etwas schlau über das Thema gemacht.
Grundsätzlich sollen die "neuen" Durchleuchtungsgeräte FÜR DAS HANDGEPÄCK bei den Zollbehörden keine Probleme machen und Filmsafe sein.
Das Risiko ist bei den alten Modellen, welche eher in den ärmeren Reiseländern zu finden sind, recht hoch.

Grüßle Holger

PS und morgen geht unser Flieger in die USA   :D :D :D
    und wir hoffen, dass wir keine gegenteilige Erfahrung sammeln müssen   ;)



 

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kamera-Ausrüstung
« Antwort #21 am: 03.05.2003, 13:53 Uhr »
@holle:
we wish you a pleasant fly...  
Amerika: Love it or give it back