Ein Crumpler Half Pretty Bella Foto-Laptop-Rucksack
Hallo Sarah,
wie bequem tragen sich die Crumpler-Modelle auf mehrstündingen Wanderungen bzw. Citygängen ?
Mir kommt das Tragesystem der Crumpler-Fotorucksäcke (und auch vieler anderer Fotorucksäcke) untauglich vor für längere Touren, da es "nur" Schulterträger und Brustgurt gibt, keinen stützenden Beckengurt wie bei den Wanderrucksäcken.
Mit Fotoausrüstung samt Wasservorrat und Verpflegung, da kommt man doch leicht auf 10 kg Gewicht und mehr.
Wie kann man die Rucksäcke ohne Beckengurt komfortabel über mehrere Stunden tragen ohne dass die Schultern schmerzen?
Ich habe einen kleinen Deuter Aircontact 35 (älteres Modell, der hat statt eines stützenden gepolsterten Beckengurtes nur Beckenriemen) und wenn ich den auf Bergtouren mit Klettersteigausrüstung voll bepackt hatte, haben mir schon nach 1-1,5 Stunden die Schultern geschmerzt, da das ganze Gewicht auf den Schultern liegt.
Ich nutze inzwischen für mehrstündige Touren mit komplettem Foto- und Tagesgepäck nur noch Rucksäcke mit Beckengurt, da kann ich stundenlang laufen ohne dass auch nur ansatzweise das Gepäck unbequem wird.