usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotosujets  (Gelesen 3457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Fotosujets
« Antwort #15 am: 24.05.2008, 11:19 Uhr »
Ich finde es schade, dass hier so mit diesem scharfen Ton umgegangen wird, bis jetzt fand ich dies nämlich ein supertolles Forum.
Tschau!

Hi!

99,9% sind hier im Forum sehr höflich, nimms nicht krum wenn bei einem mal ein Furz quer liegt ;-) 
Ein Tipp noch zur Suche, gib in unter "Forum durchsuchen" z.B. ein: bryce sonnenuntergang fotografieren
schon erhälst du einige Treffer. Bryce ersetzt du dann mit den anderen Highlights die ihr besuchen wollt,
schon bis zu deinem Ziel ein ganzes Stück näher.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Fotosujets
« Antwort #16 am: 24.05.2008, 11:31 Uhr »
Hallo,

also ich bin's nochmal, resp. mein Freund hat die Fotobeiträge geschrieben und ich äussere mich nun dazu.
Ich finde es schade, dass hier so mit diesem scharfen Ton umgegangen wird, bis jetzt fand ich dies nämlich ein supertolles Forum. Klar, vielleicht war die Frage nicht gut formuliert, aber wenn man keine Tipps hat, sollte man auch keine geben und nicht irgendwelche Mutmassungen / Belehrungen anstellen. z.B. Utah konnte ja auch eine normale, höfliche Antwort geben.
Wir haben uns jetzt mal einen Führer gekauft und werden uns da mal hineinlesen.
Tschau!


Das tut mir leid, du darfst dir die Kommentare von Cincinnati nicht so zu Herzen nehmen. Der ist leider immer so drauf, am Besten man ignoriert ihn einfach. :wink:
Ich fände es schade wenn du nun nicht mehr am Forum teilnehmen würdest, dein Einstieg ist wirklich ein wenig dumm gelaufen :(

Leider konnte ich mit dem Wort "Fotosujets" nicht wirklich was anfangen, aber nun da ich ja weis was ihr sucht, könntest du ja mal z.B folgende Beiträge anschauen:

Bryce Canyon
Monument Valley
Death Valley
Glen Canyon Area

Vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter, ansonsten kannst du auch wie Utha schon beschrieben, mit der Suchfunktion ne Menge finden.
Wenn du dann auch noch bei "wähle eine Kategorie aus" das Kästchen "alles anwählen" abwählst und auf das "+" Zeichen klickst, kannst du auch noch gezielt in den Unterboards suchen, z.B nur "Highlights" anwählen, dann musst du dich nicht durch tausende Suchergebnisse durchschlagen :wink:

Wünsche euch ein schönes Wochenende
dashy



stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotosujets
« Antwort #17 am: 24.05.2008, 17:55 Uhr »
Das tut mir leid, du darfst dir die Kommentare von Cincinnati nicht so zu Herzen nehmen. Der ist leider immer so drauf, am Besten man ignoriert ihn einfach. :wink:
....

Cincinnati hat das Einfühlungsvermögen einer Splitterbombe und strahlt damit bei Erstkontakt unheimlich viel Symphatie aus. Wenn man das weiß, geht es.  :grins:

Vorab: ich bin begeisterter Hobbyfotograf. Aber man sollte sich gerade dort nicht zum Sklaven des optimalen Lichts/Standpunktes machen.

Auf dieser Tour sieht man so viel grandioses, egal zu welcher Tageszeit und aus welchem Blickwinkel. Diese Frage in einem reinen Fotoforum gestellt, würde euch mich derart unnützen Informationen überhäufen, so kann man keinen Urlaub machen. Wenn man nach solchen Tips geht, müsstet Ihr jede Besichtigung auf die Zeiten von 4:30-6 Uhr und von 19:21 Uhr legen, damit ja nur "bestes Licht" herrscht.
Wer kann und will sich so einen Urlaub leisten? Man bräuchte ja Monate.

Das einzige, was ich zu der Tour speziell sagen könnte, was fotografisch von Nutzen ist oder aber das unnötige mitschleppen von schwerem Equipment verhindern könnte:

-GC ist m.M.n. vormittags am schönsten. Insgesamt ist der east rim drive das wahre Highlight. Sonnenuntergang am GC kann man sich sparen, unspektakulär, weil er ein tiefes Loch ist und lange vor S.U. sowieso kein Licht mehr in den Canyon gelangt.
Ich habe (auf Tips hin) damit gähnend 1 Stunde meines Lebens sinnlos verschwendet.

-Der Bryce Canyon öffnet sich nach ca. Osten, also (früh) morgens eher schön als abends. Theoretisch.

-Das Monument Valley ist auch bei Regen schön. Anders kenne ich es nicht, sowas kann passieren.

-Lake Powell: aus meiner heutigen Erfahrung heraus verbringt ihr da zu wenig Zeit, sonst hätte ich geraten: mietet euch Motorboot UND Flugzeug (Flugplatz ist in Page) und fotografiert, was das Zeug hält.

-Las Vegas: Die Fusswege entlang der Hotels am Strip sind sehr lang, tagsüber heiß. Body und 1 Allroundobjektiv, eher kleine Brennweite, das reicht.

-Antelope frühmorgens machen, wenn ihr möglichst alleine sein wollt, mittags, wenn ihr Gedrängel um einen putzigen Lichtstrahl wollt. Horseshoe am späten Vormittag!

Ich könnte vielleicht einen Roman daraus machen, und der nächste schreibt vermutlich was ganz anderes.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Fotosujets
« Antwort #18 am: 24.05.2008, 18:39 Uhr »

Cincinnati hat das Einfühlungsvermögen einer Splitterbombe und strahlt damit bei Erstkontakt unheimlich viel Symphatie aus. Wenn man das weiß, geht es.  :grins:


Naja... ich finde eigentlich nicht, dass es beim Zweit-, Dritt- oder Letztkontakt wesentlich angenehmer wird. Aber in den anderen Punkten gebe ich Dir recht, Stefan.

@mtinchen: so toll meinetwegen der Antilope Canyon bei perfektem Licht sein mag: Du bist dann eben auch nur der EineMillionDreihunderSechsunddreissigste, der da ein Bild macht. Vielleicht ist es für eine Reise, wie Du sie planst eine Alternative, die Dinge abseits der abgelutschten Sehenswürdigkeiten zu fotografieren. Oder andersrum: fotografier dann, wenn Du gutes Licht hast das, was sich halt gerde in diesem Licht befindet - das könnte erheblich spannender werden. Und es macht Dich bei Deiner Tour nicht zum Sklaven des Fotolichts.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Fotosujets
« Antwort #19 am: 24.05.2008, 18:51 Uhr »
Hi Stephan,

deine Tipps helfen nicht nur denen, die fotografieren wollen, sondern auch denen, die eher mit offenem Mund dastehen und staunen wollen und darüber das Knipsen ganz vergessen (also mir) ;)

Ich jedenfalls weiß nun, dass ich mich nicht abhetzen werde, um die letzten Sonnenstrahlen zu erwischen, die die Tiefen des Grand Canyon sowieso nicht mehr erwischen.

@Mtinchen: lass dich bitte nicht verjagen!

Liebe Grüße

Birgit

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fotosujets
« Antwort #20 am: 24.05.2008, 19:46 Uhr »
Hallo,
Sonnenuntergang am GC kann man sich sparen, unspektakulär, weil er ein tiefes Loch ist und lange vor S.U. sowieso kein Licht mehr in den Canyon gelangt.
Ich habe (auf Tips hin) damit gähnend 1 Stunde meines Lebens sinnlos verschwendet.
wie schon von Dir provoziert:
... und der nächste schreibt vermutlich was ganz anderes.
Ich habe dort zwar eine Stunde bitterlich gefroren, was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch tat. Man darf allerdings nicht wie die meisten Leute der untergehenden Sonne nachgucken (da ist es interessanter, diese Leute zu beobachten  :lol:), sondern man muß verfolgen, wie auf der Ostseite das Licht aus dem GC herauskriecht. Wenn die Sonne sich dann in den Fenstern des Watchtower spiegelt und obendrüber der Vollmond steht, hat das für mich schon etwas. Allerdings gebe ich zu, daß es wenig Sinn macht, eine Tour nach den Mondphasen zu planen  :wink:  :lol:

Bei den Bildern handelt es sich um Scans von Dias, daher leider nur mäßige Qualität (Kontrast, Rauschen); außerdem kommt dabei die Randabschattung meines seinerzeitigen Suppenzooms besonders deutlich heraus.

Gruß
mrh400

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Fotosujets
« Antwort #21 am: 25.05.2008, 16:18 Uhr »
Hi an alle,

danke für die durchaus freundlichen Antworten!!

Liebe Grüsse!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Fotosujets
« Antwort #22 am: 26.05.2008, 15:40 Uhr »
-Das Monument Valley ist auch bei Regen schön. Anders kenne ich es nicht, sowas kann passieren.

Von Regenwetter mal abgesehen, ist das Mon. Valley kurz vor Sonnenuntergang und während bzw. kurz nach Sonnenaufgang einfach nur herrlich vom (Foto)licht her. :verneig:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Fotosujets
« Antwort #23 am: 26.05.2008, 23:04 Uhr »
...nimms nicht krum wenn bei einem mal ein Furz quer liegt ;-)

...du darfst dir die Kommentare von Cincinnati nicht so zu Herzen nehmen. Der ist leider immer so drauf

Das sagt einiges über Cincinnatis Verdauung aus  :lachroll: (eine Packung Lefax über den großen Teich nach Cincinnati reiche)

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fotosujets
« Antwort #24 am: 26.05.2008, 23:34 Uhr »
...nimms nicht krum wenn bei einem mal ein Furz quer liegt ;-)
Dem ist nicht zu helfen, ich wundere mich nur, dass einige Leute ihm immer noch antworten, ignorieren, dann geht er vielleicht weg, aber auch nur vielleicht, sowas dreistes u. freches wie den gibt's nur einmal.

...du darfst dir die Kommentare von Cincinnati nicht so zu Herzen nehmen. Der ist leider immer so drauf

Das sagt einiges über Cincinnatis Verdauung aus  :lachroll: (eine Packung Lefax über den großen Teich nach Cincinnati reiche)

Gruss,

Thomas
Gruß

Palo

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Fotosujets
« Antwort #25 am: 26.05.2008, 23:49 Uhr »
:lachroll: (eine Packung Lefax über den großen Teich nach Cincinnati reiche)
.. ich mußte mal erst nachsehen, wozu die Tabalaschletten gut sind oder sein sollen  .. aber  TSC scheint die ja mit Erfolg zu kauen .. :lachroll:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Fotosujets
« Antwort #26 am: 27.05.2008, 02:02 Uhr »
Hobbys sind zum Glück Tätigkeiten, die jeder für sich so gestalten kann, wie er will. Wenn nun jemand seinem Hobby, dem Fotografieren, an dem einen oder anderen Punkt der für ihn besonderen, von anderen jedoch "Ersttätertour" und von wieder anderen "Fluchtplan" genannten Reise nachgehen will, dann soll er das tun.

Wenn er danach fragt und wenn dabei der Hinweis abfällt, dass die Reise kaum Zeit für genüssliche Motivsuche lässt, dann sollte es doch einmal genügen. Schließlich gehen wir mal davon aus, dass derjenige, der eine Anfrage formulieren kann, auch in der Lage ist die entsprechende Antwort zu lesen und sich zu entscheiden, wie er damit umgehen will.

"Mehr desselben" ist daher nicht sinnvoll, sei es mehr derselben Kritik am Kritiker der Frage oder mehr derselben Kritik an der Frage an sich, oder?