bessere Objektive kann man immer noch nachkaufen. Die Kit-Linsen kriegt man so billig dazu, das es dumm wäre, die nicht mitzunehmen.
Ich hatte lange Zeit ein Nikon 18-55 VR als Ersatz/Notfall-Objektiv, einfach weil ich es spottbillig bekommen habe (vermutlich von jemanden, dem es zu billig aussah, der es aber nie wirklich benutzt hat). Und weil ich es schonmal hatte, habe ich es also auch ausprobiert. Mechanisch und haptisch darf man sich da keine Wunder erwarten. Aber wirklich schlecht ist es auch nicht. Optisch hingegen - und darauf kommt es ja in erster Linie an - ist das gar nicht übel! Klar, es kann einer 600 oder 2000 Euro Linse nicht das Wasser reichen, aber für eine derart einfache und preiswerte Konstruktion macht es erstaunlich gute Bilder. Allemal genug, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Und die Fehler der ersten paar Monate werden nicht vom Objektiv verursacht, sondern fast immer vom Fotografen. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund, die "billigen" Kitlinsen zu meiden. Mitnehmen, ausprobieren, lernen und feststellen, dass die gar nicht so schlecht sind. Ich wage sogar mal zu behaupten, dass man mit dem 18-55/55-200 Kit optisch besser unterwegs ist als mit manchem 18-300 Suppenzoom. Zudem macht eine eingeschränkte Brennweite mitunter kreativer. Man muss ein wenig herumprobieren um ein gutes Motiv zu finden, das man sonst mit dem Suppenzoom einfach heranzoomen würde... was nur bedingt zu besseren Bildern führt.
Achso ja... Nikon? Na klar! Was denn sonst?!
Beim Stativ sollte eines in der Preisklasse 30 - 50 Euro vollkommen ausreichend sein. Die günstigeren Wackeln oft einfach zu sehr
günstiger als 30-50€ für ein Stativ? Ich bin ja nun bekanntermassen Sparfuchs, aber ehe ich ein 30-50€ Stativ kaufen würde (oder gar noch günstiger) würde ich lieber ein paar Biere trinken gehen. Keine Ahnung, ob die eine ruhigere Hand machen, aber das Geld ist in jedem Fall besser investiert! Dann lieber kein Stativ als so ein Schrottding.
Gutes Bier, ganz ohne Stativ:
Diese Bilder wurden mit einer - aus heutiger Sicht steinzeitlichen - D70 und superbilligen Sigma 18-50/50-200 "Scherben" gemacht. Sooo schlecht finde ich die nach wie vor nicht.
Lurvig