usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS  (Gelesen 5042 mal)

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS
« am: 05.08.2010, 13:59 Uhr »
Hi,

aktuell nutze ich eine Sony ALpha 100 Kamera wuerde mir gerne eine neue zulegen. Hauptsaechlich wird im Urlaub fotografiert, teilweise einfach draufhalten teilweise anspruchsvoller.

Meist Outdoor natuerlich und weniger Sportevents etc. Eher Architektur, City, Portraits, Gruppen...

Was ich absolut benötige ist die möglichkeit des GPS/Kompass, ich moechte nachher exakt sehen, WO das foto aufgenommen worden ist.

Irgendjemand einen Typ ?

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

magnum

• Diamond Member
Re: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS
« Antwort #1 am: 05.08.2010, 14:09 Uhr »
Willst Du vorhandene Objektive weiter benutzen? Das würde die Auswahl deutlich einschränken.

Ist dieser Thread für Dich hilfreich?

Vielleicht wäre es auch eher sinnvoll, einen externen Logger zu nutzen und die Daten dann in die Bilder zu synchronisieren?

Hier noch ein paar andere Infos.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 05.08.2010, 14:11 Uhr »
Was ich absolut benötige ist die möglichkeit des GPS/Kompass, ich moechte nachher exakt sehen, WO das foto aufgenommen worden ist.

DSLR mit integriertem GPS gibts (soweit ich weiss) nicht. An die "besseren" Nikons, ab D90 kann man aber z.B. diverse GPS-Gerätschaften anschliessen, so das das Foto direkt bei der Aufnahme mit einem Tag versehen wird.
Geht aber auch nachträglich per Software, wenn man einen GPS-Logger oder ähnliches verwendet. Dann braucht man keine GPS-taugliche Kamera.
Wenn sich die 1000,-€ auf Kamera und Objektiv beziehen, wirds allerdings knapp. Eine D90 mit dem sehr brauchbaren 16-85 Zoom kostet schon knapp 1200,-€.
Weiss nicht, wie es bei Canon mit GPS aussieht...

Lurvig

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #3 am: 05.08.2010, 14:18 Uhr »
Objektive habe ich diverse größen von SIGMA und SONY durch die alpha 100. die wuerde ich, wenn moeglich gerne weiter verwenden.
wie funktioniert denn so ein extra logger. das ding schleppe ich mit und nachher lese ich das teil per software aus und dann ?

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 05.08.2010, 14:22 Uhr »
Objektive habe ich diverse größen von SIGMA und SONY durch die alpha 100. die wuerde ich, wenn moeglich gerne weiter verwenden.
wie funktioniert denn so ein extra logger. das ding schleppe ich mit und nachher lese ich das teil per software aus und dann ?
Dann bleibt Dir nur eine neue Sony übrig.

Die Daten werden wohl mit dem Logger ermittelt und dann kann man sie nach dem Auslesen mit einer weiteren Software in den IPTC Daten der Bilder ablegen/synchronisieren.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #5 am: 05.08.2010, 14:33 Uhr »
Was genau soll die neue Kamera denn können bzw was gefällt dir an deiner Sony Aplpha 100 nicht?  Hat sie zu wenig Megapixel, ist die Qualität nicht gut??? Brauchst du Live View oder Video?

Wenn es nur das GPS log ist dann tut es doch das:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Doerr_Ventus_G730_GPS_Data_Logger_38087.html

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 05.08.2010, 15:17 Uhr »

ja, das Ding zeichnet deinen Weg auf und anschliessend werden per Software die passenden Wegpunkte in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben. Synchronisiert wird über den Zeitstempel der Wegpunkte und des Bildes. Setzt voraus, dass die Uhr im Logger unnd in der Kamera einigermassen synchron ticken. Das verfahren ist nicht 100% genau, da eben nur der nächstmöglich passende Wegpunkt verwendet werden kann. Man kann ja nicht sicherstellen, dass der Logger genau in dem Moment einen Punkt aufnimmt, in dem das Bild gemacht wird. Evtl. weicht dass um mehrere Sekunden (bis zu Minuten) ab. Die Genauigkeit ist aber hinreichend genau! Ich verwende das Verfahren seit Jahren mit meinem Garmin-GPS und es funktioniert sehr ordentlich. Beachten muss man, dass die klassischen Datenlogger keinen Kompass haben. Wenn das wichtig ist, braucht man wohl ein "echtes" GPS, wie z.B. ein Garmin mit Kompass.

Zur Kamera: wenn du die Objektive behalten willst, musst du wohl oder übel Sony true bleiben.

Lurvig

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #7 am: 05.08.2010, 17:09 Uhr »

ja, das Ding zeichnet deinen Weg auf und anschliessend werden per Software die passenden Wegpunkte in die EXIF-Daten der Bilder geschrieben. Synchronisiert wird über den Zeitstempel der Wegpunkte und des Bildes. Setzt voraus, dass die Uhr im Logger unnd in der Kamera einigermassen synchron ticken. Das verfahren ist nicht 100% genau, da eben nur der nächstmöglich passende Wegpunkt verwendet werden kann. Man kann ja nicht sicherstellen, dass der Logger genau in dem Moment einen Punkt aufnimmt, in dem das Bild gemacht wird. Evtl. weicht dass um mehrere Sekunden (bis zu Minuten) ab. Die Genauigkeit ist aber hinreichend genau! Ich verwende das Verfahren seit Jahren mit meinem Garmin-GPS und es funktioniert sehr ordentlich. Beachten muss man, dass die klassischen Datenlogger keinen Kompass haben. Wenn das wichtig ist, braucht man wohl ein "echtes" GPS, wie z.B. ein Garmin mit Kompass.

Zur Kamera: wenn du die Objektive behalten willst, musst du wohl oder übel Sony true bleiben.

Lurvig

nur nochmal zum logger...das bedeutet aber das ich quasi die bilder zu dem punkt linken muss oder nicht ? die kamera "weis" ja von dem logger nichts und vice versa. das bedeutet ich logge nur die koordinaten und anhand des timestamps muss ich dann wenn ich aus dem urlaub zurueck komme tausende bilder mit der route synchen, ist das so korrekt ?

eigentlich bin ich mit der alpha ganz zu frieden, ich dachte einfach das sich etwas getan haben muss in den letzten jahren seit dem die alpha heraus gekommen ist.....

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.08.2010, 17:29 Uhr »
Das Thema Logger hat mich auch grade interessiert.

Wenn ich das in diversen Beschreibungen und Foren so richtig lese, kann die Logger-Software die Daten in die EXIF/IPTC der Bilder anhand der parallel laufenden Datum/Zeit Kombinationen schreiben, was wiederum von diversen Photoprogrammen ausgewertet werden kann.

Darum wahrscheinlich von lurvig der Hinweis, dass das Datum/Uhrzeit auf beiden Geräten halbwegs identisch sein soll.

Diese Logger sind ja wirklich recht günstig geworden, fangen bei rund 50 Euro an. Ich werde mir mal das Gerät von Conrad ansehen, da eine Filiale hier um die Ecke ist.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #9 am: 05.08.2010, 18:14 Uhr »
ah ok...jetzt hats geklingelt. das bedeutet der matched das automatisch. hmm vieleicht gehts ja dann doch ohne GPS direkt in der cam.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #10 am: 05.08.2010, 19:03 Uhr »
@magnum

Es gibt Logger schon unter 20€. Solltest du ein Handy mit GPS haben, kannst du auch deine Logs mit freier Software aufzeichnen.  Bei meinen Nokia habe ich mir z.B. das gpsed als Programm draufgeladen.
Hier www.haased.de findest du teilweise Test von verschiedenen Loggern und hier ist ein Programm, was dann die Koordinaten in deine Bilder schreibt http://www.geosetter.de/ .

Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.08.2010, 19:11 Uhr »
Also für 20 Euro habe ich noch keine gefunden. Gibts dazu auch Links?

Es gibt da ja auch gewaltige Unterschiede was den Speicher, die Genauigkeit, den verwendeten Chip und die Möglichkeit manuelle POIs zu setzen betrifft.

Unter 35 Euro hatte ich keinen gefunden, der halbwegs tauglich ist.

Die Seite ist aber sehr unaufgeräumt, viele Links laufen ins leere. Wird wohl nicht mehr gepflegt?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 05.08.2010, 19:16 Uhr »
ah ok...jetzt hats geklingelt. das bedeutet der matched das automatisch. hmm vieleicht gehts ja dann doch ohne GPS direkt in der cam.
In der Cam? Ohne GPs? Wie soll das gehen?

Der Logger nimmt die Daten auf und mit der Software auf dem PC wird das dann synchronisiert in die Daten der Bilder geschrieben. Wie da jetzt noch die Cam ins Spiel kommt erschließt sich mir grade nicht. Es gibt ein paar Hersteller, die bereits GPS-Empfänger in der Cam haben, aber eben keine DSLR.

Mir fällt für Verarbeitung in der Cam nur das hier ein.

andi7435

• Platin Member
« Antwort #13 am: 05.08.2010, 19:23 Uhr »
Sorry magnum. Aber mit 20€ war ich etwas vorschnell. Das ist nur eine reine GPS-Mouse bei Pearl. Welche Seite meinst du mit nicht mehr gepflegt ? Bei mir laufen Sie eigentlich ganz gut.

Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.08.2010, 19:23 Uhr »
Nachtrag:

Das hier ist eine Lösung für den Blitzschuh. Ob Deine Kamera da unterstützt wird, musst Du mal nachsehen.

Ist aber auch mit Nacharbeit (Zusammenführen von Daten) verbunden. Außerdem kannst Du so keinen Zusatzblitz verwenden und bei manchen Kameras ist auch durch die Bauweise der Aufklappblitz blockiert.

@Andi: Die Seite mit der Übersicht.