usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS  (Gelesen 5040 mal)

andi7435

• Platin Member
Re: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS
« Antwort #15 am: 05.08.2010, 19:31 Uhr »
@magnum

Bei mir läuft die, zumindest was ich anklicke.

Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 05.08.2010, 19:36 Uhr »
Ja, ist ja auch egal.

Sie ist halt nicht mehr brandaktuell und der eine oder andere Link läuft extern ins Leere.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #17 am: 05.08.2010, 19:36 Uhr »
ah ok...jetzt hats geklingelt. das bedeutet der matched das automatisch. hmm vieleicht gehts ja dann doch ohne GPS direkt in der cam.
In der Cam? Ohne GPs? Wie soll das gehen?

Der Logger nimmt die Daten auf und mit der Software auf dem PC wird das dann synchronisiert in die Daten der Bilder geschrieben. Wie da jetzt noch die Cam ins Spiel kommt erschließt sich mir grade nicht. Es gibt ein paar Hersteller, die bereits GPS-Empfänger in der Cam haben, aber eben keine DSLR.

Mir fällt für Verarbeitung in der Cam nur das hier ein.

ich meinte, dann geht es ja doch, ohne das ich direkt in der cam das GPS modul habe.

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

magnum

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 05.08.2010, 19:43 Uhr »
Ah, tschuldigung, da habe ich deine Weckstaben ein wenig verbuchselt.:D

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #19 am: 06.08.2010, 08:18 Uhr »
ah ok...jetzt hats geklingelt. das bedeutet der matched das automatisch.

ja, das geht natürlich automatisch. Die Zeit in beiden Geräten sollte zumindest was die Minuten (und idealerweise auch in etwa die Sekunden) angeht gleich ticken. Bei einem Unterschied von Stunden, z.B. wenn man vergisst, auf einem Gerät die Zeitzone umzustellen, ist das nicht kritisch, das kann man in der Software wieder korrigieren.
Ich verwende neben Geosetter (http://www.geosetter.de/) noch eine selbstgeschriebene Software, um das synchronisieren zu erledigen. Funktioniert prima und ausreichend genau. GPS in der Kamera ist sicher nett, aber es geht auch sehr gut ohne. Die Bilder in meiner Galerie sind alle auf diese Weise mit Geotags versehen worden.

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 07.08.2010, 16:26 Uhr »
Tach zusammen,

ich habe mir heute bei Conrad den GT-750 gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/372738/GT-750-BLUETOOTH-GPS-LOGGER

Die erste Route war auch schon drauf, scheinbar die Produktionsfirma in Taiwan, wo das Ding hergestellt wurde:

(klick für große Version)

Auch meine Wohnung hat er bis auf 1-2 Meter genau erkannt (ist als zweite Route nach wenigen Minuten auf dem Gerät aufgetaucht.
Das Gerät wird über USB aufgeladen, der LiIon-Akku ist auswechselbar (sieht nach einem Standard-Akku für Compact-Cams aus), desweiteren ist noch ein Ladeadapter für den Zigaretten-Anzünder dabei. Normales Netzteil für die Steckdose fehlt, aber sowas liegt hier schon zuhause rum.

Die Software läuft problemlos unter Win 7 x64, als Export wird GPX, NMEA, KML, KMZ und HTML (wird dann gleich eine Seite) angeboten, Google Maps ist aber auch gleich integriert.

Bei Interesse kann ich mal was zur Praxis sagen, werde ich sicher morgen mal testen. Wenns taugt sind die 50 Euro gar nicht so schlecht angelegt.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #21 am: 07.08.2010, 16:50 Uhr »
Tach zusammen,

ich habe mir heute bei Conrad den GT-750 gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/372738/GT-750-BLUETOOTH-GPS-LOGGER

Die erste Route war auch schon drauf, scheinbar die Produktionsfirma in Taiwan, wo das Ding hergestellt wurde:

(klick für große Version)

Auch meine Wohnung hat er bis auf 1-2 Meter genau erkannt (ist als zweite Route nach wenigen Minuten auf dem Gerät aufgetaucht.
Das Gerät wird über USB aufgeladen, der LiIon-Akku ist auswechselbar (sieht nach einem Standard-Akku für Compact-Cams aus), desweiteren ist noch ein Ladeadapter für den Zigaretten-Anzünder dabei. Normales Netzteil für die Steckdose fehlt, aber sowas liegt hier schon zuhause rum.

Die Software läuft problemlos unter Win 7 x64, als Export wird GPX, NMEA, KML, KMZ und HTML (wird dann gleich eine Seite) angeboten, Google Maps ist aber auch gleich integriert.

Bei Interesse kann ich mal was zur Praxis sagen, werde ich sicher morgen mal testen. Wenns taugt sind die 50 Euro gar nicht so schlecht angelegt.

Bin sehr interessiert!

-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 07.08.2010, 17:41 Uhr »
Das Ding wird mir immer symphatischer.

Durch die Freeware Earthbridge kann das Ding zur Realtime-Standortbestimmung mit Google Earth genutzt werden. Es wird in den Zeitabständen des GPS-Geräts eine KML-Datei erzeugt und automatisch in Google Earth neu geladen.

Ich melde mich,sobald ich den ersten Praxistest gemacht habe.

Die mitgelieferte Software PhotoTagger kann zwar nur mit den Standard-Dateiformaten umgehen, aber da gibts ja noch den Geosetter um auch RAW-Dateien zahlreicher Hersteller zu aktualisieren.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 08.08.2010, 09:28 Uhr »
So, ich war mal ein wenig in unserer Siedlung unterwegs, um die Genauigkeit zu testen:

Für meine Zwecke mehr als ausreichend genau, die Route weicht nur sehr wenige Meter vom Original ab. Den einen oder anderen Ausreißer gibt es, aber das kann man easy mit der Software korrigieren. Möglicherweise wird die Genauigkeit auch noch höher, wenn man die Tick-Frequenz erhöht. Ich hatte sie auf 3 Sekunden eingestellt.

Auch nett ist die Tatsache, dass auch Höhe und Geschwindigkeit mit aufgenommen werden.

Als letzter Test muss jetzt nur noch das Image-Matching funktionieren. Aber das ist erst nächste Woche dran.

Verwendet man übrigens die Freeware GPSBabel und lässt sich eine KML-Datei erstellen, kann man die Route sogar im Zeitraffer ablaufen lassen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 18.08.2010, 19:25 Uhr »
So, ich habe ja noch einen Praxistest mit Fotos versprochen.

Dazu war ich heute mit Gerät und Kamera bei uns zuhause unterwegs.

Nachdem ich in RAW fotografiere und meine Fotos zuhause in DNG umwandle, bleibt nur Geosetter als Werkzeug zum Update der EXIF, weil sonst kein Programm mit DNG umgehen kann.

Die Schritte sind sehr simpel.

- Verzeichnis mit den Fotos ansteuern, alle Bilder markieren
- Funktion "Geodaten" synchronisieren auswählen
- die vom Logger vorher gespeicherte GPX-Datei auswählen

Um das ganze dauerhaft zu machen, müssen die EXIF der Bilder noch aktualisiert und zurückgespeichert werden. Dauerte bei mit mit 33 Bildern nur wenige Sekunden. Es werden Backups der Dateien angelegt.

Anschließend hat man die Dateien, in deren EXIF-Feldern die zum GPS-Log passsenden Koordinaten sowie die Höhe über NN befinden.

Entweder exportiert man dann alles per KMZ, hier werden auch gleich Thumbnails abgespeichert. Alternativ reicht es auch, wenn man z.B. mit Irfanview die Bilder öffnet. Über die Info-Funktion kommt man an die EXIF-Daten, hier kann man dann auch auswählen, den Standort in Google Earth oder anderen Mapping-Diensten anzuzeigen.

Insgesamt eine hervorragende Lösung und kaum simpler zu realisieren.

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #25 am: 18.08.2010, 19:44 Uhr »
hast du einen direkten link zu deinem logger ?

wie lange wird der logger wohl akku maessig halten ?
das ding wird wohl direkte sichtverbindung brauchen oder ?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 18.08.2010, 19:55 Uhr »
Klar hab ich einen Link. Das Gerät wird bei Conrad verkauft:

GT-750 GPS Logger.

Ich habe ihn mir direkt im Shop geholt, da wir einen um die Ecke haben.

Der Akku hält lt. Hersteller 12-15 Stunden. Es handelt sich übrigens um einen Standard-Akku (LiIon), der auch in vielen Kompakt-Kameras verwendet wird. Liegt preislich bei rund 10-15 Euro und ist so einfach auszutauschen wie bei einer Digicam.

Die Akkulaufzeit dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein (Signalstärke, Taktfrequenz der Protokollierung) und müsste in der Praxis mal getestet werden.

Hier eine detailliertere Beschreibung incl. zahlreicher Bilder, da ist auch der Akku abgebildet. Das ist zwar der Logger mit 8 MB Speicher, aber ansonsten identisch. Der von Conrad hat 2 MB und somit Platz für 256.000 Plots. Selbst bei sekündlichem Tick reicht das über 70 Stunden. Man kann es von 1-30 Sekunden einstellen.

Das Gerät funktioniert deutlich besser als z.B. unser TomTom, was in Gebäuden kaum ein Signal findet. Durch die Venus 6 Engine ist das Gerät auch sehr flott vom Einschalten bis zum TTFF (Time to First Fix).

Hier im Haus gehts fast überall, draussen hab ich es in der Hosen- oder Jackentasche, bisher hatte ich nur in einem Parkhaus sowie einem Einkaufszentrum keinen Empfang.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #27 am: 19.08.2010, 06:51 Uhr »
Nachdem ich in RAW fotografiere und meine Fotos zuhause in DNG umwandle, bleibt nur Geosetter als Werkzeug zum Update der EXIF, weil sonst kein Programm mit DNG umgehen kann.

...oder Du nutzt ein Programm, was die GEO-Daten direkt in die EXIFs der RAWs schreibt. Dann hast Du, egal in was Du umwandelst, die Infos gleich mit dabei. :wink:
Neben Geosetter kann das z.B. GPicSync.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

supreme

• Bronze Member
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
« Antwort #28 am: 19.08.2010, 12:00 Uhr »
fassen wir nochmal zusammen.

Ich aktiviere den logger und verstaue das ding in der tasche oder sonstwo ( kein direkter sichtkontakt notwendig )
bin den tag lang unterwegs, habe fotos geschossen etc.
nach getaner arbeit schiebe ich die bilder auf den recher, stoepsel den logger an.
die software merged gps logger zeit + aufnahme zeit der bilder aus der kamera = wo wurde wann das foto geschossen .

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #29 am: 19.08.2010, 12:16 Uhr »
fassen wir nochmal zusammen.

Ich aktiviere den logger und verstaue das ding in der tasche oder sonstwo ( kein direkter sichtkontakt notwendig )
bin den tag lang unterwegs, habe fotos geschossen etc.
nach getaner arbeit schiebe ich die bilder auf den recher, stoepsel den logger an.
die software merged gps logger zeit + aufnahme zeit der bilder aus der kamera = wo wurde wann das foto geschossen .

genau. so funktioniert das.
Direkten Sichtkontakt braucht der Logger nicht unbedingt, man sollte ihn aber auch nicht zu tief in der Tasche vergraben. Je weniger bedeckt, desto besser der Empfang.

Lurvig