Klar hab ich einen Link. Das Gerät wird bei Conrad verkauft:
GT-750 GPS Logger.
Ich habe ihn mir direkt im Shop geholt, da wir einen um die Ecke haben.
Der Akku hält lt. Hersteller 12-15 Stunden. Es handelt sich übrigens um einen Standard-Akku (LiIon), der auch in vielen Kompakt-Kameras verwendet wird. Liegt preislich bei rund 10-15 Euro und ist so einfach auszutauschen wie bei einer Digicam.
Die Akkulaufzeit dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein (Signalstärke, Taktfrequenz der Protokollierung) und müsste in der Praxis mal getestet werden.
Hier eine detailliertere Beschreibung incl. zahlreicher Bilder, da ist auch der Akku abgebildet. Das ist zwar der Logger mit 8 MB Speicher, aber ansonsten identisch. Der von Conrad hat 2 MB und somit Platz für 256.000 Plots. Selbst bei sekündlichem Tick reicht das über 70 Stunden. Man kann es von 1-30 Sekunden einstellen.
Das Gerät funktioniert deutlich besser als z.B. unser TomTom, was in Gebäuden kaum ein Signal findet. Durch die Venus 6 Engine ist das Gerät auch sehr flott vom Einschalten bis zum TTFF (Time to First Fix).
Hier im Haus gehts fast überall, draussen hab ich es in der Hosen- oder Jackentasche, bisher hatte ich nur in einem Parkhaus sowie einem Einkaufszentrum keinen Empfang.