usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS  (Gelesen 5045 mal)

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Re: Kaufberatung, DSLR, max.1000€, GPS
« Antwort #30 am: 19.08.2010, 12:17 Uhr »
Nachdem ich in RAW fotografiere und meine Fotos zuhause in DNG umwandle, bleibt nur Geosetter als Werkzeug zum Update der EXIF, weil sonst kein Programm mit DNG umgehen kann.

...oder Du nutzt ein Programm, was die GEO-Daten direkt in die EXIFs der RAWs schreibt. Dann hast Du, egal in was Du umwandelst, die Infos gleich mit dabei. :wink:
Neben Geosetter kann das z.B. GPicSync.

Eben (durch Zufall) noch gefunden: Microsoft Pro Photo Tools (Freeware) können wohl ebenfalls GeoDaten in die Exifs schreiben UND können dabei auch mit DNG umgehen. Somit hättes Du mindestens noch eine Alternative zu Geosetter, was die DNG-fähigkeit angeht.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #31 am: 31.08.2010, 21:50 Uhr »
Nachdem ich in RAW fotografiere und meine Fotos zuhause in DNG umwandle, bleibt nur Geosetter als Werkzeug zum Update der EXIF, weil sonst kein Programm mit DNG umgehen kann.

...oder Du nutzt ein Programm, was die GEO-Daten direkt in die EXIFs der RAWs schreibt. Dann hast Du, egal in was Du umwandelst, die Infos gleich mit dabei. :wink:
Ich konvertiere nicht von PEF in DNG, um die Geodaten abzuspeichern, sondern um Platz zu sparen. Meine Pentax liefert nämlich keine komprimierten PEF. DNG ist hier im Mittel nur halb so groß. Das hat demnach nichts mit Geodaten oder nicht zu tun, sondern lediglich mit meinem Workflow ;)

GeoSetter könnte auch direkt in den EXIF der PEF die Daten eintragen, wenn ich es wollte.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #32 am: 01.09.2010, 00:04 Uhr »
Eben (durch Zufall) noch gefunden: Microsoft Pro Photo Tools (Freeware) können wohl ebenfalls GeoDaten in die Exifs schreiben UND können dabei auch mit DNG umgehen. Somit hättes Du mindestens noch eine Alternative zu Geosetter, was die DNG-fähigkeit angeht.
Ich staune was Microsoft hin und wieder für nette, kostenlose Tools im Bereich Photography anbietet:

- Image Composite Editor (ICE)
- Photosynth
- Pro Photo Tools 2
- Microsoft Research Autocollage
- Pivot

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #33 am: 01.09.2010, 07:08 Uhr »

Ich konvertiere nicht von PEF in DNG, um die Geodaten abzuspeichern, sondern um Platz zu sparen. Meine Pentax liefert nämlich keine komprimierten PEF. DNG ist hier im Mittel nur halb so groß. Das hat demnach nichts mit Geodaten oder nicht zu tun, sondern lediglich mit meinem Workflow ;)

GeoSetter könnte auch direkt in den EXIF der PEF die Daten eintragen, wenn ich es wollte.

Schon klar, dass Du nicht deswegen nach GND gehst um in die EXIFs reinzuschreiben.  :wink:
Dein Satz "bleibt nur Geosetter als Werkzeug zum Update der EXIF, weil sonst kein Programm mit DNG umgehen kann" klang für mich ein wenig so, als würdest Du es nur mangels Alternativen nutzen, wärst aber nicht unbedingt glücklich damit.
Scheint aber nicht so zu sein... :daumen:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

McC

• Gast
« Antwort #34 am: 01.09.2010, 08:48 Uhr »
Ich staune was Microsoft hin und wieder für nette, kostenlose Tools im Bereich Photography anbietet

Für den Mist auch noch Geld ausgeben  :roll: Microsoft weiß schon warum es die Software kostenlos anbietet  :wink:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #35 am: 02.09.2010, 08:30 Uhr »
Für den Mist auch noch Geld ausgeben  :roll: Microsoft weiß schon warum es die Software kostenlos anbietet  :wink:
Klar, für Apple-Fanboys sind diese Programme sicherlich viel zu popelig.  :)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 02.09.2010, 10:02 Uhr »
Wie wäre es, wenn wir einfach beim Thema bleiben und nicht den 100.000sten Anti-Microsoft/Apple Bashing-Thread ausgraben?