usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufberatung DSLR  (Gelesen 5790 mal)

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
Re: Kaufberatung DSLR
« Antwort #15 am: 26.12.2009, 14:52 Uhr »
Zitat
Aber das Wichtigste hast Du vergessen... der AF der Nikons ist eine Klasse besser als das jeweilige Pendant von Canon, Sony o. Pentax

naja wie gesagt bei sich schnell bewegenden Motiven mag das richtig sein. Bei Statischen dürfte der Vorteil eher vernachlässigbar sein.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #16 am: 26.12.2009, 15:00 Uhr »
...und ich sag Canon ist viel besser

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 26.12.2009, 16:20 Uhr »
Und ich sag: Das ist völlig egal.
Es wird immer so sein, dass zum Zeitpunkt X mal der eine und mal der andere Hersteller das bessere Produkt hat. Insgesamt nehmen sie sich nix.
Das glauben höchstens ein paar Fanboys, die in diversen Fotoforen einen Glaubenskrieg daraus machen.
Gruß
Dirk

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #18 am: 26.12.2009, 16:28 Uhr »
Hallo DocHoliday,

guter Beitrag.

Ich mache eben auch die Kaufentscheidung eher am Objektivangebot fest.

Der Body wäre eben nur notwendiges übel.

Meine Fragestellung lautet im Moment am besten ausgedrückt so:

Welche der Marken bietet die für meinen Bedarf wichtigen Objektive zu einem annehmbaren Preis. Und da habe ich bei Pentax gerade im Moment ein paar Zweifel. Im Standardzoombereich ist mir das DA* 16-50 obenrum etwas zu kurz und das Sigma 17-70 bzw. das Pentax DA 17-70 scheinen dem Nikon 16-85 etwas unterlegen zu sein.

Viele Grüße
Richie

McC

• Gast
« Antwort #19 am: 26.12.2009, 18:25 Uhr »
Und ich sag: Das ist völlig egal.
Es wird immer so sein, dass zum Zeitpunkt X mal der eine und mal der andere Hersteller das bessere Produkt hat. Insgesamt nehmen sie sich nix.

Mag bei Bodies zutreffen.... bei den Linsen sind die Unterschiede schon größer ;-)

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 27.12.2009, 10:40 Uhr »
Mag bei Bodies zutreffen.... bei den Linsen sind die Unterschiede schon größer ;-)

Sagt wer?

Hier gibt es einen recht übersichtlichen und gründlichen Vergleich Canon vs. Nikon Linsen.
Kurz zusammengefasst: Es gibt nicht das bessere System. Beide haben Stärken und Schwächen und beide bieten hervorragende Linsen. Canon hat die größere Auswahl, Nikon häufig die bessere mechanische Qualität bei allerdings auch etwas höheren Preisen.

Ich weiß nicht, wie Pentax und Minolta/Sony/Zeiss bei diesem Vergleich abschneiden würden aber ich denke, dass beide prinzipiell mithalten könnten.

Letztlich hilft nur, sich zu überlegen, welche Linsen man braucht und dann zu schauen, wo man die beste Qualität bekommt für das Budget, dass man zur Verfügung hat.
Gruß
Dirk

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #21 am: 27.12.2009, 13:23 Uhr »
Hallo,

genau das läßt mich über den Systemwechsel nachdenken.

Bodys nehmen sich nicht soviel. Aber die wichtigste Linse wäre für mich im Bereich 16-18 unteres Ende und 70-85 oberes Ende.
Und da sehe ich bei Pentax nichts das mit dem Nikon 16-85 mithalten kann.

Viele Grüße
Richie

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 27.12.2009, 13:36 Uhr »
Und da sehe ich bei Pentax nichts das mit dem Nikon 16-85 mithalten kann.

Aber vielleicht bei Canon - ich habe aktuell die neue EOS 7D hier inkl. dem ganz neuen Kitobjektiv 15-85 IS USM. Mir fehlen noch hinreichende Tests, um Aussagen zur Bildschärfe machen zu können (vielleicht in einer Woche mehr davon), aber der Zoom-Bereich gefällt mir außerordentlich gut und das Objektiv ist (vor allem in Verbindung mit den 19 Kreuzsensoren der 7D) ultra schnell und treffsicher (so etwas habe ich vorher noch nie erlebt).

In amerikanischen Foren habe ich sehr gute Bewertungen zu diesem Objektiv gelesen, aber ich will natürlich eigene Erkenntnisse gewinnen.

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #23 am: 27.12.2009, 13:42 Uhr »
Naja die 7D ist außerhalb meines Budgets und die EOS 50d, anscheinend nicht so der Brüller.
Wenn dann wäre eher die Kombination gebrauchte EOS 40d + 15-85 eine Überlegung wert.

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #24 am: 27.12.2009, 14:46 Uhr »
...und die EOS 50d, anscheinend nicht so der Brüller.

hab mich schon gewundert, warum meine Fotos so schrottig sind :oops:

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 27.12.2009, 15:53 Uhr »
Sagt wer?

Canon hat kein SWW-Zoom (Vollformat) im Programm.... und wenn schon div. Canon-Pros das wohl derzeit beste Nikon SWW-Zoom verwenden, dann sagt doch das schon alles... oder?

Zitat:
"...The Nikon 14-24mm zoom is truly amazing. Heavy and unwieldy, yes. Expensive, but cheaper than buying a bunch of matching primes. In my opinion, it is simply the best lens in its class for full-frame digital cameras, whether for Nikon—or Canon—users."

http://mountaintrailphoto.com/article_nikon14-24_review.htm

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #26 am: 27.12.2009, 15:54 Uhr »
Naja die 7D ist außerhalb meines Budgets und die EOS 50d, anscheinend nicht so der Brüller.
Wenn dann wäre eher die Kombination gebrauchte EOS 40d + 15-85 eine Überlegung wert.
Hallo Richie,

da wir uns nächstes Jahr entweder die 40 oder 50 D anlächeln möchten - was spricht gegen die 50D ?

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Richie

• Silver Member
    • Photographic Journey
« Antwort #27 am: 27.12.2009, 16:03 Uhr »
Ich zitiere mal dpreview.com:

Zitat
We're by no means saying the 50Ds image quality is bad but it's simply not significantly better than the ten megapixel 40D. In some areas such as dynamic range and high ISO performance it's actually worse and that simply makes you wonder if the EOS 50D could have been an (even) better camera if its sensor had a slightly more moderate resolution.

Die EOS 50D schneidet insgesamt sehr gut ab. Die Frage ist eben nur wenn man mal Gebrauchtpreise zu Grund legt, dann hat man eine Differenz von ca. EUR 200,-- und nachdem ja die Objektive einen entscheidenden Anteil haben KÖNNTE es vielleicht die bessere Entscheidung sein, bei begrenzten Budget die EUR 200 zu nutzen eventuell statt dem 17-85 das neue 15-85 zu nehmen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 27.12.2009, 17:33 Uhr »
Sagt wer?

Canon hat kein SWW-Zoom (Vollformat) im Programm.... und wenn schon div. Canon-Pros das wohl derzeit beste Nikon SWW-Zoom verwenden, dann sagt doch das schon alles... oder?

Zitat:
"...The Nikon 14-24mm zoom is truly amazing. Heavy and unwieldy, yes. Expensive, but cheaper than buying a bunch of matching primes. In my opinion, it is simply the best lens in its class for full-frame digital cameras, whether for Nikon—or Canon—users."

http://mountaintrailphoto.com/article_nikon14-24_review.htm

Sag ich doch. Im einen Bereich ist der eine besser, im anderen der andere. Wegen eines SWW ist also Deiner Meinung nach die gesamte Objektivpalette von Nikon besser (wobei das 14-24 wirklich gut ist und bei Canon die Zooms "erst" ab 16 mm anfangen)? Und wenn Canon oder Zeiss/Sony ein neues Traumobjektiv raus bringen, sind das auf einmal die Firmen mit der deutlich besseren Objektivpalette?

Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #29 am: 27.12.2009, 17:50 Uhr »
Sag ich doch. Im einen Bereich ist der eine besser, im anderen der andere. Wegen eines SWW ist also Deiner Meinung nach die gesamte Objektivpalette von Nikon besser (wobei das 14-24 wirklich gut ist und bei Canon die Zooms "erst" ab 16 mm anfangen)?

Nein... ich bezog mich auf dein Posting: "Es wird immer so sein, dass zum Zeitpunkt X mal der eine und mal der andere Hersteller das bessere Produkt hat."

Weil es Canon bisher nicht geschafft hat... ein "State-of-the-Art" SWW-Zoom zu entwickeln. Die Canon-User warten schon Jahrzehnte darauf ;-) aber es kommt nix.

Im Ernst... die Produktpalette beider Hersteller finde ich ausgewogen... mit leichten Vorteilen für Canon, speziell was Kompakt und die Consumer-DSLR betrifft.