Das eine IXUS nicht immer optimal (dafür aber schön klein & stylisch) ,ist doch bei dieser Modellreihe von Anfang an so?
Wie wäre die Alternative zu einer höherwertigen Kompakten mit brauchbarer Automatik?
Nur alleine eine DSLR ist leider auch noch kein Garant für perfekte Fotos.
Ich hab 2010 mal probeweise eine Nikon D300 für einen Urlaub gekauft (inzwischen wieder verkauft).
Die D300 ist eine halbproffessionelle Spiegelreflex.
Gerade für Anfänger perfekt und sie kostet um die 200-250€
Das heißt / sie hat einen sehr guten Automatikmodus, da man eh meist zu faul ist groß rum zu experimentieren.
Als 2.Knipse hatte ich eine Panasonic Lumix TZ7 dabei (wegen der HD-Videofunktion und dem Megazoom)
Zu Hause hab ich dann die Bilder beider Kameras gemischt / umbenannt und in chronologische Reihenfolge gebracht. Man konnte anhand des Bildtitels nicht mehr erkennen, welche Kamera welche Bilder gemacht hat.
Beide fotografierten mit 7 Megapixel.
Ehrlich gesagt
/ man sieht den Unterschied kaum oder eigentlich gar nicht.
Beide Kameras erzeugten ca. 25-30% "Auschußbilder" die man dann halt aussortiert und löscht.
Der Rest ist 50/50 (also 50% sehr gut und 50% gut)
Vorteil Nikon DSLR: Viel Lichtreserve in Innenräumen und sehr schnell beim Auslösen. Akku hielt 10 Tage bei täglichen Gebrauch.
Nachteil: Zu groß / wenig Zoom / wenig Weitwinkel / keine Videofunktion / für Szenenbilder mußte man viel voreinstellen
Vorteil Panasonic Lumix: Kleine Hosentaschenkamera / 12fach optischer Toom auf 17.6fach erweiterbar / HD-Video mit Stereo-Ton / brauchbare Szenmoden / den Sternehimmelmodus mit Langzeitbelichtung hab ich bei keiner anderen Kompakten gefunden /
der IA Modus für Schnappschüsse (ich nenn ihn Idiotenmodus) wenns schnell gehen soll
Nachteil: Akkus sind gechippt (nur teure Originalakkus gehen bei EU-Modellen) / der Blitz schwächelt definitiv bei wenig Licht in Inneräumen, AVCHD-Lite/.mov muß man umwandeln ins avi-Format mit FormatFactory und HD-Videoschnittprogramm (schneller i5 Recher wird benötigt)
Ich hab beide Kameras nach dem Urlaub verkauft wegen der jeweiligen Nachteile und mir eine Import-Lumix TZ10 in Groß Britanien gekauft.(sie ist ca. 30% billiger, wie in Deutschland)
Die hat nun Video in HD mit 5.1-Ton und ohne Längenbegrenzung, wie bei EU-Modellen.
Und GPS ( brauch ich allerdings überhaupt nicht)
Ehrlich gesagt, wenn man eine Kamera nur für gelegentlich braucht und kein großen Ambitionen hat,
Fotografie als Hobby zu betreiben, ..für den reicht so eine Superzoom völlig.
Die Lumix-TZ-Baureihe war auch Testsieger.