Hallo,
Das ist m.E. das wichtigste beim Kauf: Nicht irgendwo im Netz bestellen, sondern beim Fotohändler ausprobieren, in die Hand nehmen, testen.
volle Zustimmung; ich habe die Bezugsquelle auch nicht als Internetadresse gemeint sondern zum einen als Preisbeispiel, zum anderen, weil ich dort schon vieles in der Hand hatte
; ich weiß ja nicht, wie weit Schlumpfausen weg ist
Wie wäre es denn mit einer EOS 1000D?
Die hatte ich damals bei meiner Vergleichs-Orgie auch in der Hand. Ist für mich sofort ausgeschieden, da sie langsam auslöst und (mir) schlecht in der Hand lag. Deswegen. Ins Geschäft gehen, anfassen, schauen.
Genau! Meiner Tochter liegt sie gut in der Hand; mir würde sie auch passen (ich habe schon zu analogen Zeiten vor 30 und mehr Jahren immer nach möglichst kleinen Bodies gesucht, weil ich keine Probleme damit habe). Die Auslöseverzögerung kann mit meiner alten 400D locker mithalten und ist zumindest von der Papierform her gar nicht so schlecht.
...Ich habe nur ein wenig zurückgeschreckt, gerade weil sie eben so günstig ist und man ja auch nicht gleich das falsche kaufen möchte.
...Solche Fotos wie ich sie z.B in deiner Galerie sehe, finde ich sehr ansehnlich und wünsche mir im Prinzip ebenfalls solche Urlaubsbilder.
Sie ist halt nicht mehr das brandneueste Modell und wird möglicherweise bald abgelöst - etwas, was mich nicht unbedingt stören würde.
Meine neueren Bilder sind übrigens mit der 400D (im Grund ähnliches Niveau wie 1000D) und die älteren mit der 300D sowie unterschiedlichen Objektiven aufgenommen (kann man, wenn man will, aus den Exif-Daten herauslesen).
Ein mit Sicherheit nicht zu unterschätzendes Argument für die erwähnte Pentax ist der integrierte Bildstabilisator. Den muß man sonst bei jedem Objektiv mit bezahlen. Das ärgert mich bei Canon ziemlich. Als ich auf DSLR umgestiegen bin, gab es das noch nirgends- und wenn man mal in einem System ist, ist man praktisch gefangen, wenn man nicht alles (Body, Objektive) komplett austauschen will - auch das sollte man bei der Erstanschaffung bedenken.
Videofunktion halte ich ehrlich gesagt bei einer DSLR für qualifizierten Unfug. Eine SLRist eine Kamera zum Fotografieren von Standbildern. Für Videosequenzen gibt es geeignetere Geräte.