DSLR / Kompaktkamera schließt sich ja nicht aus...
Kommt drauf an - Andreas wollte eigentlich nur eine Kompakte für Urlaubsgelegenheiten - und da ist es schlicht zu teuer, dann beides zu kaufen, wenn man es nie braucht.
will ich Bilder in bestmöglicher Quali machen, dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei,
Das sehe ich völlig anders:
1) "Bestmöglich" spielt sich sowieso in noch einer ganz anderen Preisliga ab als eine 0815-DSLR für 500 - 1.000 Euro.
2) Wozu "bestmöglich"? Um digitale Bilder im Vollzoom auf einem 24-Zoll Monitor zu analysieren, wie hoch das Rauschen ist?
Macht denn jeder hier aus seinen Fotos immer Poster der Größe 100x66 cm oder mehr? Ich wette (und das zu einem beliebigen Betrag!), dass es niemand hier schafft, einen normalen Fotoabzug (10x15cm) einer DSLR oder einer Kompakten sicher zuzuordnen. Noch mehr gilt das für Bilder, die nur auf dem Computer betrachtet werden (mit meist lächerlichen 1024x756 Pixeln o.ä.).
Wozu also "bestmögliche" Qualität, wenn man sie nicht sieht? Wer ein Anforderungsprofil hat a la "Tageslicht" und "Computergallerie" resp. "Abzug 10x15 od. 13x18" braucht keine DSLR für die Qualitätsansprüche - denn das kann jede gute Kompakte genau so gut. Und genau dieses Anforderungsprofil ist das allerhäufigste - und speziell auch des Fragestellers.
Grüße
Rainer