usa-reise.de Forum

Allgemeines => Foto & Video => Thema gestartet von: Salzgitter am 11.05.2008, 20:57 Uhr

Titel: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Salzgitter am 11.05.2008, 20:57 Uhr
Hallo zusammen,

mich würde mal Euer Foto-Equipment interessieren und Eure Meinungen dazu. Es gibt doch unter uns bestimmt den ein oder anderen Technik Freak, oder?

Ich stehe vor der Wahl einer guten kompakten (welche?) oder einer Einsteiger DSLR (welche??)...
Aktuell tut es noch eine alte Digital Ixus 430!
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 11.05.2008, 21:24 Uhr
Das hängt ganz davon ab, was Du konkret machen möchtest.

Qualitativ kommen gute Kompakte schon recht nahe an eine Spiegelreflexausrüstung ran solange genügend Licht vorhanden ist. Eine DSLR spielt dann ihre Stärken aus, wenn das Licht weniger gut wird. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind etwas reichhaltiger, weil man konkret in die Belichtung eingreifen kann. Das geht bei den meisten Kompakten nicht.

Desweiteren hat man natürlich bei einer DSLR die Möglichkeit, den Objektivpark zu erweitern (Makro, lichtstarke Festbrennweite etc.), einen zusätzlichen Blitz zu verwenden und sonstiges Zubehör zu benutzen.

Der Nachteil ist, dass man sich mehr mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen sollte, um nicht die große Enttäuschung zu bekommen. Nur zum knipsen von Urlaubsbildern ist eine DSLR der technische Overkill.

Desweiteren ist eine DSLR oft um ein vielfaches schwerer als eine Kompaktkamera. Das sollte man auch berücksichtigen, wenn man viel zu Fuss unterwegs ist. Für die Größe und das Gewicht spricht aber die Tatsache, dass die Kamera ruhiger und besser in den Händen liegt, sodass die Aufnahmen auch bei längeren Belichtungszeiten nicht verwackeln (bis zu einem bestimmten Punkt). Ich habe mir für meine DSLR neulich einen Batteriegriff gegönnt. Die Kamera wird nach unten hin zwar deutlich größer, liegt aber in meinen Händen auch deutlich besser.

Eine weitere Alternative wäre eine Kompakte mit einem großen Zoom-Bereich (werden oft als Bridge-Kameras bezeichnet).
Diese Kameras sind zwar größer als richtige Kompaktkameras, stoßen allerdings wegen des erweiterten Zoom-Bereichs schon in Brennweiten von DSLR-Kameras vor.

So, ich gehe mal davon aus, dass du jetzt genauso schlau bist wie vorher ;)

Daher wäre es erforderlich, dass Du mal ein wenig mehr zu deinen Fotografier-Gewohnheiten schreibst.

Wenn Du mal die Unterschiede zwischen Bridge und DSLR sehen willst, dann guck mal in meine Galerie (http://www.pixel24.net/gallery). Die Aufnahmen Hawaii 2006  sind mit einer Bridge von Kodak entstanden, die aus dem letzten Jahr mit einer DSLR von Pentax. Ist vielleicht mal ein erster Anhalt, auch wenn die Bilder sich in der Qualität durch Verkleinerung immer annähern.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: bigsur1997 am 12.05.2008, 00:01 Uhr
Halo,

die EINE Kamera für alle Fälle gibt es leider nicht.

Die Kompakte kann man immer dabei haben, macht  ( je nach Hersteller ) recht ordentliche Bilder, problemloses handling;

bei Bildgestaltung mit Schärfentiefe, Belichtung, schwierige Situationen ist die DSLR  ( aber auch Bridgekamera ) die richtige Wahl.

Ansonsten kann ich magnum in allem zustimmen

Wir benutzen zu zweit in den USA 3 Kameras

viele grüße

ps. ein Klapp, - drehbildschirm ist ( für mich ) ein sehr wichtiges Argument für eine Kamera:

bei Kompakten : Canon A 650 , bei DSLR: Sony A(lpha) 350
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 12.05.2008, 08:56 Uhr
Wenn man dann noch schnorcheln oder tauchen will, kommt man fast um eine zweite Kamera nicht herum. Es gibt natürlich auch Gehäuse für DSLR-Kameras, aber die kosten oft deutlich mehr als die Kamera selbst, vom unpraktischen Handling ausserhalb des Wassers mal ganz abgesehen.

Hat man sowas vor, empfiehlt sich eine Kamera mit zusätzlichem Gehäuse, für viele Kompakte gibt es da vom Hersteller passendes Equipment.

Ich mache zwar auch bei jeder Gelegenheit Bilder, aber ich lasse die DSLR auch mal zuhause, wenn es unpraktisch ist. Daher haben auch wir zwei Kameras.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 12.05.2008, 10:20 Uhr
Ich benutze kompakte Kameras (Fuji F10/F100fd) u.a. wenn ich auf 2 Rädern (Platzmangel) unterwegs bin.

Steht die Fotografie (Urlaub) an erster Stelle.... dann nehme ich die DSLR (Nikon D300/5 Objektive). Da ich nur im RAW-Modus fotografiere, kann ich danach die Bilder entsprechend korrigieren... u.a. defishing, Weißabgleich, Vignettierung, Belichtung.

Als Backup habe ich noch eine Nikon 8800 (mit Klappbildschirm).
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 12.05.2008, 14:48 Uhr
Ich benutze kompakte Kameras (Fuji F10/F100fd)

Oh - wie kommt's? Die war doch nach dem einschlägigen Vortest schon "gestorben"?

Ich habe mich inzwischen bekanntermaßen für die Samsung NV24HD entschieden - ausschlaggebend war für mich der enorme Weitwinkel bis 24mm. Habe die Kamera inzwischen hier und bin wirklich sehr angetan. Sicherlich wird sie in Low-Light-Situationen unterlegen sein (10MP auf 1/2,3" Chip), aber sie hat andere Stärken, die richtig Freude machen:

1) Einen fantastischen(!) Monitor, nennt sich "AmoLED" und ist um Welten besser, als was ich bislang gesehen habe. Die Technik beruht auf eigenständig leuchtenden Pixeln (habe es noch nicht genau gelesen), was zur Folge hat, dass es keinerlei Verluste bei schrägen Sichtwinkeln gibt und auch die Umgebungshelligkeit kaum das Bild stört - selbst im direkten Sonnenlicht kann man noch das Motiv erkennen.

2) Im "Manual Mode" kann man wirklich ALLES(!) einstellen (bis auf AF - der ist natürlich immer eingeschaltet). Das habe ich noch bei keiner Kompakten so gesehen. Und das gilt nicht nur für Blende und Belichtungszeit, sondern auch für Farbsättigung, Kontrast und Schärfe.

3) Im Videomodus funktioniert der Zoom ohne Einschränkung, die Kamera zeichnet im HD-Modus 720p auf und benutzt den adäquaten h264-Codec (auch AVC oder AVCHD genannt). Das Bild ist enorm scharf und gut (auf einem 42" Plasma von Panasonic angesehen). Die Kamera wird mit einem Sockel ausgeliefert, der einen HDMI-Ausgang besitzt.

4) Die Menuführung ist sehr gut gelungen und die Samsung-eigenen Touchbuttons sind super zu bedienen.

5) Man kann sowohl 4:3, als auch 3:2 sowie auch 16:9 als Bildformat wählen. Im speziellen Modus 3MP (der für Photoabzüge bis 18x13cm immer noch ausreicht) ist die Empfindlichkeit erheblich höher als im Normalmodus, diesen Modus kann man gezielt für Low-Light-Situationen einsetzen, wenn man darauf angewiesen wäre.

Ich habe noch nicht viele Bilder gemacht (mangels Gelegenheit), aber die paar, die ich gemacht habe, sind einwandfrei. Der Automatikmodus (mit Auto-Weißabgleich) arbeitet recht neutral und die Farben machen einen ausgewogenen Eindruck. Der Weitwinkel ist schlicht genial - 24mm ist selbst für DSLR richtig viel, denn die meisten DSLRs werden mit Kitobjektiv ab 28mm verkauft. Für 24mm muss in aller Regel ein teures Zweitobjektiv her, welches alleine mehr kostet als die Samsung NV24HD komplett.

Die Kamera ist mit ca. 300,-Euro nicht ganz billig, aber mal eine ganz andere Welt als die Fuji F11. Ich freue mich auf den bevorstehenden Urlaub und hoffe, viele schöne Bilder mit der Samsung zu machen. Auf Grund der extrem guten Videofunktion überlege ich sogar, ggf. auch einige Szenen zu filmen.

Grüße
Rainer

P.S.: Noch nicht erwähnt hatte ich die unzähligen Motivprogramme, die die Kamera anbietet. Da kann man Wochen fummeln, bis man die alle erforscht hat. Am Lustigsten erscheint mir das "Geschlossene Augen" Programm: die Kamera stellt fest, ob die abgelichtete Person zufällig gerade die Augen geschlossen hat - ist das der Fall, werden zwei weitere Bilder ausgelöst und abgespeichert. Man kann dann anschließend das Beste Bild auswählen. Getestet habe ich das noch nicht, finde die Idee aber ziemlich abgehoben.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 12.05.2008, 20:01 Uhr
Oh - wie kommt's? Die war doch nach dem einschlägigen Vortest schon "gestorben"?

Ja...  :wink:

Habe ausgiebig die Weitwinkel-Konkurrenz Sony W170 und Panasonic TZ5 gegen die Fuji F100fd verglichen.

Mag die Sony eleganter aussehen... die Lumix die bessere Videofunktion und Menüführung haben, aber gegen die Bildqualität kommen beide nicht heran. In der 300 Euro Klasse kenne ich derzeit keine Kamera, die eine bessere Bildqualität zwischen ISO 100-400 bietet. Die Fuji hat auch ihre Macken und ist nicht perfekt, aber sie liefert hervorragende out-of-cam Bilder.... ohne das ich erst groß die Bilder bearbeiten muss.

Die F100fd soll auch kein Ersatz zu meiner D300 sein... nur ansprechende Bilder soll sie machen, und das macht sie für die Größe/Preis sehr gut!

PS: Schreibfehler hat sich oben eingeschlichen... habe keine F10.... sondern F11.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 12.05.2008, 20:23 Uhr
Die F100fd soll auch kein Ersatz zu meiner D300 sein...

Das ja sowieso nicht - sie soll doch Ersatz zur F11 sein. Und da ist eben die Frage, was kann die F100FD soviel besser als die F11, dass sich diese Neuanschaffung lohnt.

Das ausschlaggebende Argument war für mich der Weitwinkel - und deswegen habe ich mich jetzt einfach für die Samsung entschieden. Ob die sicherlich bessere Bildqualität der Fuji letztendlich in der Praxis überhaupt ins Gewicht fällt (es ist ein Riesenunterschied, ob man Bilder vollaufgelöst auf dem Computer betrachtet, Pixel für Pixel, oder einen normalen Papierabzug vergleicht), ist zumindest fraglich. Und auf dem Fernseher ist die Auflösung noch schlechter.

Den größeren Weitwinkel dagegen sieht jeder sofort.

Bin übrigens auch auf den Bildstabilisator gespannt, der bei der Samsung sogar doppelt (mechanisch und elektronisch) zuschaltber ist. Ich habe durchaus schon Bilder mit der F11 verwackelt, die mit funktionierendem Bildstabilisator vielleicht gelungen wären.

Im Grunde gesehen sollten wir im Forum mal die Kameras tauschen oder sich zu  einem Vergleichstest treffen o.ä. - immerhin gibt es ja einige interessante Kameras, die sich die einzelnen Leute hier gekauft haben. Ob und wie das machbar wäre, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 12.05.2008, 20:48 Uhr
Das ja sowieso nicht - sie soll doch Ersatz zur F11 sein. Und da ist eben die Frage, was kann die F100FD soviel besser als die F11, dass sich diese Neuanschaffung lohnt.

Ist hier eigentlich ganz gut beschrieben und deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.... wobei als Vgl die F31 verwendet wurde.

http://www.henner.info/f100.htm

Das im Vgl zur F11 keine manuelle Belichtung möglich ist, stört mich nicht.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: LincolnTC am 18.05.2008, 17:11 Uhr
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten für meinen diesjährigen Urlaub genau diese Frage mit mir selber durchgefochten. Meine Ausgangspunkte waren:
- Ich fotografiere fast ausschließlich im Urlaub.
- Mir macht fotografieren Spaß und ich habe an der VHS letztes Jahr an einem Foto-Grundkurs teilgenommen um zumindest die Begriffe zu verstehen und eine Grundlage für eigene Bild-Experimente zu haben.
- Ich hatte die letzten Jahre eine Canon Powershot A620; die läuft wohl auch unter "Bridge-Kamera". Sie liegt in der Größe tatsächlich zwischen DSLR und z.B. IXUS, aber dadurch, das das Objektiv (4x Zoom) fast vollständig in das Gehäuse einfährt, ist sie noch ziemlich kompakt. Die Kamera hat einen guten Automatik-Modus, aber man kann fast alles auch manuell einstellen. Die Kamera ist schön schnell und macht (für meinen Geschmack) auch bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund des alten (großen) Sensors gute Bilder.
- Ein Freund hat sich letztes Jahr die Canon EOS D400 gekauft und ist sehr zufrieden.

Bei meiner Entscheidung geholfen hat mir dann folgendes:
- Ein fotobegeisterter Kollege hat mir nach meinen Schilderungen abgeraten: Seine DSLR nimmt er fast nur mit, wenn er bewußt auf Foto-Tour geht. Für den Urlaub reicht meist eine gute Kompakte; die DSLR ist zu groß, zu schwer, zu unpraktisch, im Einheimischen-/Touristen-Gewimmel zu auffällig, am Strand zu teuer und, egal wo, einfach sehr begehrt...
- Den Freund sehe ich alle paar Monate mal. Wir sind bei uns in der Gegend spazieren gegangen; er hat ständig angehalten, seine DSLR eingestellt und dann sehr bewußt/ gezielt ein Foto gemacht - von für mich komplett uninteressanten Dingen/ Pflanzen/ Tieren. Ihm macht es Spaß, die Fotos zu Hause nachzubearbeiten und das Beste rauszuholen; zum Teil interessiert ihn das gelungene Foto mehr als das Motiv. Mir ist bewußt geworden, dass ich NICHT so bin.
- Ich habe in den letzten Jahren keine Abzüge mehr von Fotos machen lassen. Ich nehme mir nach dem Urlaub viel Zeit ("lange Winterabende" :wink:) und mache aus den Fotos einen DVD Film mit vorsichtig dosierten Überblendungen und Effekten - das macht MIR Spaß, und die Filme schaue ich mir dann auch einmal/ zweimal im Jahr gerne an und schwelge in Erinnerungen. Mein Tip: Viele leicht unterschiedliche Fotos z.B. von einer Landschaft, aber jeweils nur 5 Sekunden zeigen; das macht selbst eine Diashow dynamisch und abwechslungsreich.
- Eine DSLR könnte vielleicht (in meinen ungeübten Amateurhänden) noch ein bißchen (!) bessere Fotos machen - aber bei der Auflösung auf der DVD bzw. spätestens an meinem Röhren-Fernseher reden wir nicht mehr über Bildqualität. -> Daher mein nächstes Ziel: Großer LCD-Fernseher und Blue-Ray 8)

Und nachdem ich trotzdem noch jedesmal traurig bin, wenn ich in einem Elektromarkt eine DSLR stehen sehe (will haben, will haben :roll:), holt mich folgende Vorstellung immer wieder auf den Boden der Tatsachen (meiner Tatsachen) zurück:
Ich gehe in einen Baumarkt und kaufe mir ein Stück Schnur und einen mittelgroßen Ziegelstein. Ich binde die Schnur rechts und links an den Ziegelstein und hänge mir ihn um den Hals. Dann setze ich mich ins Fluzeug, gehe durch eine belebte Stadt, gehe am Strand entlang, wandere durch eine Wüste und mache eine Tour durch eine enge Grotte. Nach diesen Gedanken weiß ich, was ich an meiner Powershot habe :D

Sorry für das lange Gewäsch, aber wie gesagt, genau deine Frage hatte sich mir in den letzten Monaten auch gestellt.

Grüße,
Dirk
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 18.05.2008, 17:34 Uhr
Also ich finde, die DSLR macht auf jeden Fall qualitätiv bessere Fotos als Kompaktkameras. Die Kontraste sind einfach besser. Außerdem kann ich mit der ISO-Einstellung spielen.
Bin von Kleinbildkamera auf analoge Spiegelreflex, dann zwischenzeitlich auf kompakt, jetzt auf DSLR. Eine kleine digitale, die mal eben so in die Tasche passt, für Familienbilder, Spaziergänge, etc. habe ich allerdings auch noch.
Ich nehme die DSLR immer in den Urlaub mit. Nachteil: Sie ist unhandlich und man muss öfters das Objektiv wechseln, wenn man einen großen Zoom braucht. Vorteil: tolle Fotos. Dabei bearbeite ich die Bilder anschließend nur minimal nach, wenn überhaupt. Bin auch kein großer Experte, was die Einstellungen betrifft.
Gruß
Katja
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Duckee am 22.05.2008, 20:26 Uhr
Ich war lange Jahre mit einer analogen Minolta-Spiegelreflex unterwegs. Die wog mit einem gutem Objektive stolze 1600 Gramm. Sie hatte dann auch keinen eingebauten Blitz, also musste ich den oft auch noch mit mir rumtragen. Dann war ich das alles leid und kaufte mir eine kleine digitale Canon Powershot S45 für die Jackentasche. Die machte auch ganz gute Bilder (sogar noch in 50 x 70 als Poster halbwegs akzeptabel), aber sie war viel zu langsam in allem, Schnappschüsse waren damit nicht drin. Jetzt habe ich mir die neue dig. Spiegelreflex Canon EOS 450 D zugelegt, die wiegt noch nicht einmal halb soviel wie meine alte Minolta und hat den Blitz für leichte Fälle schon mit drin. Klar, sie passt nicht in die Jackentasche, belastet im Rucksack aber nicht und wenn man das Objektiv abschraubt, passt sie in jeden Hotelsafe.

Gute Kompaktkameras und vor allem die Brigde-Kameras machen auch super Bilder und reichen in den meisten Fällen allemal aus. Vor allem sind sie bei der sogenannten Live-View-Funktion, dass heißt, dass man beim fotografieren auf den Bildschirm und nicht durch den Sucher sieht, den Spiegelreflex noch ziemlich überlegen. Diese Funktion ist jetzt bei den Spiegelreflex im normalen Preisbereich erst am kommen und das Knipsen über den Monitor geht immer noch langsamer, als bei den kompakten. Außerdem ist die Bandbreite der Brennweiten vom Weitwinkel bis zum Tele sehr viel größer. Gleiches erreicht man bei einer Spiegelreflex, wenn man auch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen im Telebereich fotografieren möchte nur, wenn man mehrere Objektive zur Hand hat.

Allerdings kann man mit einer Spiegelreflex doch sehr viel mehr machen und ich war richtig glücklich, als ich wieder eine Spiegelreflex mein eigen nennen konnte (es ging mir da wie Lincoln TC: will haben... will haben....). Wenn man allerdings nur mit der Programmautomatik fotografieren möchte, lohnt es sich nicht. Meine Meinung: eine sehr gute Kompaktkamera oder ein Bridgekamera ist auch eine gute Wahl.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 23.05.2008, 08:14 Uhr
Zitat
Also ich finde, die DSLR macht auf jeden Fall qualitätiv bessere Fotos als Kompaktkameras. Die Kontraste sind einfach besser.
Naja, ich habe schon Aufnahmen von Kompakt- und Bridgekameras gesehen, die an die Qualitäten einer DSLR-Aufnahme herankommen. Allerdings waren da die Lichtverhältnisse auch optimal.

Eine DSLR spielt die Stärken erst bei nicht optimalen Lichtverhältnissen aus. Ich brauche mehr Tiefenschärfe ?Gut, mach ich halt die Blende zu. Achso, die Zeit wird zu lang, was solls, gehe ich halt auf ISO 800 hoch.

DAS wird dann bei einer Kompakten zum Problem.
Zitat
Gleiches erreicht man bei einer Spiegelreflex, wenn man auch bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen im Telebereich fotografieren möchte nur, wenn man mehrere Objektive zur Hand hat.
Nö, braucht man nicht. Es gibt Objektive, die einen Brennweitenbereich von 18-250 oder 28-300 abdecken. Unter Berücksichtigung des Crop-Faktors hat man Brennweiten  im Bereich 27-350  mm bzw. 42-450 mm. Diese sind dann zwar nicht sonderlich lichtstark, aber das kann man ja ganz einfach ausgleichen (siehe meinen ersten Satz)

Und ein Liveview habe ich noch nie vermisst. Ich hatte früher eine Bridge-Kamera. Obwohl diese ja das Bild auch auf den Bildschirm bringt, habe ich trotzdem durch den Sucher geschaut.

Letzendlich muss jeder selbst entscheiden, für welche Qualität er bereit ist, wieviel Geld auszugeben und wieviel Gewicht mitzuschleppen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Flicka am 23.05.2008, 22:54 Uhr
Ich meine auch, dass die Frage generell nicht beantwortet werden kann. Genausowenig wie man generell sagen kann, dass Spiegelreflexkameras die besseren Bilder machen - das hängt auch sehr von demjenigen ab, der die Kamera bedient.

Wenn ich mich noch nie damit beschäftigt habe, wie Fotografie eigentlich funktioniert, und auch nicht vorhabe, meine Kenntnisse zu vertiefen, dann werde ich mit einer Spiegelreflexkameras vermutlich keine (nennenswert) besseren Bilder machen als mit einer guten Kompakten. Und dann lohnen sich auch der Aufwand fürs Rumschleppen und die höheren Kosten für die Anschaffung nicht - die Folgekosten für Teleobjektive usw. noch gar nicht eingerechnet.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich Freunden oder Kollegen Bilder zeige, und als Kommentar kommt dann irgendwann: "Ach, ich muss mir auch mal eine Spiegelreflexkamera kaufen..." Das ärgert mich dann schon ein wenig, weil es so klingt, als müsste man sich nur die neue Kamera aus dem Geschäft holen und den Auslöser drücken.

Damit die Spiegelreflex in schwierigen Situationen die besseren Bilder macht, muss man die Kamera kennen. Dann hat man allerdings oft Chancen, Bilder zu bekommen, an denen die Kompakten kläglich scheitern. Im Yellowstonepark hatten wir z.B. durch die Bäume einen Bären gesehen. Meine Bilder sind zwar auch nicht berauschend, aber immerhin konnte ich an meiner Spiegelreflex den Autofokus umstellen und mit nur einem Meßfeld durch die Baumlücken hindurch direkt auf das Tier fokussieren. Die Kompaktkamera, mit der mein Freund fotografiert hat, hat munter auf die Bäume scharfgestellt, und den Bär erkennt man überhaupt nicht. Das ist also ein Bild, das man mit der Kompakten einfach nicht machen konnte. (Wenn ich in der Situation aber nicht gewusst hätte, wie meine Kamera zu bedienen ist, hätte ich das Bild auch nicht machen können.)

Andererseits gibt es Situationen, in denen man schnell und ohne große Aufmerksamkeit auf die Kamera zurückgreifen will. Da ist man mit einer Spiegelreflex ziemlich verloren.

Ein weiterer Vorteil (manchmal natürlich auch Nachteil) der Kompakten: Die Tiefenschärfe ist größer. Mit einer Kompaktkamera ist es oft leichter, bei weniger Licht und tendenziell offener Blende die Szene noch durchgehend scharf abzubilden, wenn bei der Spiegelreflex schon deutliche Unterschiede in der Tiefenschärfe zu sehen sind. Dafür ist es mit den Kompakten viel schwieriger, einzelne Motive vor einem unscharfen Hintergrund freizustellen.

Und dann hätte ich noch folgende Warnung: Spiegelreflex kann süchtig machen. Nach mehr Weitwinkel. Und mehr Zoom. Und Canon-Objektiven mit dem roten "L" drauf.  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 23.05.2008, 23:13 Uhr
Das stimmt. Es kommt auch sehr viel darauf an, wer die Bilder macht. Ich habe auch schon mit Kompakten tolle Bilder gemacht.
Bei der Spiegelreflex kann man auch manuell scharf stellen, wenn das Motiv für den Autofokus zu kompliziert ist. Das stimmt, dies ist auch ein Vorteil.
Und ich schaue überhaupt nicht gerne auf ein Display. Ich finde, durch den Sucher kann ich mein Motiv viel besser fokussieren. Und bei Gegenlicht kann man auf einem Display fast gar nichts mehr erkennen! Wobei ein Display in manchen Situationen natürlich nicht verkehrt ist, wenn man mal aus einem besonderen Winkel heraus fotografieren will. Und man kann das Ergebnis sofort sehen....
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Mig am 24.05.2008, 01:24 Uhr
da ich gerade im Urlaub gute Fotos machen möchte und mir das Fotografieren viel Spaß macht, nehme ich eine DSLR mit einigen Objektiven mit, darunter ist allerdings auch ein "Reisezoom" falls ich mal keine Lust habe Objektive zu wechseln - dafür verzichte ich aber meist auf ein Stativ (ich hatte es in den USA zwar mit, aber es ist kaum zum Einsatz gekommen; nächstes Jahr bleibt es gleich zuhause) - meine Kompaktkamera nehme ich meist zusätzlich mit
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Gabymarie am 24.05.2008, 09:12 Uhr
Hallo Mig,

was bitteschön ist eine "Reisezoom"????

Liebe Grüsse
Gabymarie
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Mig am 24.05.2008, 10:00 Uhr
moin Gaby,
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv, mit dem ein großer Brennweitenbereich abgedeckt wird, z.B. 18-200mm
es ist superpraktisch in der Handhabung, optisch macht man dafür Abstriche, mit denen ich aber ganz gut leben kann  :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 24.05.2008, 10:31 Uhr
falls es interessiert:
Ich hatte dieses Mal mein neues 16-85 VR an der Nikon und es hat sich für mich als nahezu ideales Reisezoom erwiesen. Der WW-Bereich ist gut nutzbar, so dass das ebenfalls mitgeführte 12-24 eigentlich immer in der Tasche geblieben ist. Der Telebereich bis 85mm hat mir auch in den meisten Fällen ausgereicht.
Dabei ist das 16-85 eine weniger extreme Konstruktion als beispielsweise ein 18-200, und gerade auf Reisen halte ich einen etewas weiteren WW-Bereich für viel sinnvoller als 200mm am langen Ende. Die 18-200er Objektive, die ich so kenne erscheinen mir alle nicht soooo toll ;)

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 24.05.2008, 12:25 Uhr
Ich wollte diesmal ein lichtstärkeres Objektiv und habe mir für die Canon EOS 400D das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC gegönnt. Es hat auch eine integrierte Makrofunktion. Dieses Objektiv deckt eigentlich das meiste ab, was man so braucht, in der Stadt sowieso. Aber in manchmal doch ein größeres Tele gut, z.B. für Tiere in freier Wildbahn. Dafür habe ich noch das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator.
Mein Mann hat die Panasonic Lumix FZ30 (eine Bridgekamera?) mit Megazoom 37 bis 420mm, glaube ich. Das ist bei Schnappschüssen natürlich wesentlich handlicher, da er nicht erst das Objektiv wechseln muss. Die Kamera macht auch gute Fotos, die Bilder sind aber etwas blaustichig und die Kamera hat Schwächen, wenn der Lichtkontrast (helle und dunkle Bildbereiche) zu groß ist. Es fehlt etwas Weitwinkel, aber man hat ein super Telezoom. Der integrierte Blitz reicht auch etwas weiter als der von der Canon. Dafür kann man die ISO nicht verändern.
Ich fotografiere gerne und viel im Urlaub, deshalb ist mir eine gute Kamera wichtig, auch wenn's mehr zu schleppen ist.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 26.05.2008, 12:33 Uhr
falls es interessiert:
Ich hatte dieses Mal mein neues 16-85 VR an der Nikon und es hat sich für mich als nahezu ideales Reisezoom erwiesen. Der WW-Bereich ist gut nutzbar, so dass das ebenfalls mitgeführte 12-24 eigentlich immer in der Tasche geblieben ist. Der Telebereich bis 85mm hat mir auch in den meisten Fällen ausgereicht.

Bin noch am überlegen... ob ich es mir als Standardzoom (Urlaub) zulege. Vorteil gegenüber meinem 17-55er: es ist ein Drittel leichter. Nachteil: nur 3,5-5,6 Lichtstärke u. 67er Durchmesser.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 26.05.2008, 21:38 Uhr
ich bin sehr zufrieden mit dem 16-85. das 17-55 habe ich, "dank" seines Preises nie testen dürfen. Aber auch da hört man von diversen Schwächen. Die geringere Lichtstärke des 16-85 halte ich gerade bei einem Reise-Objektiv, dass (zumindest bei mir) vorwiegend für Landschaftsfotografie zum Einsatz kommt für nicht störend, da blendet man meist eh ordentlich ab. Zudem erweist sich das VR als ganz hilfreich, da es doch das eine oder andere mal das Stativ spart... wenngleich auch nicht immer ersetzt.
Ich habe mein "immer-drauf" damit gefunden. Endlich!

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Cincinnati am 26.05.2008, 22:19 Uhr
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv,
.. na der Begriff wurde aber von dir kreiert .. :lol:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Mig am 26.05.2008, 22:31 Uhr
danke für die Blumen, aber ganz so ist es dann doch nicht
http://www.tamron.de
oder gib mal den Begriff in diversen Fotoforen ein  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Cincinnati am 27.05.2008, 01:05 Uhr
danke für die Blumen, aber ganz so ist es dann doch nicht
http://www.tamron.de
oder gib mal den Begriff in diversen Fotoforen ein  :wink:
.. du hast Recht ....   :kratzen:
.. da hätte ich ja auch mal googlen können oder .. :kratzen:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 27.05.2008, 08:18 Uhr
als Reisezoom bezeichnet man ein Objektiv,
.. na der Begriff wurde aber von dir kreiert .. :lol:
Den Begriff gibts schon länger, teilweise wird er sogar offiziell von den Herstellern verwendet.

Huch, wurde ja schon beantwortet... :shock:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 27.05.2008, 09:48 Uhr
ich bin sehr zufrieden mit dem 16-85. das 17-55 habe ich, "dank" seines Preises nie testen dürfen....

Ich benutze öfters einen 77er Polfilter bzw. Vari ND-Filter. Diese könnte ich an dem 16-85er nicht mehr verwenden. Und die beiden Filter kosten alleine so viel wie ein 16-85er  :(
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: andi7435 am 06.06.2008, 15:50 Uhr
Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal mit dran.

@LincolnTC
 Welche Kamera ist es bei dir nun gewesen oder habe ich das Überlesen ?

Ich suche für unseren Urlaub im September eine neue digitale Kompaktkamera. Bisher habe ich eine Coolpix 3200 mit der ich eigentlich zufrieden bin. Leider ist am Verschluss des Batteriefaches eine Lasche abgebrochen und so muss das Fach immer mit Tesafilm festgemacht werden.  Und es löst sich dann doch immer mal wieder oder einfacher gesagt es nervt. Kamera ist ja jetzt auch mittlerweile 5 Jahre alt. Wir fotografieren nur im Urlaub und ab und zu bei privaten Festen. Also blutige Amateure.
Was suche ich nun ? Eine Kamera mit optischen Sucher + sehr guten optischen Zoom + einfache Bedienung und der Speicher muss bezahlbar sein. Preisklasse ca. 150 - 300 €.
Wenn ihr mir gute  Argumente liefert, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Andraes
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: suzemir am 06.06.2008, 19:12 Uhr
Ich hatte angefangen mit einer Rico Caplio R4, diese nutze ich immer noch als Zweitkamera. Dann gab es eine Bridge die Fuji S9600 , aber die überzeugte mich überhaupt nicht. Meine derzeitige DSLR ist die Eos 40D mit der ich sehr zufrieden bin. Den Kauf habe ich mir nicht leicht gemacht, ich hatte ehrlich gesagt Angst vor der Kamera von wegen Bedienung, auch befürchtete ich, dass mir die Schlepperei zuviel wird. Ich habe diese Anschaffung nicht bereut!
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 06.06.2008, 20:27 Uhr
Eine Kamera mit optischen Sucher

gibt es.

Zitat
+ sehr guten optischen Zoom

gibt es.

Zitat
+ einfache Bedienung

gibt es.

Zitat
und der Speicher muss bezahlbar sein.

gibt es.

Problem 1:
gibt es so kaum in nur einem Gerät. Allenfalls in einer DSLR. Deren Bedienung muss nicht schwer sein.

Problem 2:
Zitat
Preisklasse ca. 150 - 300 €.

Das wird kaum was. Zumindest nicht, wenn alle o.g. Kriterien erfüllt sein müssen. Es gibt ganz annehmbare Kompakte, mit denen man gute Bilder machen kann. Denn der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Aber wenn gewisse technische Daten gewünscht sind, kann es schnell teuer werden. Muss es aber nicht. Vielleicht wäre eine gebrauchte DSLR der nicht-mehr-ganz-so-aktuellen Generation eine Alternative? Sonst kommt vielleicht noch eine Panasonic der FZ-Serie in Frage. Die bietet zumindets eine tolle Optik und auch eine recht ordentliche Bildqualität.
Die billige tolle Kamera, bei der man einfach durchschaut und die automatisch ein perfektes Bild macht gibt es nicht. Auch nicht für richtig viel Geld. Leider... oder zum Glück ;)

Lurvig

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 07.06.2008, 06:44 Uhr
Kompaktkameras mit optischem Sucher sind rar, und die Sucher sind auch meist sehr ungenau. Eine Kamera, die dennoch weitestgehend alle Punkte der Liste erfüllt, dürfte die Sony Cybershot DSC-W150 sein.

Für ein paar Euronen mehr gibt es die Schwesterkamera W170, hat etwas mehr Weitwinkel, mehr Pixel und (angeblich - ich habe es nicht überprüft) einen größeren Chip.

Für das Anforderungsprofil sollte aber die W150 die ideale Kamera sein. Gibt es im Internet bei verschiedenen Anbietern ab ca. 185,- Euro.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: andi7435 am 07.06.2008, 08:17 Uhr
@Daniel

Und gibt es denn in der Preisklasse 300 - 500 € eine gute Einsteiger-DSLR ? Ich hatte mir zu "DDR-Zeiten" mal eine EXA 1B gekauft und war mit der eigentlich zufrieden. Vielleich kannst du auch für die gebrauchten mal einen Typ bitte nennen. Wobei ich stehe eigentlich immer bei solchen technischen geräten auf Neukauf.

@all

Vielleich kennt jemand ein gutes Forum analog usa-reise zum Thema, wo man erstmal mitlesen kann.

Andreas
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: suzemir am 07.06.2008, 08:35 Uhr
http://www.dslr-forum.de/ (http://www.dslr-forum.de/)

hoffentlich hilft dir das weiter
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 08.06.2008, 04:36 Uhr
Und gibt es denn in der Preisklasse 300 - 500 € eine gute Einsteiger-DSLR ?

Ja, wobei Du Dir im Klaren sein musst, dass eine DSLR eben keine Kompakte ist und erheblich größer und schwerer ist.

Ganz besonders preiswerte und dennoch sehr gute Einsteigermodelle sind die Auslaufmodelle von Olympus und Nikon, als das wären die

Olympus E410
Nikon D40

Google mal selbst ein wenig danach, Du findest von beiden Kameras Angebote inkl. Objektiv für unter 400,- Euro. Da kann man nicht viel falsch machen für das Geld.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 08.06.2008, 08:13 Uhr
Bevor ich eine D40 mit einer momentan noch etwas eingeschränkten Objektivauswahl zulege, würde ich aber eher zu einer Pentax K100D Super greifen. Die hat zum einen einen Bildstabilisator im Gehäuse und man kann auch so ziemlich jedes Uralt-Objektiv vom Trödelmarkt montieren, solange es ein Pentax-K-Objektiv hat.

Auch wenn man das am Anfang vielleicht nicht braucht, sollte man sich diese Option einfach offen halten.

Bei der Olympus muss man halt abwägen, ob die Handlichkeit nicht zu lasten der Usability geht. Mir wäre die Oly in meinen Klodeckel-Händen schlichtweg zu klein.
Meine Pentax K100D ist ja schon etwas größer, trotzdem habe ich mir neulich noch einen Ansmann Batteriegriff geholt. Jetzt hat sie zwar fast die Abmessungen und das Gewicht einer Mark III, aber sie liegt deutlich besser in der Hand.

Daher würde ich einfach mal in den Laden gehen und alles begrabbeln.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 08.06.2008, 09:38 Uhr
DSLR / Kompaktkamera schließt sich ja nicht aus... will ich Bilder in bestmöglicher Quali machen, dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei, und selbst wenn es nur eine Einsteiger-DSLR ist. Von einer Olympus (DSLR) würde ich abraten... da die JPEG-Engine eine mittlere Katastrophe ist... da ist die Konkurrenz (Canon, Nikon, Pentax, Sony) klar besser.

Nachdem ich einige Wochen ausgiebig DIE Kompakte "gesucht habe, bin ich bei der Fuji F100fd hängengeblieben. Macht gute Bilder und das Bildrauschen hält sich selbst in Low-Light Situationen in Grenzen. In der 300 Euro Klasse habe ich bisher keine bessere Weitwinkel-Kompaktkamera gefunden.

Selbst gegen meine DSLR (Nikon D300) schlägt sich sich wacker... solange die Kontrastunterschiede nicht hoch sind.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 08.06.2008, 09:46 Uhr
Naja, im Vergleich zu einer Kompakt-Kamera ist eine DSLR immer ein ziemliches Trum, egal von welchem Hersteller. Man muss ja auch immer das entsprechende Objektiv noch berücksichtigen. Bei Olympus würde mich persönlich der kleinere Sensor etwas stören, auch wenn der in der Regel ja kein Nachteil zu sein scheint.
JPEG ist ja nicht wirklich ein Problem, hier kann man ja aufs Roh-Format umstellen, auch wenn das etwas mehr Arbeit bedeutet.

Besonders für Urlauber gibts ja mittlerweile auch Kompakte mit einem guten WW-Bereich. Ich erinnere da mal an den Spot mit der Golden Gate als Faltbrücke, der aktuell im TV läuft.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 08.06.2008, 10:47 Uhr
...oder ne Bridgekamera, wie die FUJIFILM FinePix S100FS und mit der Brennweite WW/Tele von 28 bis 400 mm deckt man ziemlich alles ab. Ist zwar nicht viel kleiner die Einsteiger DSLRs, aber mit gut 550 Euro für die gebotene Leistung günstig.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: suzemir am 08.06.2008, 11:15 Uhr
Also 28 mm würde ich nicht gerade als WW bezeichnen. Ich habe das 10-22 von Canon, das ist aber ein gewaltiger Unterschied in Sachen WW. Mein Sohn hat ein 28-300 Tamron und damit steht er sehr oft hilflos da. OK ok man kann auch Panoramastudio und andere diverse Sachen bemühen. Ich wollte früher auch nicht "schleppen", diese Meinung hat sich schnell geändert nach dem ich meine ersten Fotos meiner 40D mit denen der S9600 verglichen hatte...ein riesen Unterschied. So schlimm empfinde ich das schleppen auch nicht. Im Prinzip ist es ein Bridge plus ein oder zwei Objektiven. Den ganzen Trödel nehme ich beim wandern oder sonst was nicht mit.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: HectorSamuel am 08.06.2008, 11:37 Uhr
Also 28 mm würde ich nicht gerade als WW bezeichnen. Ich habe das 10-22 von Canon, das ist aber ein gewaltiger Unterschied in Sachen WW. Mein Sohn hat ein 28-300 Tamron und damit steht er sehr oft hilflos da.

Ich denke MacClaus meinte 28mm KB-Äquivalente Brennweite... das entspricht an Deiner Canon vermutlich 18mm, sofern Du nicht eine Vollformatkamera hast... ;)

Von WW spricht man übrigens bereits bei allen Brennweiten die deutlich unter der Normalbrennweite von 50mm (ungefähres Sichtfeld des menschlichen Auges) liegt. 10-22mm ist formal gesehen schon ein Ultraweitwinkel (UWW) und weiter runter gehts nur noch zum Fisheye...

Gruß Markus
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 08.06.2008, 16:06 Uhr
DSLR / Kompaktkamera schließt sich ja nicht aus...

Kommt drauf an - Andreas wollte eigentlich nur eine Kompakte für Urlaubsgelegenheiten - und da ist es schlicht zu teuer, dann beides zu kaufen, wenn man es nie braucht.

will ich Bilder in bestmöglicher Quali machen, dann führt kein Weg an einer DSLR vorbei,

Das sehe ich völlig anders:

1) "Bestmöglich" spielt sich sowieso in noch einer ganz anderen Preisliga ab als eine 0815-DSLR für 500 - 1.000 Euro.
2) Wozu "bestmöglich"? Um digitale Bilder im Vollzoom auf einem 24-Zoll Monitor zu analysieren, wie hoch das Rauschen ist?

Macht denn jeder hier aus seinen Fotos immer Poster der Größe 100x66 cm oder mehr? Ich wette (und das zu einem beliebigen Betrag!), dass es niemand hier schafft, einen normalen Fotoabzug (10x15cm) einer DSLR oder einer Kompakten sicher zuzuordnen. Noch mehr gilt das für Bilder, die nur auf dem Computer betrachtet werden (mit meist lächerlichen 1024x756 Pixeln o.ä.).

Wozu also "bestmögliche" Qualität, wenn man sie nicht sieht? Wer ein Anforderungsprofil hat a la "Tageslicht" und "Computergallerie" resp. "Abzug 10x15 od. 13x18" braucht keine DSLR für die Qualitätsansprüche - denn das kann jede gute Kompakte genau so gut. Und genau dieses Anforderungsprofil ist das allerhäufigste - und speziell auch des Fragestellers.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: andi7435 am 08.06.2008, 16:43 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Vielleicht ist aber eine DSRL doch etwas überdimensoniert für mich. Was ich heute habe gefunden habe, sind von Panasonic die FZ8 ( ca. 200€ ) bzw. FZ18 ( 300€ ). Sind das brauchbare Modelle für den reinen Urlaubsfotografen ? Und wenn ja, welche ist eurer Meinung nach besser.
Danke für Eure Antworten.

Andreas
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 08.06.2008, 16:54 Uhr
Das sehe ich völlig anders:

ditto  :wink:

Allein der Dynamikumfang einer DSLR ermöglicht mir Bilder zu machen, die mit einer Kompakten so nicht möglich sind.

Hab hier ein Beispiel (DSLR-Forum) um es zu verdeutlichen:
DLSR: http://www.bildercache.de/anzeige/20080607-092504-476.jpg
F100fd: http://www.bildercache.de/anzeige/20080607-093032-295.jpg
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 08.06.2008, 17:28 Uhr
Guter Beitrag von Rainer.

An einem Standard-Monitor bzw. bei Standard-Ausbelichtungen und entsprechend guten und einwandfreien Lichtverhältnissen wird es schwer sein, einen Unterschied in der Bildqualität festzustellen.

Es gibt einige spezielle Anforderungen (Freistellen, LowLight z.B.), in denen eine DSLR eindeutig Vorteile bietet. Aber bei gängiger Urlaubsfotografie fürs Historien-Album braucht man heute keine DSLR.

Und zum Thema Megapixel empfehle ich mal die Seite http://www.6mpixel.org/

Zitat
Allein der Dynamikumfang einer DSLR ermöglicht mir Bilder zu machen, die mit einer Kompakten so nicht möglich sind.
Der Dynamik-Umfang einer Einsteiger-DSLR ist nicht höher als der einer guten Kompakt-Kamera. Normale Kameras liegen in der Dynamik nur minimal über den Werten eines Negativ-Films. Lediglich die Fujis (DSLR) gehen mit ihrer speziellen Technik etwas höher. Das menschliche Auge kann einen Dynamik-Umfang von 14 Blenden wahrnehmen, wo noch keine digitale Kamera rankommt. Daher ist ja DRI so beliebt.

Eine Ausgabe auf Fotopapier hat übrigens in der Regel nicht mehr als 6 Blendenstufen Dynamik.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 08.06.2008, 17:43 Uhr
Aber bei gängiger Urlaubsfotografie fürs Historien-Album braucht man heute keine DSLR.

Da zumind. haste Recht  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 08.06.2008, 18:06 Uhr
Hallo,
nachdem ich mit beidem knipse (ich wähle mal bewußt diesen Begriff), sehe ich auch bei "gängiger Urlaubsfotografie doch gewaltige Unterschiede zwischen Kompakter und DSLR. Was mir bei einer (jedenfalls bei meiner) Kompakten z.B. fehlt:

- manuelle Entfernungseinstellung; das merkt man schon bei besserer Postkartengröße (aber leider häufig noch nicht auf dem Monitor), wenn der Autufokus wieder einmal auf die Grashalme vorne und nicht auf die Blüte hinten reagiert hat (häufig genug bringt man den Autofokus auch nicht dazu, das "wirkliche" Motiv einzustellen).

- manuelle Zeit/Blendenvorwahl, um bei etwas diffizileren Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografieren zu können (z.B. in Museen); mit Bildbearbeitung oder ISO high kann man nicht alles ausgleichen.

- ein ordentliches Tele für Tieraufnahmen

Bridges werden das wohl können, aber es wurde ja ausdrücklich nach Kompakten gefragt.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 08.06.2008, 23:38 Uhr
Was mir bei einer (jedenfalls bei meiner) Kompakten z.B. fehlt:

Bei "Deiner" Kompakten. Sicherlich, es gibt keine einzige Kompakte, die manuelle Scharfstellung kennt, aber das ist bei guten Kompakten nur extrem selten (oder gar nicht) notwendig, da man mit sehr gutem Mittelfocus und Einstellung auf das scharfzustellende Objekt und anschließendem Schwenk auf das Motiv die Situation ebenso lösen kann.

Die beiden anderen Punkte sind auch keine Spezifika von DSLRs: es gibt sowohl Kompakte mit manuellem Modus (aktuelles Beispiel: Samsung NV24HD) als auch Brennweiten bis 280mm. Wobei ein "ordentliches" Tele für Tieraufnahmen sich in einem Preisbereich abspielt, der mit Amatuerfotografie rein gar nichts mehr gemein hat - denn wenn schon, denn schon, dann muss es auch mind. 500mm oder mehr sein. Und dann wird es richtig teuer.

Bei inzwischen ca. 5.000 Urlaubsfotos waren bei uns die o.g. Eigenschaften nie gefordert.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Soulfinger am 09.06.2008, 07:46 Uhr
Und gibt es denn in der Preisklasse 300 - 500 € eine gute Einsteiger-DSLR ?

Ja, wobei Du Dir im Klaren sein musst, dass eine DSLR eben keine Kompakte ist und erheblich größer und schwerer ist.

Ganz besonders preiswerte und dennoch sehr gute Einsteigermodelle sind die Auslaufmodelle von Olympus und Nikon, als das wären die

Olympus E410
Nikon D40

Google mal selbst ein wenig danach, Du findest von beiden Kameras Angebote inkl. Objektiv für unter 400,- Euro. Da kann man nicht viel falsch machen für das Geld.

Grüße
Rainer

Mein Tipp: Sony Alpha 200!! Hab ich mir gerade im 28-70mm Kit für 410,- Euro im Netz bestellt! Hier passen vor allem die alten Minoltas drauf. Ist von der Ausstattung her besser als ne 400d oder ne D60 und wesentlich besser zum anfassen, da grösser - da hat man was in der Hand.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 07:54 Uhr
Ein Geheimtipp, wenn auch eher für Spezialisten ist eine Sigma SD-14 mit einem 18-200 Objektiv.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Soulfinger am 09.06.2008, 09:02 Uhr
Ein Geheimtipp, wenn auch eher für Spezialisten ist eine Sigma SD-14 mit einem 18-200 Objektiv.

yo, gibts zur Zeit beim Photo Planet in und um Stuttgart für 499,-! (ich glaub sogar mit nem 300er)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 09:11 Uhr
Das ist dann aber wahrscheinlich was anderes (z.B. ein Doppelzoom).

Momentan finde ich die Sigma mit dem 18-200er Reisezoom nur für einen Preis von 569 Euro.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Soulfinger am 09.06.2008, 09:39 Uhr
ist das 18-200mm:

http://www.photo-planet.de/web05/downloads/Photo_Planet_06_08/index.html

musst ein bissle scrollen
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 09.06.2008, 10:20 Uhr
Ich wollte diesmal ein lichtstärkeres Objektiv und habe mir für die Canon EOS 400D das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC gegönnt. Es hat auch eine integrierte Makrofunktion. Dieses Objektiv deckt eigentlich das meiste ab, was man so braucht, in der Stadt sowieso. Aber in manchmal doch ein größeres Tele gut, z.B. für Tiere in freier Wildbahn. Dafür habe ich noch das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator.


Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.




Und ich habe noch ein "großes" Problem.  :wink:  Im August soll es für eine Woche nach Malle gehen. Kein Strandurlaub im herkömmlichen Sinne, sondern rumfahren auf der Insel usw. (Quartier haben wir in Port de Soller). Habe ehrlich gesagt, keine Lust die große D5 mitzunehmen. Als Zweitkamera habe ich eine Panasonic FX10 (oder 11). Die Bilder, die diese Kamera macht, sind wirklich gut, nur eben leider das Zoom nur 3fach optisch.
Noch habe ich 2 Monate Zeit, mir zu überlegen, ob ich schleppen möchte, oder einfach mal nur ein paar "gute" Bilder mit der kleinen, handlichen Kamera machen möchte.  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 09.06.2008, 11:01 Uhr
Sicherlich, es gibt keine einzige Kompakte, die manuelle Scharfstellung kennt, aber ...........

Einspruch Euer Ehren. Zumindest von meiner Ricoh GX100 weiss ich, dass sie mauelle Scharfstellung bietet. Ein Feature, das bei schneller Street-Fotografie extrem nützlich ist, weil man mit einer Schnappschusseinstellung von z.B. 3 Metern und ohne Blick durch den Sucher bei der kurzen Brennweite scharfe Bilder produziert und nicht  den Ärger mit einem Autofocus hat, der vielleicht beschlossen hat, den Horizont scharf zu stellen, weil der gerade in der Bildmitte ist...
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 11:08 Uhr
ist das 18-200mm:

http://www.photo-planet.de/web05/downloads/Photo_Planet_06_08/index.html

musst ein bissle scrollen

Ein Super-Preis....
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: In-Tim am 09.06.2008, 13:03 Uhr
Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 auf meiner 350D. Was soll ich sagen? 1A! Und auch mit Offenblende zu gebrauchen.

Edit: Achja, aufpassen, dass man sich nicht die Linse zerkratzt oder das Motiv zerdrückt. Sensationelles Makro ^^
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 13:06 Uhr
Ich breche mal wieder eine Lanze für mein Lieblingszoom: Tamron 28-300 XR Di

Natürlich fehlt der WW faktisch völlig, aber ich habe es sehr gerne auf meiner Kamera. Leicht und gute Brennweite, auch bei Offenblende top. Für den Bereich unterhalb habe ich noch das 18-55, das wird aber vor dem nächsten Urlaub gegen ein 12-24 eingetauscht.

Die meisten Bilder meiner Galerie (http://www.pixel24.net/gallery) sind mit dem Objektiv entstanden. Manche meckern über das Teil, ich kann nicht klagen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 09.06.2008, 13:36 Uhr
Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.


Ich habe das Sigma 17-70 2,8-4,5 auf meiner 350D. Was soll ich sagen? 1A! Und auch mit Offenblende zu gebrauchen.

Edit: Achja, aufpassen, dass man sich nicht die Linse zerkratzt oder das Motiv zerdrückt. Sensationelles Makro ^^

Dann hätte es ja diesen Kerl zerdrückt:  :wink:

(http://home.vr-web.de/~stender/Suedafrika2008/Mistkaefer.jpg)

Danke für das positive Feedback.

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 09.06.2008, 15:46 Uhr
Einspruch Euer Ehren. Zumindest von meiner Ricoh GX100 weiss ich, dass sie mauelle Scharfstellung bietet.

Na umso besser - dann ist also auch dieser Punkt kein DSLR-Spezifika. Man muss eben ggf. eine Weile suchen, um eine Kompakte mit "seinen" Möglichkeiten zu finden.

Und auch die Ricoh GX100, die ja eine etwas teurere Kompakte ist, ist natürlich insgesamt erheblich(!) günstiger als eine DSLR plus entsprechendes Objektiv, denn die GX100 hat auch einen Zoom, der bei 24mm (relativ zu Kleinbildformat) beginnt, was bei DSLRs schon recht ordentlich ins Geld geht.

Und sie läßt sich sogar um einen (elektronischen) Sucher erweitern (was zugegebenerweise auch sehr selten ist) - hast Du Dir den auch dazu gekauft?

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 15:50 Uhr
Bei meiner alten Kodak-Bridge gab es auch noch eine manuelle Scharfstellung, die war allerdings für die Tonne, weil das nicht über ein Drehrad am Objektiv, sondern über eine Wippe an der Kamera gemacht werden musste.

Den Fokus treffen war damit ein Glücksspiel.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 09.06.2008, 16:05 Uhr
Ist von der Ausstattung her besser als ne 400d oder ne D60 und wesentlich besser zum anfassen, da grösser - da hat man was in der Hand.

Da streiten sich die Gemüter - ich finde das auch besser (wenn schon DSLR, dann auch ruhig eine "dicke"), weswegen ich persönlich die "alte" EOS 300D viel angenehmer zu packen finde als die Nachfolger 350D, 400D usw.

Aber manche wollen lieber eine quasi "kompakte" DSLR und sind vielleicht mit einer Olympus glücklicher.

Zu Olympus (und Panasonic) muss man übrigens noch anfügen, dass sie dem "Four Third" Lager zugehören, was u.a. bedeutet, dass der Cropfactor höher ist (nämlich exakt 2 statt sonst üblicher 1,6 oder sogar 1,5) und (was viele gar nicht wissen), dass das Bild auch im 4:3 Format geschossen wird (statt des üblichen 3:2 Kleinbildformats anderer DSLR Hersteller). Manche empfinden das als "billig" oder nicht so wertig, wobei es genau genommen natürlich Geschmackssache ist.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 09.06.2008, 16:15 Uhr
kommt auch stark auf die Hände bzw. deren Größe an. In meinen Klodeckel-Händen liegt meine Pentax mit BG richtig gut, meiner Frau ist sie entschieden zu  'dick'.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 09.06.2008, 16:55 Uhr


Und sie läßt sich sogar um einen (elektronischen) Sucher erweitern (was zugegebenerweise auch sehr selten ist) - hast Du Dir den auch dazu gekauft?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

nein - ich habe damit geliebäugelt (und tue es gelegentlich noch), aber leider leidet unter dem Sucher massiv die Hemdentaschentauglichkeit. Allerdings ist die Knipse mit dem Sucher eben auch bei strahlendem Sonnenschein noch gut nutzbar, was ja leider ansonsten bei Kameras ohne Durchsichtssucher nicht so klappt... Nett ist mit dem Sucher auch der Einblick von oben, was einem fast ein Mittelformat-Lichtschacht-Feeling gibt ;-)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 09.06.2008, 22:11 Uhr
Achja, aufpassen, dass man sich nicht die Linse zerkratzt oder das Motiv zerdrückt. Sensationelles Makro ^^

Damit die Linse nicht zerkratzt, kaufe ich immer gleich einen UV-Filter mit.

Katja
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 09.06.2008, 22:46 Uhr
@Daniel

Und gibt es denn in der Preisklasse 300 - 500 € eine gute Einsteiger-DSLR ? Ich hatte mir zu "DDR-Zeiten" mal eine EXA 1B gekauft und war mit der eigentlich zufrieden. Vielleich kannst du auch für die gebrauchten mal einen Typ bitte nennen. Wobei ich stehe eigentlich immer bei solchen technischen geräten auf Neukauf.

eine junge gebrauchte Nikon D50 könnte eine interessante Sache sein. Ich war mit meiner D50 sehr zufrieden! Sicher gibt es vergleichbares auch bei Canon oder Pentax, aber die immer (und völlig zu unrecht!) etwas unterschätzte D50 könnte ggf. sehr günstig zu haben sein.
Lohnt aber nur, wenn man sich wirklich mit dem Thema befassen will. Eine DSLR ist nichts für "Kaufen, Draufdrücken und gute Bilder haben". Gute Bilder "out of the cam" gehen sehr wohl, aber man muss halt etwas mehr beachten als bei einer einfachen Knipse. Aber alles halb so wild! Es macht Spass und es lohnt sich!

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 10.06.2008, 12:41 Uhr
Ich wollte diesmal ein lichtstärkeres Objektiv und habe mir für die Canon EOS 400D das Sigma AF 17-70 / 2,8-4,5 Asph IF Macro DC gegönnt. Es hat auch eine integrierte Makrofunktion. Dieses Objektiv deckt eigentlich das meiste ab, was man so braucht, in der Stadt sowieso. Aber in manchmal doch ein größeres Tele gut, z.B. für Tiere in freier Wildbahn. Dafür habe ich noch das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM mit Bildstabilisator.


Dieses Zoom wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfehlen, stimmts Katja?  :wink:

In meinem Falle wäre es das Sigma 17-70mm Makro FA2, 8-4,5 DC Asp. IF, da ich eine Minolta/Konica D5 habe. Im Netz finde ich das Objektiv zwischen 290 und 330 Euro. Katja hat ja positiv davon geschrieben, haben andere dieses Objektiv auch auf Ihrer Kamera und können da etwas zu sagen?

Und hat einer einen Tipp, wo ich es noch günstiger bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.
:

Muß mich einfach nochmal melden.
Das das o.g. Sigma gut sein soll, habe ich jetzt von mehreren Stellen gehört. Gibt es noch eine Alternative? Z.B. bei Tamron, oder werde ich dann wieder "schlechter".  :?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 10.06.2008, 12:50 Uhr
kommt wohl auch immer etwas auf die Kamera an. Ich hatte das 17-70er Sigma an der Nikon D50 und war sehr zufrieden. Mit meiner D80 harmonierte es weniger. Warum auch immer....
Von Tamron gibts das 17-50 2.8, welches auch nicht übel ist. Hatte es mal an der D80 testen können und es hat mir gut gefallen. Allerdings eben kürzerer Zoom als beim Sigma und kein Macro. Dafür durchgängig 2.8. Man kann halt nicht alles haben ;)

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 10.06.2008, 12:53 Uhr
Tamron 17 - 50, das ist zu wenig, da mein Tele erst bei 75 anfängt. Dazwischen ist zuviel "nichts".  :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 10.06.2008, 13:18 Uhr
Tamron 17 - 50, das ist zu wenig, da mein Tele erst bei 75 anfängt. Dazwischen ist zuviel "nichts".  :D

ob sich das so arg bemerkbar macht?

Verwende ein 17-55er und vermisse die Lücke zwischen 55 und 70 überhaupt nicht.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 10.06.2008, 20:29 Uhr
Ich finde 17-50 schon etwas wenig. Mit 17-70 als Standardobjektiv hat man schon mehr Möglichkeiten.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 10.06.2008, 23:10 Uhr
Ich finde 17-50 schon etwas wenig. Mit 17-70 als Standardobjektiv hat man schon mehr Möglichkeiten.

Sehe ich auch so und nun bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Preis. Schaun wir mal, was mein Fotogeschäft in Dortmund dazu sagt. Vielleicht nehmen die mein "altes" ja auch gegen Bezahlung an.

Spätestens bis zum Oman "brauche" ich das Neue  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 11.06.2008, 09:51 Uhr
beim Sigma 17-70 aufpassen. Da gibts das "alte" Modell mit herkömmlichen Antrieb und das neue mit Ultraschallmotor. Das fokussiert schneller und leiser. Optisch sind die beiden identisch. Das "alte" ist ggf. etwas billiger zu haben, wenn man es noch bekommt.
Für was für eine Kamera solls eigentlich sein? Canon, nehme ich an.... ;)

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 11.06.2008, 12:49 Uhr
beim Sigma 17-70 aufpassen. Da gibts das "alte" Modell mit herkömmlichen Antrieb und das neue mit Ultraschallmotor. Das fokussiert schneller und leiser. Optisch sind die beiden identisch. Das "alte" ist ggf. etwas billiger zu haben, wenn man es noch bekommt.
Für was für eine Kamera solls eigentlich sein? Canon, nehme ich an.... ;)

Lurvig

Nein für die Exoten Kamera Konica/Minolta D5  :D

Danke für den Tip mit dem"alten" und "neuen" Objektiv - wenn dann schon das Neue. :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 11.06.2008, 19:11 Uhr
Nein für die Exoten Kamera Konica/Minolta D5  :D

Das ist der gleiche Anschluss wie der von Sony und man findet ihn dann oft auch unter "Sony" - so exotisch ist der also gar nicht.

Danke für den Tip mit dem"alten" und "neuen" Objektiv - wenn dann schon das Neue. :D

Um Sicherheit zu haben: diese Objektive tragen im Namen u.a. das Kürzel "HSM" (= Hyper Sonic Motor), wenn ich aber die Sigma Seite richtig interpretiere, scheint es die Ausprägung HSM spezielle für dieses Objektiv nur für den Nikon Anschluss zu geben. Ggf. sollte man da vielleicht bei Sigma anfragen.

Siehe http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=50&idart=207 (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=50&idart=207)

Grüße
Rainer
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 11.06.2008, 21:34 Uhr
Vielleicht nehmen die mein "altes" ja auch gegen Bezahlung an.

Meine alte analoge Spiegelreflex und die Objektive dazu habe ich bei e**y verkauft.

Katja
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 12.06.2008, 09:32 Uhr
Danke Jack Black für den Link.

Am Dienstag gehe ich bei uns in die Stadt und will mir vor Ort das Objektiv anschauen und ausprobieren. Dann werde ich weiter sehen.  :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 12.06.2008, 11:00 Uhr
Am Dienstag gehe ich bei uns in die Stadt und will mir vor Ort das Objektiv anschauen und ausprobieren. Dann werde ich weiter sehen.  :D

oder einfach online bestellen. Kostet derzeit meist so um die 300,-€.
Testen und bei nichtgefallen zurückgeben ist da ja auch kein Problem.... meist sogar problemloser als beim sogenannten Fachhändler ;)

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 12.06.2008, 12:43 Uhr
Am Dienstag gehe ich bei uns in die Stadt und will mir vor Ort das Objektiv anschauen und ausprobieren. Dann werde ich weiter sehen.  :D

oder einfach online bestellen. Kostet derzeit meist so um die 300,-€.
Testen und bei nichtgefallen zurückgeben ist da ja auch kein Problem.... meist sogar problemloser als beim sogenannten Fachhändler ;)

Lurvig

Ich will es mir erst einmal vor Ort anschauen und ein wenig testen. Kaufen wollte ich noch nciht, denn das soll mein Mann machen...  :wink: der will es mir nämlich auch schenken.....  :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 12.06.2008, 22:48 Uhr
Kaufen wollte ich noch nciht, denn das soll mein Mann machen...  :wink: der will es mir nämlich auch schenken.....  :D

das ist natürlich die optimale Lösung ;)

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: horst_w am 16.06.2008, 20:55 Uhr
Hallo!


Nein für die Exoten Kamera Konica/Minolta D5  :D


Da würde sich ja das Sony AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ) anbieten. Nicht billig aber ausgezeichnet.
Hab den ganzen letzten Urlaub damit fotografiert.

Horst
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 16.06.2008, 23:58 Uhr
Am Dienstag gehe ich bei uns in die Stadt und will mir vor Ort das Objektiv anschauen und ausprobieren. Dann werde ich weiter sehen.  :D

oder einfach online bestellen. Kostet derzeit meist so um die 300,-€.
Testen und bei nichtgefallen zurückgeben ist da ja auch kein Problem.... meist sogar problemloser als beim sogenannten Fachhändler ;)

Lurvig

Ich will es mir erst einmal vor Ort anschauen und ein wenig testen. Kaufen wollte ich noch nciht, denn das soll mein Mann machen...  :wink: der will es mir nämlich auch schenken.....  :D

Ist zwar erst Montag  :wink: aber ich war schon heute in der Stadt. Das Objektiv hat mich schon überzeugt. Jetzt muß mein Mann nur einen guten Preis raushandeln....  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 17.06.2008, 00:00 Uhr
Hallo!


Nein für die Exoten Kamera Konica/Minolta D5  :D


Da würde sich ja das Sony AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ) anbieten. Nicht billig aber ausgezeichnet.
Hab den ganzen letzten Urlaub damit fotografiert.

Horst

Das ist aber heftig teuer....  :pfeifen:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 18.06.2008, 13:08 Uhr
Ich habe mir eigene Konfigs (Fokus, Messfelder, ISO, Bedienelemente) für Landschaft, Porträt, Sport angelegt. Dadurch spare ich mir die Einstellerei... und muss mich nur Blende/Zeit kümmern.


Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 18.06.2008, 13:51 Uhr
Hallo,
Ich habe mir eigene Konfigs (Fokus, Messfelder, ISO, Bedienelemente) für Landschaft, Porträt, Sport angelegt. Dadurch spare ich mir die Einstellerei... und muss mich nur Blende/Zeit kümmern.
das geht leider bei den "kleinen" Canons (300 D etc) nicht; da sind bei den Motivprogrammen die Einstellungen nicht veränderbar; so bleibt nur eine Variante ("P") für Vorwegfestlegungen
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 18.06.2008, 13:59 Uhr
Nein... ich will ja nicht die Motivprogramme (gibt es an meiner DSLR nicht) verändern, sondern lade je nach Bildsituation entsprechendes Preset, das ich vorher konfiguriert habe.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 18.06.2008, 14:06 Uhr
Hallo,
...  lade je nach Bildsituation entsprechendes Preset, das ich vorher konfiguriert habe.
und wo ist das abgespeichert?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 18.06.2008, 14:16 Uhr
und wo ist das abgespeichert?

im internen Speicher/oder auf CF-Card...

jeweils 4 Aufnahme-Presets (u.a. Bildquali/Größe, JPEG-Kompri, Farbraum, Rauschreduzierung etc) und 4 Individual-Presets (Autofokus, Messfelder, ISO, Timer, Bedienelemte etc)

http://www.letsgodigital.org/html/review/nikon/d300/nikond300test.html
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: horst_w am 18.06.2008, 19:52 Uhr
Hallo!


Nein für die Exoten Kamera Konica/Minolta D5  :D


Da würde sich ja das Sony AF 16-80mm 3.5-4.5 DT (SAL-1680CZ) anbieten. Nicht billig aber ausgezeichnet.
Hab den ganzen letzten Urlaub damit fotografiert.

Horst

Das ist aber heftig teuer....  :pfeifen:

Nur so als Anregung:
http://shop1.frys.com/product/5221117?site=sr:SEARCH:MAIN_RSLT_PG

Eine Alternative wäre das Sony - 16-105mm f/3.5-5.6
http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?skuId=8629273&st=sal1680&lp=1&type=product&cp=1&id=1194051312793

Gruß,
Horst
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: frank_gayer am 19.06.2008, 07:11 Uhr
Ich habe mir eigene Konfigs (Fokus, Messfelder, ISO, Bedienelemente) für Landschaft, Porträt, Sport angelegt. Dadurch spare ich mir die Einstellerei... und muss mich nur Blende/Zeit kümmern.

Hallo,

welche Kamera hast Du ? Wenn das eine Canon ist, wie machst Du das ?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 19.06.2008, 07:22 Uhr
Ich habe mir eigene Konfigs (Fokus, Messfelder, ISO, Bedienelemente) für Landschaft, Porträt, Sport angelegt. Dadurch spare ich mir die Einstellerei... und muss mich nur Blende/Zeit kümmern.

Hallo,

welche Kamera hast Du ? Wenn das eine Canon ist, wie machst Du das ?
Nachdem er auf ein Review einer Nikon D300 verlinkt hat, dürfte er diese Kamera haben.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 24.06.2008, 08:55 Uhr
fast wie im richtigen Leben ;-)

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-57.html
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 24.06.2008, 09:34 Uhr
fast wie im richtigen Leben ;-)

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-57.html

Nicht ganz falsch, was der Mann da schreibt. Seine Fotos finde ich allerdings.... hmmm... schwierig....
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 24.06.2008, 09:49 Uhr
Er hat recht und ich finde seine Fotos klasse, auch wenn er ein bisschen viel Weitwinkel/Fisheye benutzt.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Soulfinger am 24.06.2008, 11:52 Uhr
fast wie im richtigen Leben ;-)

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-57.html

Das passt auch in Allgemeines - nicht nur hier zur Technik. Vor allem, was der Gute zum Thema Foren schreibt, passt ja auch hier rein. Es gibt wohl überalle die Leute, die zu allem Mist Ihren Senf dazu geben müssen. Hier hat es doch auch Leute (abgesehen von den Moderatoren), die am Tag 100 Beiträge schreiben und sich in der ,,Tabelle" nach oben hangeln und den Neunmalklugen raushängen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 24.06.2008, 12:17 Uhr
Das wiederum hat mit diesem Thema hier "Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex" überhaupt nix zu tun ;)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Salzgitter am 25.06.2008, 10:53 Uhr
Hallo zusammen,

um mal wieder zu meinem Thema zurückzukommen:

Wir haben uns jetzt für eine Einsteiger SLR entschieden und zwar: Nikon D40 im Set mit zwei Objektiven 18-55 mm und 55-200 mm.

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Helge am 25.06.2008, 14:56 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zur guten Entscheidung!  :D
Für den Anfang eine ideale Kombination. Und preislich war es bestimmt mehr als OK.

Wünsche Dir viel Spaß mit der Kombi ... Übung macht den Meister.

Helge

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 25.06.2008, 15:06 Uhr
Hallo zusammen,

um mal wieder zu meinem Thema zurückzukommen:

Wir haben uns jetzt für eine Einsteiger SLR entschieden und zwar: Nikon D40 im Set mit zwei Objektiven 18-55 mm und 55-200 mm.

Grüße
Thorsten

Gute Wahl.... viel Spaß damit!


wobei ich zur D40 die 16-85 mit dem 70-300 gewählt hätte  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 25.06.2008, 15:19 Uhr
Hallo zusammen,

um mal wieder zu meinem Thema zurückzukommen:

Wir haben uns jetzt für eine Einsteiger SLR entschieden und zwar: Nikon D40 im Set mit zwei Objektiven 18-55 mm und 55-200 mm.

Grüße
Thorsten
Dann mal viel Spaß und immer genügend Licht vor der Linse ;)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Lumix_FZ am 28.06.2008, 18:29 Uhr
Hi

Hab mir den Thread mal durchgelesen und es scheint die Panasonic Lumix hat sensationelle Kritiken was
ich im Internet so gefunden habe. Kann ihm Moment um 270 Euro erstanden werden, in den USA sogar nur 300 Dollar
beim Amazon.com. Glaub ich werd mir so eine zulegen, hat sonst noch jemand Erfahrungen hier mit diesem Geraet?
Bin kein Photoprofi und habe auch nicht vor einer zu werden, ich glaube da ist dann die FZ18 eine gute Wahl. hatte
das Ding heute auch mal in der Hand, ist sehr leicht, klar passt sie leider nicht in die Hosentasche :D
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 28.06.2008, 18:34 Uhr
Zitat
Kann ihm Moment um 270 Euro erstanden werden, in den USA sogar nur 300 Dollar
beim Amazon.com
zzgl. der üblichen Gebühren und Steuern für den Versand nach Deutschland. Wird also aus USA auch nicht günstiger.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Lumix am 28.06.2008, 18:43 Uhr
Richtig, aber Amazon.com versendet glaub ich eh nicht nach Deutschland.
Wie auch immer, man koennte sie direkt vor Ort kaufen wuerde dann ein bisschen
billiger kommen...

Aber mir gehts eher um direktes Feedback zu der Kamara, was hier so fuer Erfahrungen gemacht wurden
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 28.06.2008, 18:46 Uhr
Sieh Dir auch mal die Reviews auf www.steves-digicams.com, www.imaging-resource.com oder www.dpreview.com an.

Dort findest Du auch zahlreiche Bilder, die mit den einzelnen Modellen gemacht wurden.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 01.08.2008, 14:32 Uhr
Am Dienstag gehe ich bei uns in die Stadt und will mir vor Ort das Objektiv anschauen und ausprobieren. Dann werde ich weiter sehen.  :D

oder einfach online bestellen. Kostet derzeit meist so um die 300,-€.
Testen und bei nichtgefallen zurückgeben ist da ja auch kein Problem.... meist sogar problemloser als beim sogenannten Fachhändler ;)

Lurvig

Ich will es mir erst einmal vor Ort anschauen und ein wenig testen. Kaufen wollte ich noch nciht, denn das soll mein Mann machen...  :wink: der will es mir nämlich auch schenken.....  :D

Ist zwar erst Montag  :wink: aber ich war schon heute in der Stadt. Das Objektiv hat mich schon überzeugt. Jetzt muß mein Mann nur einen guten Preis raushandeln....  :wink:


So  :D mein Mann hat´s getan. Er hat diese Woche das Sigma 17-70 für mich gekauft. Preislich hat er den Händler vor Ort auf 319 Euro festgenagelt. Denke mal, das ist ein guter Preis.  :D

Jetzt muß es nur noch September und Weihnachten werden, denn ich da soll ich es bekommen. Nicht, daß Ihr jetzt denkt, im September bekomme ich die Sonnenblende, den Rest zu Weihnachten,  :D  :wink:  nein, ich bekomme alles im September, damit ich im Oktober im Oman auch schon richtig drauflos knipsen kann.  :wink:

Zu Weihnachten kommt dann die Beschreibung unter den Baum......  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 01.08.2008, 14:45 Uhr
einen netten Mann hast Du aber. Ich muss um sowas zuhause immer kämpfen  :shock:

Gut, ich habe da auch etwas mehr technisches KnowHow. Wenn ich da meiner Frau irgendwas vorschwärme, kommt nur die Frage: "Was kostet es?". Den Rest könnte ich mir eigentlich sparen....
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 01.08.2008, 15:19 Uhr
Preislich hat er den Händler vor Ort auf 319 Euro festgenagelt. Denke mal, das ist ein guter Preis.  :D

So la la. Bei Digital-Versand.de (http://www.digital-versand.de/start.php?d_OB1058S_Sigma_17_70___F2_8_4_5_DC_Asp__IF_Macro__SONY___MINOLTA7915.php) gibt's das für 278,- € plus 7,- € Versand, macht 285,- € komplett. Das kommt mir aber alles schon irgendwie bekannt vor, den Preis hatte ich schon einmal gepostet hier.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: ronmolch am 01.08.2008, 18:31 Uhr
Der Preis passt schon.
Hast nen Ansprechpartner und vorallem man hats sofort.

Hoch lebe der Einzelhandel bzw. haltet ihn am Leben.

PS: Ich bestell jedoch fast alles online  :nixwieweg:

Gruss Ron
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Schneewie am 04.08.2008, 12:17 Uhr
Preislich hat er den Händler vor Ort auf 319 Euro festgenagelt. Denke mal, das ist ein guter Preis.  :D

So la la. Bei Digital-Versand.de (http://www.digital-versand.de/start.php?d_OB1058S_Sigma_17_70___F2_8_4_5_DC_Asp__IF_Macro__SONY___MINOLTA7915.php) gibt's das für 278,- € plus 7,- € Versand, macht 285,- € komplett. Das kommt mir aber alles schon irgendwie bekannt vor, den Preis hatte ich schon einmal gepostet hier.

Der Preis passt schon.
Hast nen Ansprechpartner und vorallem man hats sofort.

Hoch lebe der Einzelhandel bzw. haltet ihn am Leben.

PS: Ich bestell jedoch fast alles online  :nixwieweg:

Gruss Ron


Das es im Netz vielleicht noch mal etwas günstiger wird, war mir klar.

Mir geht es aber wie Ron.
Habe einen Ansprechpartner und daher bei Problemen "kurze Wege".

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 04.08.2008, 12:29 Uhr
Ich habe aber schon festgestellt, daß gerade der Ansprechpartner vor Ort besonders bei Problemen auch nur noch zum Kistenschieber mutiert.

Er nimmt das defekte Gerät zwar entgegen, aber muß sie dann doch zum Hersteller weitergeben. Das kann man als Kunde natürlich auch gleich selbst machen.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, daß er evtl. ein Leihgerät zur Verfügung stellen kann.

Für einen fähigen Einzelhändler muß ich mittlerweile fast 100 km fahren  :shock:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Katja am 04.08.2008, 22:10 Uhr
Da haben wir hier in der Großstadt doch Vorteile: mehrere Filialen von Leistenschneider sowie Foto Koch und andere vor Ort. Da habe ich beim Händler auch schon mal handeln können. Und als meine neue Spiegelreflex zuhause beim Auspacken einen Pixelfehler hatte, bin ich direkt noch mal hin, und sie haben sie anstandslos ausgetauscht.

Gruß
Katja
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: magnum am 05.08.2008, 07:49 Uhr
Jo, es soll Situationen geben, bei denen es günstiger ist, in der Stadt zu wohnen ;)

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Bookworm am 14.01.2009, 15:35 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Ich habe bereits eine Kompaktkamera, die Canon Powershot A710 IS. Mit dieser Kamera bin ich eigentlich sehr zufrieden als Amateur http://www.grootensweb.de/article.php?story=20070402112927180 (http://www.grootensweb.de/article.php?story=20070402112927180). Nun denke ich darüber nach, ob ich mir für den in diesem Jahr anstehenden USA-Urlaub eine Spiegelreflex zulegen würde. Konkret geht es um die Canon EOS 450d, die auch mein Schwiegervater hat.

Ich habe bisher vom fotografieren nur wenig Ahnung, aber großes Interesse mich einzuarbeiten. So denke ich auch darüber nach, vorher noch einen Kurs bei der VHS zu belegen. Nun endlich meine Frage: Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 14.01.2009, 15:59 Uhr
...Nun endlich meine Frage: Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

sorry, aber die Frage verstehe ich nicht ganz. Wie genau meinst du das?

Ganz pauschal: wenn du dich mit der Materie der Fotografie ernsthaft beschäftigen willst, ist eine DSLR die richtige Kamera. Am Anfang wirds vielleicht etwas frustig, weil die out-of-the-cam Bilder in der Standardeinstellung meist noch nicht gefallen, aber wenn man erstmal weiss, wie es geht, ist so ein Ding ein tolles Werkzeug (selbst eine "komm spielen" Canon  :lol: )...

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Tinerfeño am 14.01.2009, 16:32 Uhr
Kann man so zeitig an Erfahrung gewinnen, dass es sich von der Bildqualität lohnen würde, auf die genannte Kamera umzusteigen?

Klar kann man das - aber auf alle Fälle würde ich mich bereits einige Monate vor der Reise gründlich mit dem Gerät beschäftigen, damit man sich dann während der Reise nicht mit den absoluten Grundlagen aufhalten muss und dann letztendlich zur Sicherheit doch auf "VOLLAUTOMATIK" fotografiert.
Nachdem ich meine erste DSLR geliefert bekam, war ich in den ersten Tagen in Sachen Bildqualität mächtig enttäuscht und wollte schon aufgeben. Mit der Zeit entwickelten sich aber durch die Praxis die wirklichen Vorteile einer DSLR heraus, sodass ich jetzt gar nicht mehr ohne will. Die wirklichen Unterschiede zwischen DSLR und Kompakt merkt man dann, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren will und man feststellt, was man da noch rausholen kann.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Helge am 14.01.2009, 16:33 Uhr
@Bookworm
Was gefällt Dir an Deiner Powershot nicht?
Was vermissest Du?

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir eine DSLR gekauft, was ich keinesfalls bereut habe.
Ich brauchte mehr Weitwinkel und einen Sucher durch den ich etwas erkennen konnte.
Und z.B. bei Langzeitbelichtungen in Slot Canyons kommt man an einer (D)SLR nicht vorbei.

Wenn JA, dann kauf dir die 450D schnell und übe übe übe und lerne diese Kamera zu verstehen.....
Ich habe den Fehler gemacht, mir meine Nikon 1 Monat vor dem USA-Urlaub zu kaufen. :(

Je nach Zweck ist eine Nachbearbeitung der Bilder am PC unerlässlich.

Helge

PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 14.01.2009, 16:36 Uhr
PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

und dafür brauchst Du eine DSLR...  :roll:

http://www.wolfgangsteiner.com/blog-do-show-blogid-57.html
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 14.01.2009, 16:56 Uhr
was spricht gegen "A"?
Solange "A" nicht "Automatik" sondern "Aperture Priority" ist, ists optimal. Und ja, dafür braucht man meist eine DSLR. ;)

(http://tbn1.google.com/images?q=tbn:jul92qf821aOmM:http://3.bp.blogspot.com/_mMHvIAd8RH0/SLOkvl77RQI/AAAAAAAAAQc/7jAFzdTeRNk/s400/Aperture_Priority.jpg)

Meine aktuelle DSLR (Fuji S5pro) erlaubt es auch gut, die Bilder "out of the cam" zu verwenden, ohne zeit- und nervenraubende Photoshop-Sessions. Mein Verständnis von Fotografieren ist es nicht, stundenland am PC zu sitzen und jedes Bild nachbearbeiten zu müssen/wollen. Schön, wenn man die Option jederzeit hat. Noch schöner, wenn man sie nicht benutzen muss.

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Tinerfeño am 14.01.2009, 17:00 Uhr
PS: Zu 99% nutze ich den A-Modus.

und dafür brauchst Du eine DSLR...  :roll:



Mach ich auch so - Zeitautomatik. Passt in den meisten Fällen sehr gut bei meiner D80. Nur wenns dann dochmal etwas kritisch wird mit der Messung, gehts auf Manuell. Ich benutze so ziemlich ausschließlich A und M.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Tinerfeño am 14.01.2009, 17:07 Uhr
was spricht gegen "A"?
Meine aktuelle DSLR (Fuji S5pro) erlaubt es auch gut, die Bilder "out of the cam" zu verwenden

Geht auch bei meiner D80 - im Menü die gewünschten Voreinstellungen vorgenommen (Saturation, Weißabgleich...) und schon hab ich perfekte "Out of the cam"-Fotos. Ich wäre ja Wochen damit beschäftigt, wenn ich 1000 - 2000 Fotos eines USA-Urlaubs im Einzelnen nachbearbeiten müsste.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: TheWurst am 14.01.2009, 17:11 Uhr
Lustig dass ein "Profi" nicht mal weiss was der A-Modus ist...  :lol: Mich würde aber trotzdem mal interessieren, warum die sogenannten Profis immer so tun, als hätten ein gutes Objektiv und ein grosser Sensor keinen Einfluss auf die Bildqualität - was soll denn das immer? Selbst im Automatik-Modus (nein, das ist nicht der A-Modus  :nono: ) dürfte jede DSLR wesentlich bessere Bilder machen als eine Kompakte mit Miniobjektiv und Winzigsensor, auch wenn Ihr noch so oft behauptet dass das nicht so ist...aus welchem Grund auch immer...  :roll:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 14.01.2009, 17:16 Uhr
Lustig dass ein "Profi" nicht mal weiss was der A-Modus ist...  :lol:

Nach 24 h Surfen kann man schon mal den Überblick verlieren  :wink:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Tinerfeño am 14.01.2009, 17:21 Uhr
Selbst im Automatik-Modus (nein, das ist nicht der A-Modus  :nono: ) dürfte jede DSLR wesentlich bessere Bilder machen

Das kommt dann vermutlich auf die verwendete Kamera und das Objektiv an. Meine D80 (+ Sigma 17-70) produziert nur Müll im grünen Programm, während meine Kompakte da deutlich besser drauf ausgelegt ist.

Ich kriege sowieso immer schon zu viel, wenn ich Touristen unterm Eiffelturm stehen sehe, die mit voreingestelltem Automatik-Modus und teurer DSLR durch die Gegend laufen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 14.01.2009, 17:32 Uhr
Machen wir uns mal nichts vor, die Einsteiger DSLR sind doch heutzutage auch (aber nicht nur) fuer den "Knippser" gedacht, der nur Auto oder Programm nutzen will. Nicht umsonst bieten die Einsteigermodelle alle moeglichen Programmvarianten an, waehrend Prosumer- oder Profimodelle sowas nicht mehr haben. Da kann man keine Automatik fuer Sport oder Nachtportraits etc. auswaehlen, sondern muss fuer die erfolgreiche Bedienung schon ein gewisses Basiswissen mitbringen. Sogar auf den integrierten Blitz wird bei Profimodellen verzichtet. Ganz einfach weil ein Profi sich weder auf voreingestellte Programme, noch auf diesen Hilfsblitz verlaesst.


Die DSLR ist aber in ihren guenstigsten Modellen laengst zum breiten Massenprodukt geworden.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 14.01.2009, 18:34 Uhr
........als hätten ein gutes Objektiv und ein grosser Sensor keinen Einfluss auf die Bildqualität - was soll denn das immer? Selbst im Automatik-Modus (nein, das ist nicht der A-Modus  :nono: ) dürfte jede DSLR wesentlich bessere Bilder machen als eine Kompakte mit Miniobjektiv und Winzigsensor, auch wenn Ihr noch so oft behauptet dass das nicht so ist...aus welchem Grund auch immer...  :roll:

Völlig richtig.

Wenn es um die rein technische Qualität geht, spielen das Objektiv und das Format des Films/Sensors die Hauptrolle. Der Kamerabody ist nur ein mehr oder weniger ausgefuchster "Film-/Sensorhalter".
Und obwohl ich nicht der Fan der digitalen Fotografie bin, liebäugele ich heftig mit der Sigma DP1 - der einzigen Kompaktknipse mit einem vernünftigen Sensorformat und darüber hinaus mit einer angeblich sehr guten (festbrennweitigen) Optik.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 14.01.2009, 18:41 Uhr
...liebäugele ich heftig mit der Sigma DP1 - der einzigen Kompaktknipse mit einem vernünftigen Sensorformat und darüber hinaus mit einer angeblich sehr guten (festbrennweitigen) Optik.

...so gut kommt die Sigma nicht weg: http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page21.asp
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma-dp1.shtml
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 14.01.2009, 19:34 Uhr
Geht auch bei meiner D80 - im Menü die gewünschten Voreinstellungen vorgenommen (Saturation, Weißabgleich...) und schon hab ich perfekte "Out of the cam"-Fotos. Ich wäre ja Wochen damit beschäftigt, wenn ich 1000 - 2000 Fotos eines USA-Urlaubs im Einzelnen nachbearbeiten müsste.

unterschreibe ich mal. Hatte ja auch eine D80 und damit gehen beste Bilder "out of the cam". Nur leider hat mir die Matrixmessung der D80 so gar nicht geallen. Permanente Überbelichtung. Mit mittenbetonter Messung gings irgendwie. Die Fuji ist da schon gelungener. Zudem bietet sie einige andere nette Vorteile (vor allem: Nikon-Kompatibilität!). Und beim dem Preis konnte ich auch nicht widerstehen.
Aber letzlich ist es, wie ich mal in einem Foto-Forum gelesen habe: Bodies kommen und gehen. Gute Linsen bleiben. Und die Kamera alleine machts natürlich auch nicht.

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 15.01.2009, 09:29 Uhr
...liebäugele ich heftig mit der Sigma DP1 - der einzigen Kompaktknipse mit einem vernünftigen Sensorformat und darüber hinaus mit einer angeblich sehr guten (festbrennweitigen) Optik.

...so gut kommt die Sigma nicht weg: http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page21.asp
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sigma-dp1.shtml

Stimmt leider - da sind ein paar Cons, die zu denken geben. Andere wiederum sind völlig irrelevant, wenn man auf der Suche nach einer superkompakten Digi mit hoher Bildqualität ist.
Was ich genial finde, ist das Konzept - und da steht diese DP1 (leider) komplett alleine da. Eine digitale Alternative existiert nicht - das einzige, worüber ich nachdenke, ist, auch für meine Streetshots beim Film zu bleiben und mit meiner Leica M6 zu arbeiten.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 15.01.2009, 10:40 Uhr
Stimmt leider - da sind ein paar Cons, die zu denken geben. Andere wiederum sind völlig irrelevant, wenn man auf der Suche nach einer superkompakten Digi mit hoher Bildqualität ist.
Was ich genial finde, ist das Konzept - und da steht diese DP1 (leider) komplett alleine da. Eine digitale Alternative existiert nicht - das einzige, worüber ich nachdenke, ist, auch für meine Streetshots beim Film zu bleiben und mit meiner Leica M6 zu arbeiten.

Das Konzept ist gut, aber (noch) nicht ausgereift...

Artikel über brauchbare Kompakte eines Nikon Professional-Fotograf: http://www.bythom.com/compactchallenge.htm darunter auch ein kurzer Verweis auf die DP1.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Bookworm am 15.01.2009, 18:11 Uhr
Ui, da habe ich ja eine Debatte ausgelöst!  :shock:

Zu den Fragen: Eigentlich finde ich, dass meine Kamera schon sehr gute Bilder macht. Unter dem angegebenen Link könnt ihr sehen, wie begeistert ich nach dem Kauf war. Der 6-fache optische Zoom in Kombination mit der Bildstabilisation macht schon sehr ordentliche Bilder. Auch die Teneriffa-Fotos von meinem Reisebericht sind mit dieser Kamera gemacht worden.

Wenn man aber sieht, welche schönen Bilder hier in den Foren zu sehen sind, dann stellt man fest, dass man dies mit der normalen Kamera im vollautomatischen Modus nicht schafft. Nun stellt sich also die Frage, ob man deswegen auf die digitale Spiegelreflex umsteigt. Ich habe aber unlängst auch festgestellt, dass das knipsen damit nicht einfach ist, wenn man es nicht kann. Zum einen sind mit der Kamera von meinem Schwiegervater Fotos auf unserer Hochzeit zu späterer Stunde gemacht worden, die von der Ausleuchtung trotz aufgesetztem Blitz nicht toll waren. Zum anderen haben meine Frau und mein Schwiegervater damit Fotos zu Weihnachten gemacht, die am Tag in einem relativ hellen Raum gemacht wurden. Da wurden dann viele Fotos nicht passend scharf bzw. sobald mehrere Personen hintereinander saßen, war nur eine der Personen scharf zu erkennen (nennt man das Tiefenschärfe? Habe gelesen, dass dies den Kompakten "leichter" fallen soll...). Also mein erstes Fazit: Drauflosknipsen nach dem Motto "die bessere Optik macht bessere Fotos" funktioniert definitv nicht. Die Fotos fand ich schlechter als das, was ich mit der Canon Powershot hinbekommen hätte.

Insofern bin ich nun ins überlegen gekommen, wie lange man wohl braucht, um vernüftige Fotos mit der Spiegelreflex hinzubekommen. Klar wird man sicher auch nach Jahren noch "besser", aber in der Anfangszeit macht man sicher größere Fortschritte. Gleichzeitig möchte ich im Urlaub aber auch die Stimmung genießen und nicht endlos an der Kamera Einstellungen vornehmen müssen, um dann endlich mein Foto machen zu können.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 15.01.2009, 18:48 Uhr
Artikel über brauchbare Kompakte eines Nikon Professional-Fotograf: http://www.bythom.com/compactchallenge.htm darunter auch ein kurzer Verweis auf die DP1.

Der Artikel deckt sich in der Aussage mit vielen anderen Tests und für mich persönlich wäre (oder ist - ich weiß noch nicht, ob ich mir was neues gönne) die Canon G10 der klare Favorit.

Ich brauche die Kamera nur tagsüber im hellen Licht des Südwestens der USA und würde ohnehin nur ISO 100 benutzen. Ich hahe auch in meinen Analogzeiten nahezu nur ASA 100 Filme benutzt - selten 200, ganz ganz selten 400 und nie 1000 (ausnahmslos). Ich weiß gar nicht, wer denn solche hochempfindlichen Filme überhaupt gerne benutzt hat - ich jedenfalls nicht. Von daher verstehe ich nicht immer, wieso es auf einmal so wichtig ist, dass eine Kamera auch bei ISO 1000 oder mehr auch noch rauschfreie Bilder produzieren soll - diesen Anspruch hatte ich früher auch nicht und nur weil moderne DSLRs das können, ist es für mich lange kein "Must Have". Zudem in "LowLight" Situationen dann sicherlich der sehr gute Image Stabilizer den lichtschwachen Sensor ausgleicht.

Und so gesehen ist eine Kamera wie die G10, die bei ISO 100 hervorragende Bilder macht, zudem noch einen akzeptablen Sucher hat und auch von den Einstellungsmöglichkeiten sehr variabel ist, die Kamera, die meine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sie ist ein wenig teuer für eine Kompakte, aber dafür auch mit adäquater Fertigungsqualität - aus meiner Sicht eine wirklich tolle Kamera.

Mal sehen, bis zum Urlaub sind es ja noch ein paar Tage und vorher brauche ich sie nicht...
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 15.01.2009, 21:33 Uhr
Von daher verstehe ich nicht immer, wieso es auf einmal so wichtig ist, dass eine Kamera auch bei ISO 1000 oder mehr auch noch rauschfreie Bilder produzieren soll - diesen Anspruch hatte ich früher auch nicht und nur weil moderne DSLRs das können, ist es für mich lange kein "Must Have". Zudem in "LowLight" Situationen dann sicherlich der sehr gute Image Stabilizer den lichtschwachen Sensor ausgleicht.

Ist doch recht einfach. Je lichtempfindlicher das Medium, desto kuerzer muss es belichtet werden. Wenn du in der Daemmerung bewegliche Motive fotografieren willst, kannst du ISO 100 bis 400 quasi voellig vergessen, auch mit IS. Ich schieße z.B. Football regelmaessig bei ISO 1200 bis 3200. Wenn die Kamera das nicht kann, dann kann man sie halt nicht erfolgreich bei sowas einsetzen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Helge am 15.01.2009, 21:39 Uhr
@Bookworm
Schnapp Dir die Cam von Deinem Schwiegervater und Deine Powershot. Knips fleißig Bilder. Und vergleiche hinterher die Ergebnisse. Bei einem direkten Vergleich merkst Du mit welcher Kamera Du lieber fotografieren möchtest.

Momentan würde ich Dir raten - bleib bei Deiner Powershot.

Helge


Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 15.01.2009, 23:14 Uhr
Ist doch recht einfach. Je lichtempfindlicher das Medium, desto kuerzer muss es belichtet werden. Wenn du in der Daemmerung bewegliche Motive fotografieren willst, kannst du ISO 100 bis 400 quasi voellig vergessen, auch mit IS. Ich schieße z.B. Football regelmaessig bei ISO 1200 bis 3200. Wenn die Kamera das nicht kann, dann kann man sie halt nicht erfolgreich bei sowas einsetzen.

Sportfotos am Abend mache ich halt nicht (noch nie - und ich habe schon wirklich viele Bilder gemacht) und ansonsten, wenn es zu dunkel ist, benutzen wir ein Stativ.

Wie hast Du denn solche Bilder vor zehn Jahren gemacht?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 16.01.2009, 01:16 Uhr
Gar nicht. Vor 10 Jahren habe ich anderen das Fotografieren ueberlassen.

Bei manchen Sportarten, wei z.B Football, kann man sich halt die Uhrzeit und die damit zusammenhaengenden Lichtverhaeltnisse nicht aussuchen. Es sei denn man sieht sich ein Spiel der Junior High an.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 16.01.2009, 09:21 Uhr


Also mein erstes Fazit: Drauflosknipsen nach dem Motto "die bessere Optik macht bessere Fotos" funktioniert definitv nicht. Die Fotos fand ich schlechter als das, was ich mit der Canon Powershot hinbekommen hätte.
........Gleichzeitig möchte ich im Urlaub aber auch die Stimmung genießen und nicht endlos an der Kamera Einstellungen vornehmen müssen, um dann endlich mein Foto machen zu können.

Mit Deinem ersten Satz hast Du ohne Zweifel recht. Die Basis für ein gutes Foto ist der Fotograf - völlig Technik-unabhängig. Der Blick für's Wesentliche, ein Gefühl für den richtigen Ausschnitt, das Wissen um die Wirkung von Brennweite / Blende / Belichtungszeit, die Disziplin, ein Foto nicht zu machen, weil das Licht nicht stimmt etc etc... Ich kenne Fotos, die mit 50 Jahre alten Billigkameras gemacht wurden und völlig faszinierend sind.

Aber: natürlich muss für die Umsetzung einer Bildidee auch die richtige Technik zur Verfügung stehen. Bestimmte Bilder lassen sich schlicht und einfach mit manchen Kameras nicht realiseren. Insofern ist das Wichtigse, dass Du versuchst, Dir darüber klar zu werden, was Du erreichen willst, d.h.: was stört Dich an deinen bisherigen Bildern, was soll anders, besser werden? Wenn Du dann feststellst, dass Dir die Bilder aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht gefallen, dann musst Du über die Kamera nachdenken.

Aber vielleicht sind es ja auch ganz andere Dinge, die Deine Bilder in Deinen Augen mangelhaft erscheinen lassen. Dann hilft Dir eine neue Kamera nicht, sondern Du musst "sehen lernen". Der beste Weg dazu ist, die Bilder anderer Fotografen sehr genau anzuschauen und zu ergründen, was an deren Bildern den Reiz ausmacht. Und dann versuch, solche Erfahrungen umzusetzen.

Zu Deinem zweiten Zitat: ein wenig Einarbeitung brauchst Du natürlich mit einer neuen und womöglich komplexeren Kamera. Aber "stundenlange Einstellungen" wirst Du danach nicht mehr vornehmen müssen. Die Bedienung wird Dir nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergehen und Du wist ohne langes Nachdenken die richtigen Einstellungen vornehmen - das ist Sekundensache.

Aber eins ist klar: ganz ohne eigene Mühe und ohne Aufwand werden aus mangelhaften Bildern keine guten Bilder - egal, mit welcher Kamera.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 16.01.2009, 12:45 Uhr
Das war 'ne gute Zusammenfassung der Problematik.
Hinzufuegen moechte ich nur noch, dass selbst wenn du ueber tolles und teures Camera Equipment verfuegst und auch das Wissen zur Fotografie hast, wird es wahrscheinlich immer so bleiben, dass die meisten deiner Bilder eher schwach sind und nur ein Bruchteil wirklich hervorragend ist. Es gibt also keine Garantie fuer erstklassige Bilder, egal wieviel Geld und Zeit man investiert. Man kann nur daran arbeiten, dass sich der Anteil der guten Bilder langsam erhoeht.
Bei mir liegt der Prozentsatz der Bilder, mit denen ich selbst zufrieden bin (und die ich dann auch aufhebe) bei unter 10%.

Ich meine Ansel Adams hat mal gesagt : Do you know what the difference between a good and a bad photographer is?
The good photographer doesn't show his crappy pictures.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 16.01.2009, 13:19 Uhr
Bei mir liegt der Prozentsatz der Bilder, mit denen ich selbst zufrieden bin (und die ich dann auch aufhebe) bei unter 10%.

Das ist aber eine schlechte Quote  :shock:

Ich fotografiere erst seit 2 Jahren mit einer DSLR und mein Ausschuß liegt allenfalls bei 30-40%. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht (mehr) darauf losknipse... alles eine Sache der Disziplin. Was mit den eigenen Augen noch wunderschön aussieht, kann auf dem Bild schon wieder langweilig aussehen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 16.01.2009, 13:28 Uhr
Das kann einerseits am eigenen Anspruch liegen, andererseits liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich versuche, mit jedem Motiv dazuzulernen und moeglichst unterschiedliche Kompositionen und Kameraeinstellungen zu verwenden (wenn das Motiv und die Zeit es zulaesst).
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 16.01.2009, 13:47 Uhr
Bei mir liegt der Prozentsatz der Bilder, mit denen ich selbst zufrieden bin (und die ich dann auch aufhebe) bei unter 10%.

So eine Quote wäre mir unvorstellbar. Auch das war zu analogen Zeiten anders, da konnte man nicht (oder zumindest ich nicht) einfach mal 1000 Bilder machen und davon 900 wegwerfen - das war viel zu teuer.

Deswegen mache ich wahrscheinlich die Bilder heute noch so wie damals: hinschauen, überlegen wie man das Motiv einfängt, ob das Licht gut ist (was man leider oft nicht ändern kann, wenn man nicht die Muße hat, zu einem besseren Zeitpunkt wiederzukommen), wieviel "Beiwerk" man einfängt (Himmel, Straße, das Drumherum), wie man die Verhältnisse setzt usw. etc. pp.

Früher haben wir für einen Urlaub meistens 6 Filmrollen a 36 Bilder mitgenommen, wenn es ein ganz besonderer Anlass war, konnten es auch max. 10 Rollen werden. D.h. selbst in einem 4-wöchigen USA Urlaub habe ich nie mehr als 360 Bilder gemacht, meistens weniger. Und das ist heute nicht sehr viel anders - zugegeben, man erhöht die Anzahl Bilder, weil man weiß, es kostet ja nichts - aber tausende von Fotos machen, ne, das ist nicht meine Art zu fotografieren. Ich mache selbst meistens etwa 400 - 500 Bilder - davon ist ca. die Hälfte brauchbar (schwer zu schätzen, ich zähle sie nicht).

Und auch das ISO Problem ist für mich deswegen keines: ich habe immer nur ISO 100 Diafilme benutzt im Urlaub - auch heute stelle ich auf ISO 100. Auch wenn ich die DSLR benutze (die allerdings mehr meine Frau benutzt). Selbst wenn wir so Bilder machen wie in den Carlsbad Caverns - die sind auch mit ISO 100 aufgenommen, dann muss ich halt 20 Sekunden belichten statt ca. 2,5 Sekunden bei ISO 800. Das einzige Risiko (was da auch passiert ist) sind die anderen Besucher, die ungeduldig am "Set" vorbeigehen und natürlich ans Stativ rempeln. Damit muss man leben - dafür sind die Bilder aber garantiert rauschfrei.

Aber wie ein Wahnsinniger drauflos zu knipsen um danach 90% wegzuwerfen - das werde ich wohl nie mehr lernen, das kann ich einfach nicht.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: NickMUC am 16.01.2009, 14:36 Uhr
Das kann einerseits am eigenen Anspruch liegen, andererseits liegt es mit Sicherheit auch daran, dass ich versuche, mit jedem Motiv dazuzulernen und moeglichst unterschiedliche Kompositionen und Kameraeinstellungen zu verwenden (wenn das Motiv und die Zeit es zulaesst).

Andre, lass Dich trösten: ich fotografiere recht ernsthaft seit etwa 35 Jahren. Die Erfolgsquote (und damit meine ich Bilder, mit denen ich so glücklich bin, dass sie es in eine Ausstellung schaffen oder ich sie mir in einem Buch vorstellen könnte) liegt zwischen 10 und 15%. Der Rest ist beileibe kein Ausschuss (technisch und bildnerisch OK sind 98%) - aber es sind eben keine wirklich guten Bilder. Von den 700 Mittelformat Negativen, die ich im letzten Januar in LA fotografiert habe, habe ich nur rund die Hälfte gescannt, davon rund die Hälfte gedruckt: von diesen 170 bis 180 Bildern finde ich etwa 30 oder 40 wirklich herausragend...

Ich kenne einige der ganz großen Fotografen der Gegenwart persönlich (wenn auch mehr oder minder flüchtig): keiner von den schafft mehr als etwa diesen Prozentsatz. Einige reden eher von 1% !!

Aber wie Du schon schriebst: das ist vermutlich eine Frage des eignen Anspruchs.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Andre am 16.01.2009, 14:55 Uhr
Ich mache selbst meistens etwa 400 - 500 Bilder - davon ist ca. die Hälfte brauchbar (schwer zu schätzen, ich zähle sie nicht).
Genau das meine ich. "Brauchbar" ist fuer mich nicht gut genug. Ich hebe eigentlich fast nur Bilder auf, die ich mir auch an die Wand haengen wuerde und auf die ich stolz bin. Im letzten Urlaub am Golf von Mexico habe ich etwa 200 Bilder geschossen. Davon sind letzten Endes 6 uebrig geblieben. Und selbst die habe ich nur noch, um wenigstens irgendwas behalten zu koennen (aus sentimentalen Gruenden). Haette ich bessere Bilder, waeren die anderen durchgefallen.
Mal ehrlich, 500 oder 1000 Bilder aus einem Urlaub, wer schaut sich denn sowas an?


Zitat
Und auch das ISO Problem ist für mich deswegen keines: ich habe immer nur ISO 100 Diafilme benutzt im Urlaub - auch heute stelle ich auf ISO 100. Auch wenn ich die DSLR benutze (die allerdings mehr meine Frau benutzt). Selbst wenn wir so Bilder machen wie in den Carlsbad Caverns - die sind auch mit ISO 100 aufgenommen, dann muss ich halt 20 Sekunden belichten statt ca. 2,5 Sekunden bei ISO 800. Das einzige Risiko (was da auch passiert ist) sind die anderen Besucher, die ungeduldig am "Set" vorbeigehen und natürlich ans Stativ rempeln. Damit muss man leben - dafür sind die Bilder aber garantiert rauschfrei.

Damit legst du dich aber automatisch auf "tote" Motive fest. Landschaft und Architektur, mehr nicht. Menschen, Wildlife, Sport und wahrscheinlich noch viel mehr geht dir unter low light conditions voellig verloren.

Mein Grundsatz ist, wenn man Fotografie trainieren und ueben will, muss man viel fotografieren.

Eine gute Trainingsmethode, wie ich finde, ist sich selbst aufzuerlegen, fuer einen Monat pro Tag ein gutes Foto zu machen. Das mag einfach klingen, ist aber das genaue Gegenteil davon. Es fordert Disziplin und Kreativitaet in hohem Maße.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 16.01.2009, 15:01 Uhr
Genau das meine ich. "Brauchbar" ist fuer mich nicht gut genug. Ich hebe eigentlich fast nur Bilder auf, die ich mir auch an die Wand haengen wuerde und auf die ich stolz bin.

Für mich sind Urlaubsbilder auch eine Art Reisedokumentation.... und nicht nur die Highlight-Bilder, die auf Leinwand gedruckt werden.... und "richtig gut" fotografien kann man nicht trainieren (IMO)... da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die ein ansprechendes Bild ergeben. Entweder man hat die künstlerische/kreative Ader im Blut oder nicht... (IMO)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 16.01.2009, 15:45 Uhr
Für mich sind Urlaubsbilder auch eine Art Reisedokumentation.... und nicht nur die Highlight-Bilder, die auf Leinwand gedruckt werden....

seh ich auch so. Und deshlab fotografiere ich auch mal "seltsame" Dinge, die nicht unbedingt das optimale Motiv für das perfekte Reisebild sind. Aber sie dokumentieren meine Reise und diesen später als Erinnerung. Wer will denn imme rnur schön Berge und rote Steine sehen. Der dicke Typ vor dem FatBurger in Las Vegas oder das fragwürdige "Support W." Schild im Vorgarten gehören auch zu Amerika und sind halt auch typisch. Deshalb ein Foto wert. Gerne auch ein ganz unspektakuläres.
Für solche Zwecke ist die Zweit-Kamera eine feine Sache. Die soll dann sogar eine möglichst kleine Kompakte sein ;)lu99cent

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 16.01.2009, 15:55 Uhr
Hallo,
Sportfotos am Abend mache ich halt nicht (noch nie - und ich habe schon wirklich viele Bilder gemacht) und ansonsten, wenn es zu dunkel ist, benutzen wir ein Stativ.
Sportfotos habe ich auch noch nie gemacht (jedenfalls nicht wirklich), aber in einem Museum oder in einer Kirche, wo man mit Sicherheit kein Stativ verwenden darf, oft genug aber das Fotografieren (ohne Blitz) erlaubt ist, kommt man unter 800 halt wirklich nicht weit. Man kann natürlich Postkarten kaufen... :lol:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 16.01.2009, 17:05 Uhr
aber in einem Museum oder in einer Kirche, wo man mit Sicherheit kein Stativ verwenden darf, oft genug aber das Fotografieren (ohne Blitz) erlaubt ist, kommt man unter 800 halt wirklich nicht weit.

Oft ist eine Mauer oder eine Sitzbank in der Gegend und hilft - das nachfolgende Panorama habe ich im Venetian mit ISO 800 aufgenommen, die Kamera stand auf einem Mauervorsprung. Übrigens nicht mit einer DSLR sondern mit einer Kompaktkamera (Fuji F11) aufgenommen.

(http://www.rahaso.de/USA/2006/venetian.jpg)


P.S.: Oder hier, so ein typisches "Bankfoto":


(http://www.rahaso.de/USA/2006/santa-fe-kirche.jpg)
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 16.01.2009, 19:58 Uhr
Hallo,
aber in einem Museum oder in einer Kirche, wo man mit Sicherheit kein Stativ verwenden darf, oft genug aber das Fotografieren (ohne Blitz) erlaubt ist, kommt man unter 800 halt wirklich nicht weit.

das nachfolgende Panorama habe ich im Venetian mit ISO 800 aufgenommen, die Kamera stand auf einem Mauervorsprung.

ich sehe keinen Widerspruch; weiter oben klang es für mich so, als sei 100 in Deinen Augen völlig ausreichend; offenbar habe ich das als "Dogma" mißverstanden:
Und auch das ISO Problem ist für mich deswegen keines: ich habe immer nur ISO 100 Diafilme benutzt im Urlaub - auch heute stelle ich auf ISO 100.

Oft ist eine Mauer oder eine Sitzbank in der Gegend und hilft
Kirchenbänke nutze ich auch gerne - leider haben sie nicht immer den richtigen "Anstellwinkel" und sind regelmäßig nur auf den Hauptaltar ausgerichtet. In Museen kannst Du das Anlehnen oder Aufstellen ohnehin vergessen.

Unten mal zwei Gegenbeispiele (leider waren Glasreflexe nicht völlig vermeidbar), die im absoluten Grenzbereich der Freihand liegen:
der Kopf mit ISO 1600 - F 5,0 - 1/50 sec - 30mm entspr. 58mm KB - 77 cm Entfernung
die Figur mit ISO 1600 - F 5,0 - 1/25 sec - 44mm entspr. 70mm KB - 93 cm Entfernung
beide mit IS-Objektiv; näher Hingehen für geringere Brennweite hätte verschattet und zusätzliche Reflexe an den Vitrinengläsern verursacht.

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 16.01.2009, 20:19 Uhr
Beim Venetian Panorama sieht man deutlich Verzeichnungen... dadurch wirkt das Bild sehr unruhig (IMO)

Bei den Reflexionen an der Vitrine hätte wohl ein Polfilter Abhilfe gebracht.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 16.01.2009, 20:51 Uhr
Hallo,
Beim Venetian Panorama sieht man deutlich Verzeichnungen... dadurch wirkt das Bild sehr unruhig (IMO)
ist mir auch aufgefallen; deshalb verwende ich DxO, das objektivspezifisch die Verzerrungen beseitigt.

Bei den Reflexionen an der Vitrine hätte wohl ein Polfilter Abhilfe gebracht.
Sicher, aber die Belichtungszeit verdoppelt; das wäre aus der Hand nicht mehr gegangen. Deshalb nehme ich den Pol bei Innenaufnahmen immer ab.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 16.01.2009, 21:44 Uhr
Beim Venetian Panorama sieht man deutlich Verzeichnungen... dadurch wirkt das Bild sehr unruhig (IMO)

Unruhig wegen Verzeichnungen? Du hast wirklich eine sehr eigene Gefühlswelt. Natürlich verzeichnet die F11 bei 35mm, aber mich stört das überhaupt nicht und ich finde es geradezu überrraschend gelungen, wie schwierig zu sehen ist (trotz der Verzeichnungen) wo die Bilder ineinander übergehen.

Das Motiv ist mir die Mühe nicht wert, mit irgendeinem Korrekturfilter hinterher zu düsen, an die Wand kommt das Bild sowieso nicht. Trotzdem finde ich es wirklich ganz gelungen, weil es wenigstens halbwegs die (sehr eigene) Stimmung einfängt, die in den "gefälschten" Arkaden des Venetians herrscht. Es ist ein Stück Urlaubsdokumentation.

Du warst doch auch im Venetian - wie hast Du diese Stimmung eingefangen?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 16.01.2009, 22:30 Uhr
Hallo,
Du warst doch auch im Venetian - wie hast Du diese Stimmung eingefangen?
ich bin zwar nicht unmittelbar angesprochen, aber ich war auch im Venetian. Ich habe gerade nachgeschaut - ich habe nicht ein einziges Bild im Venetian gemacht (oder behalten) - nicht einmal eines von LV. Ich weiß, da bin ich hier ein Außenseiter.

Dennoch habe ich einige Erinnerung an das Venetian mit seinem künstlichen Sternenhimmel, mit den grausamen pseudo-italo-barocken Deckenbildern im Eingangsbereich und den auf mich albern wirkenden falschen Gondoliere. Die "echten" sind ja schon schlimm genug. Dennoch hat die (wirkliche) Stadt viele Ecken, die noch nicht überlaufen sind - und wenn man die zwingend zu Venedig gehörende Morbidität und den Rhythus der unregelmäßigen Fassaden liebt, schreckt die geschleckte Plastikwelt eher ab. Aber jetzt bin ich wohl endgültig ot... :oops:

Das Motiv ist mir die Mühe nicht wert, mit irgendeinem Korrekturfilter hinterher zu düsen
zum Thema (na ja, fast) zurück: DxO kann man als Batch völlig automatisch drüberlaufen lassen. Wenn man nicht einzelne Bilder gezielt korrigieren will, ist das null Mühe.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 17.01.2009, 09:05 Uhr
Du warst doch auch im Venetian - wie hast Du diese Stimmung eingefangen?

Ich mag es nicht in Hotels mit Kamera herum zulaufen... ich habe mich auf eine Handvoll Bilder beschränkt.

One-Shot Panorama mit Fisheye 10,5
(http://www.web-house.net/usa/urlaub/08/bilder/166b.jpg)

12-24 SWW... entzerrt gefällt es mir nicht so gut. Mit dem Fisheye wäre es vielleicht idealer gewesen die Dimension der "Grand Colonnade" einzufangen.
(http://www.web-house.net/usa/urlaub/08/bilder/153.jpg)

12-24 SWW
(http://www.web-house.net/usa/urlaub/08/bilder/154.jpg)



Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jack Black am 17.01.2009, 10:40 Uhr
Der Marktplatz ist da leider gar nicht zu sehen.

Und es stimmen die Längenmaße und Verhältnisse nicht, die Brücke beispielsweise ist viel zu lang, durch die "Entzerrung" sieht es nun so aus, als wenn die Häuserzeile auf beiden Seiten "nach unten" verläuft. Das ist der Preis für den Weitwinkel an Stelle von mehreren Fotos und der Betrachtungswinkel ist (trotz Fisheye) dennoch geringer als bei dem Panoramafoto.

Die wirkliche Ursache für die vermeintlichen "Verzeichnungen" (hätte ich früher drauf kommen können) hat übrigens gar nichts mit dem Objektiv zu tun, das entsteht bei dem Versuch, zwei verschiedene Perspektiven in eine einzige umzuwandeln (die Einzelbilder sehen ganz anders aus). Entweder werden Gerade zu Kurven (dafür habe ich mich entschieden), oder es stimmen Flächen und Längenmaße nicht. Weil es viele geometrischen Formen im Bild gibt, fällt es natürlich auf, bei Landschaftsaufnahmen (wie in der Signatur von mrh400) sieht man es nicht sofort, erst wenn gerade Linien zu Kurven werden, sieht man es.

Ein Weitwinkelfoto ist eben kein Panoramafoto - das kann man nicht vergleichen. Mach mal Panoramabilder mit Innenaufnahmen und schau Dir mal an, was mit den Wänden und Decken passiert.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 23.12.2014, 03:28 Uhr
Ich hole diesen alten Thread wieder hervor, da ich mir genau diese Frage im Moment Stelle, nämlich kaufe ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera oder lieber eine Kompaktkamera. Da die Technik ja nicht schläft, gibt es sicherlich einige von Euch, die mir aktuelle Empfehlungen - ersteinmal ungeachtet des Preise ( trotzdem bezahlbar) :wink: nennen können.

Ich hatte frühe eine analoge Spiegelreflexkamera, die ich viel benutzt habe, mir aber aufgrund der vielen Objektive etc. zu schwer war (Pentax Super A mit 1:1,4 Normalobjektiv, einem 35mm Weitwinkel, einem Telezoom 70-210mm und einem Mittelbereichzoom). Wie ihr sehen könnt, ist das schon eine Weile her und ich müsste meine Kenntnisse wieder ordentlich auffrischen.

Später hatte ich dann eine der ersten digitalen Spiegelreflexkameras (kleine Canon, ich weiß aber nicht mehr genau welche  :oops:), mit der ich aber eigentlich nicht so zufrieden war und hauptsächlich Bilder gemacht habe, als mein Nachwuchs geboren wurde, also keine Landschaften oder so.

Später dann eine Exilim ( auch nicht so dolle) und schließlich dann eine Canon PowerShot G10. Die fand ich gar nicht so schlecht.

Jetzt bin ich so ein bisschen angefixt wegen der doch recht schönen Fotos hier im Forum. Mir ist bewusst, dass das einige hier richtig professionell betreiben. Das ist nicht mein Anspruch, aber ich möchte einfach wieder schönere Bilder machen, ohne mich tot zu schleppen. Da muss es doch Kameras geben, die zwar nicht die letzten 10% bringen aber trotzdem sehr gut sind.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Arca am 23.12.2014, 04:00 Uhr
Wir nutzen Panasonic Lumix, zur Zeit die TZ 61 und ich bin sehr zufrieden, mein Mann hat seit dem letzten Urlaub die Sony RX 100 und die Qualität überzeugt auch.
Kannst wenn du Zeit und Lust hast ja mal in unseren letzten Reisebricht schauen   http://www.mrsarcadia.de/November2014-1.html  die Bilder sind ein Mix aus beiden Kameras
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 23.12.2014, 04:43 Uhr
Wir nutzen Panasonic Lumix, zur Zeit die TZ 61 und ich bin sehr zufrieden, mein Mann hat seit dem letzten Urlaub die Sony RX 100 und die Qualität überzeugt auch.
Kannst wenn du Zeit und Lust hast ja mal in unseren letzten Reisebricht schauen   http://www.mrsarcadia.de/November2014-1.html  die Bilder sind ein Mix aus beiden Kameras

Ich habe mir beide Kameras angeschaut, beide haben auch im Test bei Chip.de ordentlich abgeschnitten. Ich frage mich allerdings, wie diese in der Hand liegen. Sind die nicht zu leicht?

Alternativ wäre ja auch eine Bridgekamera wie die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 vorstellbar. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Arca am 23.12.2014, 06:26 Uhr
Ich hatte die FZ 18, und die 38, die Bilder waren gut aber mir ist das mittlerweile lästig sowas großes mitzuschleppen. Entweder hat man das Ding immer um den Hals, was meine Halswirbel gar nicht vertragen, davon bekomme ich Schädelweh, oder man kramt sie dauernd aus dem Rucksack, ich bleibe bei den Hosentaschenformaten zumal die Bilder überzeugen, vor allem die TZ 61 macht endgeile Panoramen die man wie sie aus der cam kommen nutzen kann.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Microbi am 23.12.2014, 08:23 Uhr
Ich habe mir gerade die Lumix DMC FZ 1000 gekauft. Und ein Buch über die Handhabung gleich dazu. Die Bedienungsanleitung ist etwas wortkarg. Was die Möglichkeiten betrifft, ist man da schon ganz nah an einer Spiegelreflexkamera.
Obwohl sie alles andere als "kompakt" ist, ist sie immer noch deutlich leichter als übliche DSLRs.
Sonys DSC-RX10 hatte ich noch vor Augen und in manchen Bereichen schneidet sie auch besser ab. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war letztlich der Zoombereich. Wie es sich zeigt, lassen sich geringere Lichtstärke und gelegentliches Rauschen gut verschmerzen im Austausch für mehr Zoom.
Beide haben einen 1,0 Zoll großen Sensor und das unterscheidet sie deutlich von anderen Bridgekameras.

Leider fotografiere ich im Alltag zu wenig, um ausführlicher über Erfahrungen berichten zu können. Und der nächste Urlaub ist noch weit.
Aber stellvertretend:
dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz1000)
Die Seite hat mir viel geholfen und man findet auch gleich Vergleiche bzw. Vergleichsaufnahmen. Denn Bilder sagen mehr, als....

Mic
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Dreamer am 23.12.2014, 08:52 Uhr
Eigentlich beantwortest du dir ja deine Frage oben schon selbst. Wenn dir die Pentax damals schon zu schwer war, wird dir auch jetzt eine DSLR mit den ganzen Objektiven, die man braucht, auch zu schwer sein. Eine Empfehlung für eine Kompakte kann ich dir nicht geben, aber gerade bei der Landschaftsfotografie ist der Dynamikumfang wichtig, den du erreichen kannst, also auf jeden Fall eine Kamera, die dich auch im RAW Format fotografieren lässt und bei der man Filter aufschrauben kann. Ich kenne das Problem mit dem Gewicht. Ich habe mir jetzt auch ne Kompakte zu meiner Canon 6D dazugekauft, so dass ich nicht jeden Tag so viel schleppen muss im Urlaub, weiß allerdings, dass ich für einen Urlaub in den landschaftlichen Highlights der USA wohl doch schleppen würde wegen der Qualität der Bilder und auch, weil ich gerne Bilder groß drucken lasse und sie mir an die Wand hänge. Für mich war der Schritt von einer dreistelligen Canon zu einer Vollformat DSLR übrigens eine echt Offenbarung ... die Bildqualität ist einfach eine ganz andere Liga - besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind.

Noch was, wenn du  z.B. sowieso morgens aussschlafen möchtest und nicht zum Sonnenaufgang irgendwo stehst und dann eher im Südwesten zur Mittagszeit fotografierst mit viel Licht, dann reicht dir auch eine Kompakte ganz sicher aus. Dann brauchst du auch kein Stativ.

Meine Erfahrung bis jetzt mit meiner Kompakten (Canon SX50HS) - die empfehle ich jetzt nicht, weil es sicher bessere gibt und ich mir aus dem Bauch raus, ne Canon gehohlt habe, weil ich da von der Bedienung her intuitiv gut klar komme (und ich auch unbedingt viel Zoom haben wollte) - ist, dass man schon sehr deutlich die geringere Bildqualität zur 6D sieht, es fürs Internet aber aussreicht und es manchmal einfach nur schön ist, ein Bild zu haben, was man gar nicht hätte, weil man die schwere Kamera nicht immer mitnehmen kann und es manchmal plötzlich besondere Momente gibt.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Wolfgang am 23.12.2014, 10:26 Uhr
Hi,

wie schon von Microbi geschrieben, sind augenblicklich die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 und die Sony DSC-RX10 bzw. die DSC-RX 100 III mit ihren verhältnismäßig großen Sensoren laut Chip.de das Maß aller Dinge in dieser Kamera- und Preisklasse. Die FZ 1000 punktet klar mit ihrem großen Zoombereich, während die Sonys klare Vorteile in der Lichtstärke haben, aber dafür nur einen kleinen (RX 100) bzw. mittleren (RX 10) Zoombereich. Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Ich glaube, ich würde zur FZ 1000 greifen, da die allermeisten Fotos am Tage und nicht in der Dämmerung aufgenommen werden und ich somit einen großen Zoombereich zur Verfügung habe.

Hier die Bestenliste von Chip:  http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/detail/id/996/
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: mrh400 am 23.12.2014, 11:48 Uhr
Hallo,
in der heutigen Technikbeilage der FAZ wird die neue Canon G7X hochgelobt - nicht zuletzt, was die intuitive Bedienung angeht. Hier eine Testübersicht: Link (http://www.testberichte.de/p/canon-tests/powershot-g7-x-testbericht.html) und hier ein Vergleichstest mit der Sony: Link (http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iii-rx100-ii-und-canon-powershot-g7x-im-duell-teil-1/) - da hat kommt trotz einiger Stärken in der Gesamtsicht etwas schlechter weg.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 23.12.2014, 11:58 Uhr
wenns gute Bildqualität in einem noch leichten und kompakten Gehäuse sein soll, werft mal einen Blick auf die Fuji X-M1 (http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-m1/). Die hat einen APS-C Sensor und spielt damit bildqualitätstechnisch in der Liga vieler DSLRs. Die X-M1 ist zwar nicht hosentaschentauglich, aber immer noch ausreichend klein und leicht, um fast immer dabei zu sein. Zudem bekommt man sie gelegentlich schon erstaunlich günstig. Das oft mitgelieferte 16-50mm Kit-Objektiv ist optisch erstaunlich gut und durchaus eine Empfehlung für die Reisefotografie. Fuji bietet zudem eine Auswahl an recht feinen Linsen an, falls man das System ausbauen möchte.
Die X-M1 unterstützt die gängigen Halbautomatiken, voll manuelle Bedienung und wer sowas braucht kann auch im vollautomatischen DeppenModus fotografieren ;)

Alles in allem eine feine Sache und derzeit mein Favorit bei Reisen mit leichtem Gepäck. Die Fuji ersetzt keine DSLR, ergänzt sie aber wunderbar. Und seit ich sie habe bleibt die dicke Nikon doch öfter mal zu hause ;)

Lurvig

P.S. alle Bilder in meiner London 2014 Galerie, sowie alle Korea- und Hong Kong Bilder sind mit der X-M1 aufgenommen, falls jemand "Testbilder" sucht, die unter Realbedingungen entstanden sind.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 23.12.2014, 12:06 Uhr
Die beste hosentaschentaugliche Kompaktkamera ist die Sony RX100 III. Von der Bildqualität die beste Wahl, ergonomisch allenfalls mittelmäßig.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Microbi am 23.12.2014, 13:17 Uhr
Hm... ich könnte auf einen Sucher unter keinen Umständen verzichten.

Mic
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 23.12.2014, 13:19 Uhr
Hm... ich könnte auf einen Sucher unter keinen Umständen verzichten.

yepp... ein Grund warum ich die X-M1 nie empfehlen würde! Wechselbare Objektive, aber kein Sucher! No way...!!!
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Jochen am 23.12.2014, 13:23 Uhr
Zwischen "Kompakt" und "DSLR" gibt es auch noch mFT: deutlich kleiner als die DSLR und Wechselobjektive.

Für denjenigen der kein Tele braucht, wäre auch die neue Panasonic LX-100 interessant: sehr kompakt, lichtstark mit mFT-Sensor.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Paranoia am 23.12.2014, 14:40 Uhr
Ich würde bei dem Profil wahrscheinlich zur Panasonic DMC-G5> http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gm5w.html
Sehr Kompakt, mit einem Sensor, der auch die 1 Zoll Zensoren der "Edelkompakten" schlägt, Wechselobjektiven aus der inzwischen gut ausgestatteten Panasonic EVIL-Reihe und Sucher.
Mit dem kleinen 12-32er Objektiv von der Größe her absolut auf Stufe Kompaktkamera, dann noch ein schönes Zoom-Objektiv dazu, wenn man unterwegs ist.

Wir sind mit unserer (Zusatz-)Kompakten TZ auf den Vorgänger GM1 umgestiegen, da mir die Lichtschwäche und der qualitative Abfall gegenüber einer DSLR (auch einer sehr einfachen) einfach zu extrem war. Den Verzicht auf den extremen Zoom dabei kann man verschmerzen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Wimpi am 23.12.2014, 16:45 Uhr
Ich würde bei dem Profil wahrscheinlich zur Panasonic DMC-G5> http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gm5w.html

Da ist Dir irgendetwas zuviel oder zuwenig dazwischen gerutscht: vorne schreibst Du "Panasonic DMC-G5" und hinten verlinkst Du auf "DMC-GM5W" - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Kameras.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Paranoia am 23.12.2014, 18:24 Uhr
vorne schreibst Du "Panasonic DMC-G5" und hinten verlinkst Du auf "DMC-GM5W" - das sind zwei vollkommen unterschiedliche Kameras.

Jein, anscheinend ist das M hängen geblieben, ich meinte von Anfang an (wie an meiner Beschreibung zu merken) die DMC-GM5 , das "5W" dahinter in dem Link ist nur eine Ausschattungsvariante der GM5...
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: lurvig am 23.12.2014, 18:26 Uhr
und am Ende macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Egal ob mit Sucher oder ohne oder ob das Equipment nun 8532,79€ oder 99,95€ kostet.

Lurvig
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 23.12.2014, 19:53 Uhr
und am Ende macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera. Egal ob mit Sucher oder ohne oder ob das Equipment nun 8532,79€ oder 99,95€ kostet.

Da hast Du 100% recht! Aber wie mache ich schärfere Bilder... wenn ich die Kamera von mir weghalte, oder mit angelegten Armen?
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 24.12.2014, 23:10 Uhr
Vielen Dank schon einmal für die vielen Anregungen.

Habe mir jetzt die Tests der von Euch favorisierten Kameras angeschaut, die sagen ähnliches.
Es kristallinere sich für mich jetzt ein "Rennen"zwischen der Panasonic Lumix DMC FZ 1000 und der Sony RX100 III. Preislich liegen diese ja eng beisammen, allerdings ist die Größe und Ausstattung ja schon sehr unterschiedlich. Gut gefällt mir der riesige Zoombereich der Panasonic, die Kompaktheit der Sony und das sie WIFI fähig ist.

Jetzt heißt es, ab zum Fachhandel und beide mal in die Hand nehmen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 27.12.2014, 18:12 Uhr
Update:
Ich habe mir heute die Panasonic FZ 1000 gekauft. Hatte sowohl diese als auch die Sony RX 100 iii beim Händler angeschaut. Ausschlaggebend war schließlich, dass die Panasonic wirklich sehr gut in der Hand liegt, deutlich leichter ( aber nicht unbedingt viel kleiner) als eine Spiegelreflexkamera ist, einen überragenden Zoom hat (25-400mm) und nicht wesentlich lichtschwächer als die Sony ist. Was ich vorher nicht wusste, aber auch den Kauf beeinflusst hat ist die Tatsache, dass auch die Panasonic WIFI hat.
Ich werde mich nach dem ersten Urlaub mit der Kamera noch einmal melden, bis dahin danke für Eure Hilfe.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 27.12.2014, 18:15 Uhr
Achso: habe die Kamera auch beim Händler gekauft, auch wenn ich sie im Netz etwas günstiger bekommen hätte. Ich mag es aber nicht, sich beim Fachhandel beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 27.12.2014, 18:33 Uhr
Ich mag es aber nicht, sich beim Fachhandel beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen.

ditto

Viel Spaß und gute Fotos mit der Pana.
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 27.12.2014, 20:50 Uhr
Ich mag es aber nicht, sich beim Fachhandel beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen.

ditto

Viel Spaß und gute Fotos mit der Pana.

Ich muss jetzt mal ein bisschen klugscheissen...

Es heißt richtig: dito :lol:

Ist mir bei Deinen Posts schon ein paarmal aufgefallen, nichts für ungut...  :wegduck:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: Raigro am 28.12.2014, 00:59 Uhr

Ich muss jetzt mal ein bisschen klugscheissen...

Es heißt richtig: dito :lol:

Ist mir bei Deinen Posts schon ein paarmal aufgefallen, nichts für ungut...  :wegduck:

Das wollte ich mit meinen rudimentären (aber immerhin vorhandenen :D) Lateinkenntnissen eigentlich auch schon mal anmerken. :oops:
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: DocHoliday am 28.12.2014, 01:08 Uhr
Was habt Ihr denn gegen die arme Beth Ditto?

Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: McC am 28.12.2014, 08:28 Uhr
Ist das Wort "detto" im bayr. Sprachraum nicht bekannt?
"Fuck" ist auch gebräuchlicher als die Übersetzung! *grins
Titel: Re: Kompakt Kamera oder digitale Spiegelreflex???
Beitrag von: The Kickin Chicken am 28.12.2014, 11:36 Uhr
 :lachroll:
Ist das Wort "detto" im bayr. Sprachraum nicht bekannt?
"Fuck" ist auch gebräuchlicher als die Übersetzung! *grins

 :lachroll: