usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?  (Gelesen 8374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #15 am: 20.04.2005, 21:48 Uhr »
Und wieder das alte Thema Garantie. Die Garantie bei US Kameras gilt offiziell nicht in Europa.

Gruss
Stefan

studio54

  • Gast
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #16 am: 21.04.2005, 19:55 Uhr »
Ähm das kann man so nicht sagen, es gibt sehrwohl welche mit weltweiter Garantie, zB Olympus!

misterX

  • Gast
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #17 am: 22.04.2005, 21:59 Uhr »
will mir ne canon kaufen, bei warranty steht folgendes:

"...PowerShot Digital Camera returned to Canon U.S.A. or Canon Canada, or their authorized PowerShot Digital Camera service centers..."

kann man letzteres nicht auch in deutschland finden? zb bei expert oder mediamarkt oder sonstigen canon-verteibern?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #18 am: 22.04.2005, 22:11 Uhr »
Hallo,
Zitat von: misterX
kann man letzteres nicht auch in deutschland finden? zb bei expert oder mediamarkt oder sonstigen canon-verteibern?

definitiv nein!
genau lesen:
Zitat
"...PowerShot Digital Camera returned to Canon U.S.A. or Canon Canada, or their[/u][/color] authorized PowerShot Digital Camera service centers..."

weder expert noch media noch sonst einer bei uns ist ein von Canon USA or Canon Canada[/u][/color] autorisiertes Service Center
Gruß
mrh400

Harhir als Gast

  • Gast
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #19 am: 23.04.2005, 04:12 Uhr »
Die Garnatie der Digicams bei Canon gilt ausschliesslich in USA und Kanada. Zumindestens steht dies so offiziell in den Beschreibungen meiner Kameras.

The limited warranty set forth below is given by Canon U.S.A., Inc. (Canon U.S.A.) in the United States or Canon Canada Inc., (Canon Canada) in Canada with respect to the Canon-brand EOS Digital Camera, Compact Flash, memory card, compact power adapter, AC cable, video cable, PC/Mac IF cables and DC coupler packaged with this limited warranty (collectively_EOS Digital Camera_)*, when purchased and used in the United States or Canada. The EOS Digital Camera is the only EOS Digital Camera to which this warranty card and the limited warranty applies.

Zu lesen hier:
http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=PgComSmModDisplayAct&keycode=2113&fcategoryid=215&modelid=9430

Ich habe die Digital Rebel (D300) sowie eine S200 (Ixus V2) und bei Beiden kameras steht der gleiche Sermon.

Gruss
Stefan

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #20 am: 20.12.2006, 17:52 Uhr »
Servus zusammen,

wir haben zwar schon eine semi-professionelle Digicam, aber meine Frau möchte auch beim Schnorcheln ein paar Unterwasser-Fotos machen.

Nachdem uns im letzten Urlaub die 10 Euro Einwegcams nicht wirklich überzeugt haben und mir meine (nicht-wasserfeste) Kamera eigentlich zu schade ist, möchten wir gerne eine wasserdichte Cam kaufen.

Von Olympus würde uns ein Modell gefallen, welches immerhin bis 5 Meter wasserdicht ist. Bei uns kostet das Teil aber über 300 Euro, währen des in US-Shops für 280 US-Dollar erhältlich ist.

Die Sache mit dem Ladegerät für 110Volt ist mir klar, daher zielt meine Frage eher darauf ab, ob schonmal jemand eine Cam in USA gekauft hat (sowohl in einem Online-Shop als auch im Geschäft).
Kommt da evtl. noch Zoll drauf, wenn wir sie online kaufen ?

Danke schonmal.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #21 am: 20.12.2006, 18:00 Uhr »
Das Thema hatten wir schon. Ich glaube, dieser Thread sollte Deine Frage beantworten:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15714

Fazit: Lohnt nicht.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #22 am: 20.12.2006, 18:02 Uhr »
Danke.

Kurz und knapp: Lohnt nicht, ich seh's ein....

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #23 am: 21.12.2006, 09:53 Uhr »
korrekt.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #24 am: 26.12.2006, 08:55 Uhr »
Ich seh' das übrigens ein wenig anders...;-). Ich habe bereits eine Menge Kameras in den USA gekauft und dabei ordentlich gegenüber Deutschland gespart. Zuletzt eine Kodak V610, die hier aktuell 400€ kostet und welche ich bei Best Buy mit Tax für 270€ bekommen habe. Selbst unter Anrechnung von 56€ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer war die Kamera damit ~20% günstiger als in Deutschland. Und wenn dann rein hypothetisch der Zoll nix von der Kamera gesagt bekäme, läge die Ersparnis sogar bei ca. 32%.

Da Best Buy an jeder Ecke in USA zu finden ist und in den ersten 14 Tagen ein defektes Produkt 1:1 umtauscht, habe ich die Kamera im Urlaub auf Herz und Nieren getestet und nehme die kürzere Garantie (1 Jahr) und die Beschränkung auf Nordamerika dafür in Kauf.

Mein Fazit: Es KANN sich lohnen, aber man muss wissen, was man tut.

Viele Grüße - Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #25 am: 26.12.2006, 15:01 Uhr »
Das mit der Garantie siehe ich als das grösste Problem.

Es gibt einige namhafte Hersteller, die lediglich 90 Tage Garantie für eine im Nicht-EU-Ausland gekaufte Kamera bieten.

Soviel kann man gar nicht sparen, um dieses Risiko einzugehen.

Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, dass wir uns ein neues SLR-Komplettsystem zulegen werden.
Die von mir präferierte Kamera kostet (nur Body) in USA nirgends unter ca. 850 USD, was derzeit umgerechnet 650 Euro sind.

Bei den gängigen Preissuchmaschinen liegt der Preis in DE ab 770 Euro. Wenn ich da jetzt Zoll und Steuern dazu rechne, komme ich auch nicht billiger.

Ausserdem habe ich schon von Herstellern gehört, die zwar Garantie bieten, aber diese Kunden gerne etwas länger bei Garantieansprüchen warten lassen. So kann man durchaus mal 6 Wochen auf die Cam warten, während ein deutscher Kunde das Gerät nach 14 Tagen zurückbekommt.

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #26 am: 27.12.2006, 13:43 Uhr »
ich würde auch sagen, man kann zwar im Best-case Geld sparen, aber es ist dann ein bisschen Roulette mässig.

In der Theorie braucht man ja auch sein Auto nicht zu versichern. Man kann ja Auto fahren. Oder wie sagte ein Kollege letztens ernsthaft: wozu brauche ich einen Feuermelder, es brennt ja quais nie ...

Ist alles eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

Don-Dani

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #27 am: 03.07.2008, 20:39 Uhr »
Lohnt es sich in Amerika eine Digtale Spiegelreflexkamera zu kaufen, oder nimmt sich es nichts zu den Preisen in Deutschland ???

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #28 am: 03.07.2008, 20:41 Uhr »
Nein, lohnt nicht.

Hier kommen ggf. Zoll und Steuern drauf, insgesamt kaum billiger.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Lohnt der Kauf einer Fotokamera in den USA?
« Antwort #29 am: 03.07.2008, 20:47 Uhr »
Kann man sicher nicht so verallgemeinern....Hängt vom Modell ab, WO man die kauft und WIE...

Wenn man sich z.B. in den Staaten per Web den billigsten Versender aussucht, dort bestellt und sich das Teil ins Hotel liefern lässt, sind schon gewaltige Preisunterschiede drin (so auch bei Videokameras...)...
In Großstädten kann man auch in Läden gute Preise erzielen - vorher aber auch per Web recherchieren...die Unterschiede innerhalb der Modelle sind recht gross...Der billigste Anbieter für Typ A ist bei Typ B der teuerste...
Mein Pentax-Kauf in NYC hat sich damals schon gut gelohnt...und da war der Dollarkurs nicht so spannend...

Aber wie schon gesagt: zu beachten sind Steuern/Zoll und andere Garantieleistungen...In D immer 2 Jahre, in USA meist nur 6 Monate (innerhalb USA)...man kann aber auch Garantieerweiterungen dazukaufen...Auf Worldwide achten!

Also wie immer - individuell recherchieren und Aufwand/Nutzen abschätzen...