Größer als 42 Zoll würde ich bei deinem genannten Abstand nicht nehmen, sonst kannst du bald die Pixel sehen.
Das glaube ich nicht (zumindest nicht bei FullHD, was Horst ja vornehmlich sehen will).
Lässt sich aber leicht durch Selbstversuch im nächsten Elektronik Markt herausfinden.
Die Rahmenbedingungen sind da oft sehr schlecht.
Aber man kann ja mal ein Rechenbeispiel mit bekannten Größen durchexerzieren. FullHD hat 1920x1080 Pixel, das ist exakt das fünffache von PAL mit 720x576. Damit ein FullHD Fernseher die gleiche "Pixeldichte" besitzt wie ein PAL Fernseher, muss seine Fläche also fünf mal so groß sein. Für die Diagonalen der beiden Geräte bedeutet das, sie haben als Verhältnis von 1 zu Wurzel aus 5 (ca. 2,236). Ich gehe dabei von 16:9 PAL mit anamorpher Darstellung aus.
D.h. im Klartext, ein 50 Zoll FullHD Fernseher hat die gleiche Pixeldichte wie ein 50/2,236 Zoll PAL Fernseher, macht 22,36 Zoll bzw. 56,7cm. Aus 2,5 bis 3m Entfernung sieht man bei einem PAL Fernseher mit so einer kleinen Bildröhre (56,7cm) sicher keine einzelnen Pixel (der Sitzabstand beträgt in diesem Scenario das 4,4 bis 5,3-fache der Bilddiagonalen).
Bei einem 42 Zoll Gerät stellt sich das noch extremer dar: dieses entspricht bei FullHD Darstellung einem PAL Fernseher mit 47,7cm, der Sitzabstand von 2,5 - 3,0m entspricht dem 5,24 bis 6,29-fachen der Bilddiagonalen - hoffnungslos zu weit, um Pixel zu erkennen.
Ich selbst habe unlängst auf meinem 50 Zöller aus Spass an der Freude den Film Avatar aus ca. 2m betrachtet - absolut super, gestochen scharf und keine Pixelzählerei. Man sollte FullHD nicht unterschätzen. Aber je weiter man weg sitzt, umso schwerer ist HD vom normalen PAL zu unterscheiden.