Hallo EDVM,
Ein paar Fragen kann ich Dir evtl. schon beantworten, unser Samsung ist zwar schon etwas älter und ohne Internet TV, aber unser Blue-Ray kann das. Das dürfte das selbe System sein.
Zum Thema "Internet@TV":
Ist dieses Feature brauchbar oder eher als Spielerei zu betrachten?
Im Moment ist das sicher nur Spielerei, dazu kann es noch zu wenig
Funktioniert das über Apps oder über eine Art Browser?
Funktioniert über Apps.
Sind die Inhalte frei wählbar oder vordefiniert?
Inhalte sind bereits ein paar vordefiniert, man kann sich welche über so ne Art App-Store holen (gibt kostenlose und kostenpflichtige)
Zum Thema WLAN:
War die Einbindung des TVs in das eigene WLAN-Netz problemlos?
Ja, war problemlos
Kommt der TV mit WPA2 klar?
Ja.
Funktioniert das Streamen von Filmen (insbesondere in HD) vom PC/Laptop aus damit problemlos?
Das hab ich noch nicht getestet. Ich denke, das kommt auch auf die Leitung an.
Gibt es von Samsung eine Software, um vom PC aus Senderlisten für das Gerät zu erstellen bzw. zu verwalten?
Oder muss das am Gerät erfolgen?
Ich glaube, eher nicht. Aber wissen tu ich es nicht. Wir haben T-Home Entertain, damit können wir sowohl Sender verwalten, Aufnahmen programmieren etc. (über PC, von wo aus auch immer...)
Aber man braucht von Samsung das Programm "Share Manger", damit kannst Du freigeben, was Du streamen willst. Im Moment sind das bei uns nur Musik-Ordner.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ich finde die Sache nicht schlecht, ein nettes Feature, was beim Blue-Ray Player dabei war. Es ist im Moment (IMHO) nicht mehr als Spielerei, aber eine nette...und wird sicher noch um einiges ausgebaut. Samsung ist da erst am Anfang.
Was ich super finde, ist das Ansehen von User-Videos über "Vimeo". Wir haben uns da ein paar Favoriten abgespeichert und schon nette USA-Film-Abende gehabt. Ist fast wie Ringtausch-DVD gucken.