usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mikrofon - Videovertonung  (Gelesen 3188 mal)

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Mikrofon - Videovertonung
« am: 09.01.2011, 15:07 Uhr »
Tach zusammen,

verzweifel hier gerade...

Und zwar versuche ich ein Urlaubsvideo mit ein bisschen Text zu besprechen. Jetzt habe ich hier nur so ein billiges kleines Mikro von Trust und ich habe bei jeder Aufnahme ständig ein oder mehrere Knackgeräusche drin

Die Aufnahme mache ich mit Magix Video Deluxe 2008...

Würde ein besseres Mikro helfen? Könntet Ihr was halbwegs preiswertes empfehlen?

Danke schon mal.

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Marterpfahl

• Gold Member
Re: Mikrofon - Videovertonung
« Antwort #1 am: 09.01.2011, 16:35 Uhr »
Hallo Rookie,

ich hatte mit trust auch frust. Da ich auch teilweise Konzertmitschnitte mache (mit Erlaubnis), mache ich
die Texte über den Umweg eines Voice-Recorders. In meinem Beispiel mit dem Zoom Handy-Recorder.
Der hat auch gute Micros eingebaut. Es gibt sicherlich preisgünstigere Voice-Recorder (evtl von Olympus),
die zu diesem Zweck etwas taugen. Gute Micros kosten immerhin auch eine Kleinigkeit und so hätte man
z.B. ein Gerät, welches man im Urlaub auch für Memos einsetzen könnte.

Nur so als Idee.  :think:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #2 am: 09.01.2011, 17:09 Uhr »
Hi Rolf,

danke für deinen Vorschlag, aber ich brauche es wirklich nur für die Videobearbeitung. Den Zoom Player H2 kenne ich, aber die Geräte sind mir auch dafür zu teuer.

Ich habe mal, dass hier bei Amazon raus gesucht und steh schon kurz vor der Bestellung :roll: Da rafft man sich mal zur Videobearbeitung auf und dann sowas :(

Hatte eigentlich gehofft, dass es noch was preiswerteres gäbe...

VG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 09.01.2011, 17:14 Uhr »
Hatte eigentlich gehofft, dass es noch was preiswerteres gäbe...

Eine ganz andere Idee:  Mit dem Video-Camcorder die Stimme aufnehmen. Evtl. einen Test wert?   :kratz:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #4 am: 09.01.2011, 17:22 Uhr »
Eine ganz andere Idee:  Mit dem Video-Camcorder die Stimme aufnehmen. Evtl. einen Test wert?   :kratz:

Das finde ich zu aufwändig, da müsste ich ja immer hin und her rennen

Bin gerade 40 € ärmer, hab das Mikro bestellt...sonst wird das Video vom Urlaub 2009 noch 2020 auf mich warten

Danke Dir nochmals und hätte zwar vielleicht noch was auf Tipps warten sollen, aber...

VG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 09.01.2011, 17:24 Uhr »
Das finde ich zu aufwändig, da müsste ich ja immer hin und her rennen

Vielleicht erspart das die Gebühr vom Fitness-Studio?   :nixwieweg:

Nothing for ungood
LG
Rolf

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #6 am: 09.01.2011, 17:36 Uhr »
Ich habe auch noch einen Camcorder mit Mini-DV, das wäre schon was umständlich mit dem Einlesen der Tondaten :wink:

Apropos, kannst Du mir vielleicht einen guten neuen HD fähigen Camcorder empfehlen, ich suche nämlich noch was neues für meinen Australien Urlaub in ca. 8 Monaten. Am meisten stört mich bei meinem jetzigen, dass er im 4:3 Format aufnimmt. Mein Plasma kann zwar kein HD, aber darauf sollte mal bei einer Neuinvestition wohl nicht verzichten.

Bin ansonsten nur Hobbyfilmer im Urlaub.

VG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #7 am: 09.01.2011, 18:49 Uhr »
Ich habe auch noch einen Camcorder mit Mini-DV, das wäre schon was umständlich mit dem Einlesen der Tondaten :wink:

Umständlich auf alle Fälle. Man müsste schon größere Passagen draufsprechen und dann noch in endgültiger
Qualität. War auch nur eine Idee.

Apropos, kannst Du mir vielleicht einen guten neuen HD fähigen Camcorder empfehlen, ich suche nämlich noch was neues für meinen Australien Urlaub in ca. 8 Monaten. Am meisten stört mich bei meinem jetzigen, dass er im 4:3 Format aufnimmt. Mein Plasma kann zwar kein HD, aber darauf sollte mal bei einer Neuinvestition wohl nicht verzichten.

Bin ansonsten nur Hobbyfilmer im Urlaub.

Wir auch. Fotografiert wird allerdings viel öfter.
Da unsere Filmerei auch nur aus Urlaub und Konzertaufnahmen besteht, sind wir auch noch auf DV-Niveau.
Leider kann ich daher keine qualifizierten Tipps geben.
Allerdings sollte man vor einer Auswahl eines Camcorders eine wichtige Frage geklärt haben: auf welches
Medium soll gespeichert werden? Festplatte, Disc oder Speicherkarte. Ich persönlich würde zu einer
Speicherkarte neigen ( also wie bei einem Fotoapparat). Vorteil aus meiner Sicht: robust und schnell
austauschbar und flexibel in der Speichergröße.

LG
Rolf

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #8 am: 09.01.2011, 19:19 Uhr »
Ich mache meine Videovertonung mit einem ganz billigen Headset (kompletter Kopfhöhrer mit Mikrofon).

Das hat den Vorteil das der Abstand zum Mikro immer gleich bleibt auch wenn man den Kopf bewegt und es halt einen kleinem Schaumstoffüberzug, sonst hört man später jeden Schnaufer.

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #9 am: 09.01.2011, 19:44 Uhr »
Ich mache meine Videovertonung mit einem ganz billigen Headset (kompletter Kopfhöhrer mit Mikrofon).

Das hat den Vorteil das der Abstand zum Mikro immer gleich bleibt auch wenn man den Kopf bewegt und es halt einen kleinem Schaumstoffüberzug, sonst hört man später jeden Schnaufer.

Hi Fistball,

wahrscheinlich gibt es auch billige Geräte, die hier ihren Zweck erfüllen, man muss nur Glück haben und das richtige erwischen. Aber ich habe sogar zwei von diesen komischen Trust Mikros (keine Ahnung woher das zweite kommt :?) und beide haben die gleiche Macke mit diesen Knackgeräuschen. Ich hoffe, dass ich die 40 € für das neue Mikro nicht in den Sand gesetzt habe. :|

@Rolf
für mich kommt beim neuen Camcorder nur Festplatte oder Speicherkarte in Frage. Für die Festplatte spricht, dass man die doch recht teuren SDHC Karten nicht kaufen muss. Ob die Geräte mit Festplatte schwerer sind, muss ich nochmals gucken. Ich weiß auch nicht ob die Festplatten Laufgeräusche verursachen. Schön wäre auch, wenn man noch in der Dämmerung brauchbare Ergebnisse erzielen würde, das schafft meine jetzige nicht. Außerdem schwächelt sie in der Bildqualität bei Kameraschwenks.

Naja, meine Wünsche werden wohl den Preis nach oben treiben.

LG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 09.01.2011, 19:52 Uhr »
Hallo,

wenn das Mirko nicht Deinen Erwartungen entspricht schicke es retour.
Für 40€ würde ich nicht zuviel erwarten.

Statt Amazon würde ich Dir sowieso eher mal raten Dich bei www.thomann.de umzusehen - in Sachen Ton für mich die Nummer 1 in D.
Dort kannst Du auch anrufen und schildern was Du wofür brauchst und bekommst in der Regel eine sehr gute Beratung und je nach Geldbeutel auch Qualität.

Was den HD Camcorder angeht - die zeichnen alle in 16:9 auf.
Bezüglich Modell hängt es davon ab was Du ausgeben möchtest (?)  und worauf Du Wert legst.
Preislich kannst Du zwischen 300€ und 100.000 € ausgeben - das liegt ganz bei Dir.
Im Frühjahr (so um den März) sind einige interessante Modelle angekündet - alle namhaften Hersteller (Sony, Panasonic, Canon, JVC) liefern neue Kameras.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #11 am: 09.01.2011, 20:49 Uhr »
...wenn das Mirko nicht Deinen Erwartungen entspricht schicke es retour...
Hast recht, werde ich so machen...

...Statt Amazon würde ich Dir sowieso eher mal raten Dich bei www.thomann.de umzusehen - in Sachen Ton für mich die Nummer 1 in D.Dort kannst Du auch anrufen und schildern was Du wofür brauchst und bekommst in der Regel eine sehr gute Beratung und je nach Geldbeutel auch Qualität...
Viel investieren möchte ich eigentlich nicht, soll ja keine Profiqualität werden, sondern nur ein Urlaubsvideo. Falls ich es zurück schicke, werde ich aber da mal anrufen, danke.

...Bezüglich Modell hängt es davon ab was Du ausgeben möchtest (?)  und worauf Du Wert legst.
Preislich kannst Du zwischen 300€ und 100.000 € ausgeben - das liegt ganz bei Dir. Im Frühjahr (so um den März) sind einige interessante Modelle angekündet - alle namhaften Hersteller (Sony, Panasonic, Canon, JVC) liefern neue Kameras...
Tja, was möchte ich ausgeben? Ich denke um die 500 - 600 € hatte ich schon einkalkuliert. Wenns Sinn macht bin ich auch bereit noch was drauf zu legen.

Und worauf ich Wert lege ist auch nicht so einfach. Zwei Punkte hatte ich ja schon genannt...
Zitat
...in der Dämmerung brauchbare Ergebnisse.... gute Bildqualität bei Kameraschwenks.

Robust und am besten auch recht klein.

Ansonsten kenne ich mich leider zu wenig aus, um da bestimmte Kriterien zu nennen.

VG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 09.01.2011, 23:13 Uhr »
Statt Amazon würde ich Dir sowieso eher mal raten Dich bei www.thomann.de umzusehen - in Sachen Ton für mich die Nummer 1 in D.
Dort kannst Du auch anrufen und schildern was Du wofür brauchst und bekommst in der Regel eine sehr gute Beratung und je nach Geldbeutel auch Qualität.

Wenn es etwas "familiärer" sein darf, kann ich auch den guten alten Heinz Bluthard empfehlen - der ist "Tonstudio in persona und von Herzen": http://www.bluthard.de/

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #13 am: 10.01.2011, 09:17 Uhr »
Hallo rookie,

für 600€ bekommst Du schon einen guten Consumer HD Camcorder.
Dann stellt sich wieder die Frage mit Karten/und oder Festplatte, Aufnahmen in p oder i, Aufnahmen mit Stativ oder ohne (bezüglich Stabi), Sucher oder nur LCD usw...

Hier gibt es Camcordertests mit allen Daten:
http://www.camcorder-test.com/

Eines ist aber sicher - mit Deinem Magix 2008 kannst Du keinen HD Schnitt machen.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #14 am: 10.01.2011, 11:43 Uhr »
Hi Easy,

...mit Karten/und oder Festplatte...
Ich tendiere zu Karten, da ich diese für Störunanfälliger halte. Neben Gewicht und Laufgeräusch der Festplatte.

...Aufnahmen in p oder i...
:bahnhof:

Ah, gefunden
Zitat
das i steht für Halbbilder, das p für Vollbilder
Da würde ich doch glatt p sagen.

Nur was brauche ich für Speicherkarten bei 1920x1080-50p, wieviel passt da auf eine 32GB Karte drauf? Wieder :bahnhof:

Edit: Habs gerade gefunden: 2:40 Std., wenns denn stimmt.

...Aufnahmen mit Stativ oder ohne (bezüglich Stabi)...
In der Regel werde ich ohne Stativ filmen.

...Sucher oder nur LCD usw...
LCD reicht mir, möchte nicht durch die Suchervorgabe, die möglichen Modelle einschränken.

Eines ist aber sicher - mit Deinem Magix 2008 kannst Du keinen HD Schnitt machen...
Da wird es doch sicherlich ein Upgrade von Magix geben. Hab gerade mal geguckt, das MAGIX Video deluxe 17 sollte wohl gehen. habe aber noch nicht gesehen, ob auch 1920x1080-50p geht oder ob es da Einschränkungen gibt.

Weiterhin wird auch mein Rechner vielleicht noch einen stärkeren Prozessor brauchen.

VG Rookie
It really has no sense.
A wise forum member