usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mikrofon - Videovertonung  (Gelesen 3190 mal)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Mikrofon - Videovertonung
« Antwort #15 am: 10.01.2011, 12:44 Uhr »

Edit: Habs gerade gefunden: 2:40 Std., wenns denn stimmt.

Hängt von der Datenrate ab.
Meine HD Kamera hat 17Mbit/s >> 8 GB ist etwa eine Stunde.
Neuere Modelle haben so um die 24Mbit/s  >> 11 GB eine Stunde (laut meinem Taschenrechner)

...Aufnahmen mit Stativ oder ohne (bezüglich Stabi)...
In der Regel werde ich ohne Stativ filmen.
Dann sollte es also ein guter Stabi sein.

Eines ist aber sicher - mit Deinem Magix 2008 kannst Du keinen HD Schnitt machen...
Da wird es doch sicherlich ein Upgrade von Magix geben. Hab gerade mal geguckt, das MAGIX Video deluxe 17 sollte wohl gehen. habe aber noch nicht gesehen, ob auch 1920x1080-50p geht oder ob es da Einschränkungen gibt.

Weiterhin wird auch mein Rechner vielleicht noch einen stärkeren Prozessor brauchen.
Letzteres hängt von Deinem Rechner ab.
Bedenke auch das Du große Festplatten brauchst.
Ich habe aktuell 2 TB und die sind schnell voll mit etwa 3 großen Reiseprojekten.
Arbeitsspeicher Minimum 4 GB, flotter Prozessor, usw...

Wie das aktuelle Magix die 50p stemmt kann ich Dir nicht sagen - da hilft eventuell das Magix Forum weiter - offiziell geht das sicher. Kommt halt drauf an wie es in der Praxis aussieht.

Wenn Du mit dem Camcorderkauf bis April warten kannst wenn die neuen Modelle herauskommen, kannst Du z.B. die Panasonic 700-er Serie eventuell für 600€ bekommen.
Bis auf Tonstörungen durch den Lüfter sind die sehr gut.
Der Ton ist bei vielen aktuellen Camcorder nicht so berühmt (wieder das Problem billige Teile = schlechte Qualität).

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #16 am: 10.01.2011, 13:57 Uhr »
Hi Easy,

bis April warten ist kein Problem. Mal schauen was die Panasonic HDC-SD707 bis dahin noch kostet.

Die Folgekosten für SDHC Karten sind allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Fahre ja immerhin 32 Tage in Urlaub und überlege jetzt wieviel ich da brauche. ich denke 4 x 32GB SDHC sollten es schon sein.

Die Panasonic HDC-SD707 schreibt 28 Megabit pro Sekunde, dass heißt hier brauche ich z.B. eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte mit 30MB Transferrate für ca. 133,00 € das Stück bei Amazon. Mal 4 wären das 532 € :shock:

Und vier Stück reichen gerade mal für 10:40 Std., für 32 Tage nicht mal viel. Und da ich mit einem kleinen Bushcamper in Australien unterwegs bin, will ich nicht auch noch Netbook und externe HDD zum umkopieren mitnehmen.

Da kosten die Speicherkarten bald soviel wie die Cam und da hab ich den Zusatzakku nicht mal berücksichtigt :shock:

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #17 am: 10.01.2011, 14:29 Uhr »
Mein Camcorder hat eine Festplatte (240GB die ich bisher bestenfalls halb voll gebracht habe) - zusätzlich schluckt er Karten.
Ich hatten den Camcorder 2009 extrem kurzfristig für eine Reise angeschafft und deshalb im Rahmen der zeitlich kleinen Möglichkeiten von meinem Videohändler die für mich beste Kamera ausgewählt.
Wegen der Festplatte war ich anfangs durchaus skeptisch.

Nur war die Kamera im Yellowstone (heiße Dämpfe, Schnee) in Island (Regen und heiße Dämpfe) und Namibia (Sand, Sand, noch mehr Sand  :wink: und Affenhitze von über 40 ° im Schatten ) - ein Problem hatte ich mit der Festplatte nicht mal im Ansatz.
Auch Schüttelfahrten im Allrad die manchem die dritten Zähne an die Decke gestantzt hätten hat sie (bisher) klaglos überstanden.

Auch sonst höre und lese ich da wenig daß es Probleme gibt - eventuell über 4000 Höhenmeter - aber selbst da könnte es klappen - aber dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Also Camcorder mit Festplatte ist für Leute die wissen daß sie viel filmen, schon eine Überlegung wert.

In den Karten sehe ich den Vorteil - daß man die Karte schnell irgendwo (mit Kartenleser) in jeden PC bringen kann ohne die Kamera zu verwenden und robuster sind sie insgesamt sicher schon. Wobei auch vielen Leuten (gerade im Fotobereich) schon Karten gestorben sind.

Die preislich günstigere Variante für Vielfilmer ist die Variante mit Platte (am besten zusätzlich mit Karte).
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

• Gast
« Antwort #18 am: 10.01.2011, 15:08 Uhr »
Die Panasonic HDC-SD707 schreibt 28 Megabit pro Sekunde, dass heißt hier brauche ich z.B. eine SanDisk Extreme SDHC 32GB Speicherkarte mit 30MB Transferrate für ca. 133,00 € das Stück bei Amazon. Mal 4 wären das 532 € :shock:

Ne, ne, ne - immer langsam mit die junge Pferde. Du verwechselst (wie es vielen passiert) hier Bit mit Byte. Der Panasonic schreibt 28 Megabit, die Karte schreibt 30 MegaByte - das sind 240(!) Megabit.

Für Deine Zwecke reicht eine Class6 Karte dicke aus - beispielsweise diese Karte von Transcend, hier günstig zu bekommen bei www.king.me für 45,26€ für 32GB. Macht dann insgesamt 180,-€ statt 530,-€ - mal eben nur ein Drittel des Gesamtpreises!

Da kosten die Speicherkarten bald soviel wie die Cam und da hab ich den Zusatzakku nicht mal berücksichtigt :shock:

Zum Glück nur, wenn man Bit mit Byte verwechselt ...   8)

rookie

• Silver Member
  • unregistriert
    • BGP-Welt
« Antwort #19 am: 10.01.2011, 17:25 Uhr »
... Macht dann insgesamt 180,-€ statt 530,-€ - mal eben nur ein Drittel des Gesamtpreises!...

@Jack Black
Hast recht :oops: das macht schon einiges aus :wink: Muss mir das aber nochmals zu Gemüte führen. Habe bisher immer Sandisk gekauft (für Foto) und gute Erfahrungen gemacht, aber hier finde ich keine SDHC mit 32GB und Class 6, sondern nur Class 4 (was aber von der Spezifikation auch noch reichen sollte).

@Easy
Das Modell mit Festplatte Panasonic HDC-HS700 liegt preislich ca. 350€ drüber, werde mal abwarten wie sich die Preise bis April entwickeln.

Letztendlich liege ich, egal ob mit Festplatte oder Speicherkarte, mit allem Zubehör deutlich über dem, was ich mir ursprünglich vorgestellt habe :?

VG Rookie

But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de