usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sensordreck bei DSLR  (Gelesen 2439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Sensordreck bei DSLR
« Antwort #15 am: 03.07.2013, 19:35 Uhr »
Ich habe das Thema Sensordreck mal abgetrennt. Hatte ja mit den Speicherkarten wirklich nicht mehr allzuviel zu tun und ist sicher ein Thema, das viele betrifft.

Auch mit den moderneren Kameras mit Ultrschallreinigung ist mal ja nie ganz sicher davor.

Gibt es dieses inhaltsbasierte Füllen auch bei Lightroom oder ist das eine Photoshop vorbehaltene Funktion? Nutze die Version 3.4

Gibt es seit CS5... das Video zeigt was möglich ist...

Verwende ich z.B. um störende Stromleitungen oder unerwünschte Personen zu entfernen.



Da kapitulierst Du mit dem Stempelwerkzeug  :wink:

Die Antwort auf die Frage, ob das auch mit Lightroom geht ist leider nein. kontextsensitives füllen gibt es bei LR nicht (noch nicht?). Man kann sich aber helfen, indem man bei einem Bild die Flecken entfernt und dann mit der Funktion synchronisieren, diese Korrekturen auf andere Bilder überträgt. Da mauss man zwar immer noch nacharbeiten aber der Aufwand wird etwas geringer. Wobei ich auch nur bei Bilder für den Druck akribisch nach Sensorflecken suche. In Din A2 oder größer sieht man die sonst auf einmal sehr gut ;)
Für Reiseberichte, etc. mache ich nur große Balken weg, die sofort ins Auge springen.
Gruß
Dirk