usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?  (Gelesen 15808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #60 am: 01.07.2013, 16:07 Uhr »
160 Gigabyte iPod der eh fürs Autoradio und den Flug dabei ist - da ist auch noch Platz für die ein oder andere Bildersicherung.
Ansonsten habe ich nur recht kleine SD-Karten - muss also diese immer mal wieder leeren. Vor allem bei der Film-Kamera.

Für mich ist es auch kein Problem am Abend im Hotel die SD-Karten auf das Netbook zu überspielen. Bearbeitet wird da nix einfach nur kopiert.
Alle paar Tage wird dann noch vom Netbook zusätzlich auf den iPod gesichert.

Wenn die gratis Internetleitung ne halbwegs schnelle Geschwindigkeit hat wird auch gleich mal über Nacht in die eigene Wohnung nach DE kopiert - aufs NAS.
Aufgrund der aber eher langsamen Geschwindigkeit "auf dem Land" hänge ich diesbezüglich aber meistens 2-3 Tage bei den Fotos und 5-6 Tage bei den Videos hinterher.
Aber spätestens in Vegas ist dann meistens alles bereits nach Deutschland hochgeladen da dort die Internetanbindung teils rasend schnell sind (zumindest bei uns im Bellagio und Cosmopolitan).

Haben hier im Forum ja schon ums ein oder andere Mal von geklauten Rucksäcken aus dem Auto oder so gehört - wenn dann da das Netbook/iPod drin wäre sind auch die Fotos futsch. Sicherung hin oder her. Wenn die Bilder aber erstmal bei mir zuhause in der Wohnung hochgeladen sind dann sind sie doch davon schonmal auf jeden Fall verschont.

Ich kann natürlich auch verstehen wenn man weniger Aufwand betreibt. Aber ich schlafe im Hotel eh nie so früh ein wie meine Frau und da nutze ich so auch die Abendstunden noch am Netbook für Recherche usw und nebenbei läuft halt der Kopiervorgang.
Frei nach dem Motto - "Besser man hat als man hätte"

Genauso könnte man über den Sinn von Versicherungen diskutieren :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #61 am: 01.07.2013, 19:55 Uhr »
Wenn die gratis Internetleitung ne halbwegs schnelle Geschwindigkeit hat wird auch gleich mal über Nacht in die eigene Wohnung nach DE kopiert - aufs NAS.

Das ist ein Home-Server oder?  :rollen:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #62 am: 01.07.2013, 20:33 Uhr »
Ja ich glaub so kann man es auch nennen :-)

Das 2011er Modell von dem hier: http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213&lang=deu

Mit einer Cloud Lösung geht das sicher auch (evtl sogar noch besser) aber ich bin da etwas skeptisch und habe die Dateien lieber nur da wo ich sie unter Kontrolle habe.

An unserem neuen Wohnort wird das ganze aber leider weniger effektiv. Man kann ja nur aus den USA so schnell hochladen wie die Leitung in Deutschland auch herunterladen kann und in unserer neuen Bleibe sind das nur 2Mbit (bisher hatten wir 6Mbit). Für Fotos immer noch ausreichend aber für Videos nicht. Da müssen wir dann doch hoffen dass keiner das Netbook und den iPod klaut :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #63 am: 01.07.2013, 20:51 Uhr »
Aber an sich schon ne gute Sache! Zwar keine Überlegung -für mich- wert, nur um Fotos hochzuladen, aber da wirst du sicher auch noch weitere Intensionen gehabt haben um dir so etwas anzuschaffen ;)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #64 am: 02.07.2013, 09:03 Uhr »
Aber an sich schon ne gute Sache! Zwar keine Überlegung -für mich- wert, nur um Fotos hochzuladen, aber da wirst du sicher auch noch weitere Intensionen gehabt haben um dir so etwas anzuschaffen ;)

Ja, v.a. die zentrale Datenhaltung für mehrere PCs, Laptops und Smartphones innerhalb der Familie

Bzgl. Sensordreck - den hatte ich auch einen ganzen Urlaub mal drauf. Auf dem kleinen Bildschirm und auf dem Netbook nicht aufgefallen und zuhause viel Aufwand fürs reparieren gehabt. Ärgerlich aber zum Glück habe ich es noch so wegbekommen dass man es nicht sieht.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #65 am: 03.07.2013, 19:36 Uhr »
Ich fand die Diskussion über Sensorschmutz ganz interessant und habe ihr deshalb mal einen eigenen Thread gegönnt.
Gruß
Dirk

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #66 am: 05.07.2013, 18:45 Uhr »
Zwischenfrage:
Da ihr die Akkus Abends immer wieder aufladet, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es den Akkus nicht schadet, wenn diese nicht komplett entladen sind?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jochen

  • Gast
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #67 am: 05.07.2013, 18:51 Uhr »
Zwischenfrage:
Da ihr die Akkus Abends immer wieder aufladet, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es den Akkus nicht schadet, wenn diese nicht komplett entladen sind?

Ja, so ist es.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #68 am: 05.07.2013, 22:42 Uhr »
Zwischenfrage:
Da ihr die Akkus Abends immer wieder aufladet, gehe ich dann recht in der Annahme, dass es den Akkus nicht schadet, wenn diese nicht komplett entladen sind?

LiIon-Akkus schaden Zwischenladungen nicht, ganz im Gegenteil. Teilladungen sind für Li-Akkutypen schonender als komplette Entladungen. Wenn die Akkus leer sind schnell wieder etwas aufladen, damit sie auf keinen Fall in eine Tiefentladung kommen, falls man sie etwas länger lagert. Dies würde die Akkus dauerhaft schädigen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB