usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera  (Gelesen 2717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« am: 20.08.2010, 12:18 Uhr »
Hi,

Nikon soll Mitte September eine neue DSLR Einsteigerkamera die D3100 auf den Markt bringen. Sie soll ca. 650 Euro einschl. eines 18-55mm VR Zooms kosten.

Einzelheiten zur Kamera gibt's hier: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_kommt_mit_neuer_Einsteiger_DSLR_D3100/6679.aspx
Gruß

Wolfgang

McC

  • Gast
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #1 am: 20.08.2010, 12:44 Uhr »
Nettes Spielzeug....  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #2 am: 22.08.2010, 00:43 Uhr »
Hat eigentlich inzwischen jemand Erfahrungen mit DSLRs die HD Video können? Ist das Feature bei den Cams mehr "Spielerei" oder doch tatsächlich brauchbar?

McC

  • Gast
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #3 am: 22.08.2010, 08:45 Uhr »
Wenn man es beherrscht....

Sample.... gleiche ist in der neuen D3100 drin.


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #4 am: 22.08.2010, 10:04 Uhr »
Hat eigentlich inzwischen jemand Erfahrungen mit DSLRs die HD Video können? Ist das Feature bei den Cams mehr "Spielerei" oder doch tatsächlich brauchbar?

Sagen wir mal so: In der Filmindustrie haben die HD-fähigen DSLR wohl ziemlich eingeschlagen und die dort bisher etablierten Hersteller haben ein Problem, weil eine mindestens vergleichbare Bildqualität zu einem Bruchteil des bisherigen Preises verfügbar ist.
Beispielsweise wurde das Staffel-Finale von Dr.House vollständig mit einer EOS 5D MKII gedreht und die Jungs von Lucas Film haben sich erst kürzlich über mehrere Tage ausführlich zeigen lassen, was mit HD-DSLR so alles machbar ist. Die Zubehör-Industrie hat diese neue Option im professionellen Bereich bereits erkannt und bietet neue (leichtere) Rail-Systeme und auf DSLRs zugeschnittene Follow-Focus-Lösungen an.

Zwei Beispiele, was mit HD-DSLR möglich ist:
http://usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3228
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=2326&productID=249&articleTypeID=225

Als "Spielerei" würde ich das jetzt nicht bezeichnen - ganz im Gegenteil. :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #5 am: 22.08.2010, 10:36 Uhr »
Stimmt.

Wenn man sich mal diverse Making of's ansieht, dann sieht man da immer häufiger Kameraleute mit DSLR Kameras rumlaufen. Und die fotografieren ganz sicher damit nicht ;)

Ich vermute aber, dass die Video-Funktionen einer 5D doch leicht über denen einer Nikon 3100 liegen ;)

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #6 am: 26.08.2010, 21:54 Uhr »
Und hier mal ein "Profi-Nikon-Video" (aber mit der D300s)



Making of:

"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Neue Nikon DSLR Einsteigerkamera
« Antwort #7 am: 15.09.2010, 09:32 Uhr »
und endlich auch der lang erwartete "Nachfolger" der D90:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Die_neue_zwischen_D90_und_D300S_heisst_Nikon_D7000/6736.aspx

durchaus interessant!

Lurvig