Das geht sicherlich ganz einfach, aber irgendwie sehe ich es einfach nicht
Habe mir nur gerade das Video angeschaut, die Bilder sind alle unten nebeneinander aufgereiht, dort kannst Du beliebig Bilder davon markieren und "taggen". "Taggen" bedeutet hier offensichtlich, das Attribut Tag mit einem Wert zwischen 0 und 9 zu belegen (ob ein Foto mehrere Tags haben kann, was zumindest theoretisch denkbar wäre, kann ich nicht erkennen, ich habe die Software nicht). Diesen Tag vergibt man entweder dadurch, dass man einfach die Taste 1 (für Tag 1) drückt (vermute ich - es wird nicht gezeigt), oder indem man links unten den entsprechenden Wert bei "Tag" anklickt (da stehen die Werte 0 bis 9 nebeneinander, alle in eigener Farbe).
Also vergibst Du jetzt beispielsweise an diese 50 Fotos Deiner Wahl den Tag 1 (kannst jeden nehmen, spielt keine Rolle). Diese Tags können auch nacheinander einzeln vergeben werden, es müssen nicht gleich alle 50 Fotos markiert sein.
Nun gibt es oben rechts den Knopf "Filter". Damit werden Fotos über das Attribut Tag gefiltert. Klick den Filter an, den Wert des Tags, nach dem gefiltert werden soll, findet man oben links, da steht dann auch "Tag" und die Werte 0 bis 9 dahinter. Wenn Du da jetzt zum Beispiel 3 anklickst, sind wahrscheinlich unten alle Fotos weg - weil kein einziges den Tag 3 hat. Natürlich wählst Du Tag 1 aus - dadurch blieben unten in der Photoleiste nur noch die Fotos stehen, die vorhin den Tag 1 bekommen haben.
Und jetzt muss man die Entwicklung anstoßen, die wird auf alle Fotos angewandt, die unten in der Leiste stehen. Wie das genau geht, kann ich auch nicht erkennen, aber der Trick des ganzen besteht offensichtlich in der Logik des Taggens und des Filterns.