Ich hatte das Tamron an meiner Sony Alpha. Ich war nicht zufrieden damit, es gerade im Weitwinkelbereich erhebliche Unschärfen an den Kanten aufwies. Ist anscheinend ein typisches Problem bei den Dingern.
Bei WW-Objektiven würde ich wirklich tief in die Tasche greifen, da hier Sparen fehl am Platz ist. Gerade durch die WW-typische Linsenanordnung- und Struktur ist das Produkt sehr Fehleranfällig. Wenn man da kein 1A-Produkt hat, ist die Qualität eher bescheiden.
Also der Tausender, den MacClaus für das Objektiv empfahl, ist in etwa die Kragenweite, wo es qualitativ interessant wird.
Ich weis jetzt nicht genau, wie dein fotographisches Können genau ist, aber teste doch erstmal das Kit-Objektiv. Evtl. fällt dir ja mal ein gebrauchtes WW-Objektiv vor die Füße. Diejenigen, die 1200 Euro für ein Objektiv ausgeben, behandeln die Dinger meist wie rohe Eier. Wenn du so eins erwischst, sparst du evtl. ein Viertel des Neuwertes. Ein Schnäppchen isses dann zwar immer noch nicht, aber du hast was G'scheites in einer Top-Qualität.
Ich habe meine beiden Top-Objektive alle in der Bucht geschossen und bekam sehr gute gebrauchte Ware zu einem fairen Preis.