vielleicht das sigma 17-70 als "immer drauf" ? möchte schon qualitativ mich ein wenig steigern.
Würde ich nicht empfehlen, weil:
a) der WW Zugewinn nahe Null ist
b) der Zoom Zugewinn zwar besser ist, aber immer noch marginal
c) die Abbildungsqualität möglicherweise gar nicht besser ist (das 18-55 IS von Canon ist hervorragend getestet worden)
d) die Lichtstärke zwar besser ist, zum einen 2.8 bei 18mm auch nicht schlecht ist, und bei DSLRs ja auch problemlos mal mit 800 oder 1600 ISO fotografiert werden darf, was also insgesamt auch nur eine marginale Verbesserung bringen würde.
Alles in allem hättest Du (vielleicht) ein "etwas besseres Objektiv" - wobei der praktische Mehrwert sicherlich kaum nachzuempfinden wäre.
Da würde ich ganz klar eher ein zusätzliches WW-Zoom empfehlen, konkret das "Sigma 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM IF Canon", welches im Internet ab 420,-€ zu haben ist. Natürlich kein "perfektes Weitwinkel", bei offener Blende (4) und max. WW hat es eine relativ hohe Randunschärfe, aber da kann man zum einen mit leben, zum anderen kann man aber auch die Blende auf 8 oder 11 zuziehen, was die Randabbildungsqualität deutlich verbessert.
Wir haben selbst dieses Objektiv auch in Benutzung und möchten es nicht mehr missen. Natürlich bekommt man für mehr Geld auch bessere Objektive - aber in der Preisliga, in der Du Dich grundsätzlich mit Deinem vorhandenen Kit bewegst, fügt es sich gut und nahlos ein und wird Dir ganz sicher viel Freude bereiten - denn 10mm Anfangsweitwinkel (umgerechnet 16mm) sind sensationell viel (fast schon ein Fisheye). Du wirst staunen, welchen Zugewinn an Bildfläche das bedeutet. Als Beispiel dieses Foto vom Horseshoe Bend, welches Du mit einem 17mm WW (umgerechnet 27mm) nicht hättest machen können:
Dieses Zoom hat auch keinen IS, aber das ist bei WW Aufnahmen auch erheblich unkritischer als bei Tele-Aufnahmen.