Ja sicher, GÜNSTIG ist nicht immer gleich BILLIG- aber oftmals..das ist reine Wortklauberei
Verkauft nicht weil es "Müll" war, sondern weil es kaum benötigt wurde.
Das mag auch sein, denn es ist wirklich so, dass ich von meiner Canon das 24-70 nur runter machen wenn ich ein Tele 300mm benötige, daher kauft man am besten erst gar kein Objektiv, dass man dann kaum benötigt.
Also, bevor man ein Objektiv kauft sollte man wirklich gut überlegen was will man damit machen, mal die Bilder durchsehen und schauen mit welcher Brennweite man hauptsächlich Fotos macht, und wie oft man den absoluten Weitwinkel oder eine Tele vermisst. Der Horseshoe in Page ist sicher cool mit 17mm aber auch da kann man sich mit Panoramen helfen.
Es ist nichts nerviger, wenn man auf einen Hike bei 36 Grad 2-3 Objektive mitschleppen muss und bei extremem Staub die Dinger auch noch zu wechseln.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, mit welcher Qualität man sich zufrieden gibt, aber mal hören was Leute sagen, die gute Bilder machen (diese geben oft und gerne Auskunft über ihre Ausrüstung (man ist ja auch stolz drauf)
Einfach mal bei Fotoforen, die Leute anschreiben.
Ich habe festgestellt, dass alle Bilder, die mich angesprochen haben in Foren oder Bildbänden mit einer wirklich guten Kamera samt gutem Objektiv (fast noch wichtiger) gemacht worden sind, ob nun mit Canon oder Nikon oder gar Hasselblad in der höheren Kategorie, wobei es die letztere nur in dieser gibt.
OLLI - ich hoffe wir haben dich jetzt hier nicht verunsichert...
, zumal ich dir auch empfehlen kann das Objektiv in einem Fotoladen zu probieren, die sind da meist kulant und lassen einen oftmals mal damit vor die Türe. geht bei Eb... natürlich nicht.