Hi,
ich nutze dazu zwei Möglichkeiten:
Wenn ich dran denke ihn einzuschalten, nimmt mir mein GPS Logger [1] diese Aufgabe ab. Er baumelt einfach an meinem Fotorucksack. Zu Hause werden dann die GPS-Daten an Hand des Zeitstempels in die EXIFS geschrieben. Da ich mit zwei Gehäusen unterwegs bin ist das für mich praktischer als ein GPS-Device was direkt mit der Kamera verbunden ist. Netter Nebeneffekt: Die Fotos aus der Kompaktknipse, die meine Frau und mein Sohn machen kann ich damit auch Taggen.
Wenn ich mal nicht daran denke den GPS Logger anzuschalten, dann gibt es noch die Möglichkeit des sog. Reverse-Tagging. Dazu wird mit einer Software[2] in Google-Maps die Aufnahmeposition manuell herausgesucht und dann auf Knopfdruck in die EXIFs geschrieben. Gerade wenn man frisch aus dem Urlaub zurück ist, funktioniert das noch sehr gut, weil man dann doch noch recht genau weiss, wann man wo war. Nach einem halben Jahr funktioniert das (zumindest bei mir) schon nicht mehr so gut.
[1]
Als Logger nutze ich einen einfachen GPS-Logger, den SONY GPS1-CS1KA. Den gab(!) es mal bei Amazon im Superduperhastdunichtgesehensonderangebot für 19,90 Euro.
Das Teil ist absoult einfach gestrickt. Kein Display oder sonstwas, nur zwei LEDs zur Anzeige von GPS-Empfang und Batteriestatus. Auch keine Konfigurationsmöglichkeiten, er schreibt einfach alle 15 Sekunden einen Wegepunkt. Praktisch daran ist der (relativ) große Speicher. Bei 10 Std. Betrieb/Tag reicht der Speicher für ca. 32 Tage, dadurch komme ich unterwegs ohne Zwischensicherung der GPS-Daten aus. Zu Hause nutze ich dann eine Freeware, die mir die GPS-Daten in die EXIFs der Bilder schreibt. Das funktioniert sowohl bei den RAWs, als auch bei den JPEGs problemlos.
[2]
Eine sehr gute Software zum Reverse-Tagging ist Geosetter. Funktioniert prima und ist Freeware. Geosetter kann aber nicht nur Reverse Taggen, sondern auch vorhandene GPS Log-Dateien automatisch in die EXIFs von Bildern schreiben. Die Software gibt es hier:
www.geosetter.de Die Software ist zwar auf Deutsch und gut erklärt, wenn aber Bedarf bestehen sollte, schreibe ich gerne nochmal so ein NewBee-Tutorial wie ich es auch schon beim ICE getan habe. (
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8149.msg518309#msg518309)