usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ort der Aufnahme - Wie festhalten??  (Gelesen 5313 mal)

Mcamper

• Full Member
    • http://www.suedstaaten-texas.blog.de/
Ort der Aufnahme - Wie festhalten??
« am: 13.02.2010, 18:49 Uhr »
Nach meinen drei USA-Reisen nach Florida und Südstaaten/Texas will ich nächstes Jahr rund 2 Monate den Westen erkunden.
Wenn ich so einige Reiseberichte sehe: wie erinnert Ihr euch an den Standort der jeweiligen Aufnahme? Vor allem an Hotspots wie Yellowstone stelle ich es mir schwierig vor, die aufgenommenen Pools dem richtigen Namen zuzuordnen. Gibt es gute Hilfsmittel, welche mich dabei unterstützen?? Blöde Frage ich weiss, aber ich möchte ja im nachhinein noch wissen, ob es der Emerald Pool oder was auch immer war...

Danke für Tips

Gruss Markus

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Ort der Aufnahme - Wie festhalten??
« Antwort #1 am: 13.02.2010, 18:56 Uhr »
Hi Markus!

Im Yellowstone habe ich immer anschließend das Hinweisschild aufgenommen. Sonst hätte ich dort total die Übersicht verloren.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #2 am: 13.02.2010, 19:07 Uhr »
Das mit den Hinweisschildern mache ich auch so. Dank Digitalknipse kommt's ja auf ein Foto mehr oder weniger nicht an. Bei Wanderungen habe ich zudem auch immer beim Loslaufen und bei der Rückkehr ein Foto gemacht (auch wenn's nicht wirklich was zu sehen gab), um danach die Dauer der Wanderung an den Bildern ablesen zu können.
(Ein GPS Tracker würde es natürlich auch tun...  :whistle:)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #3 am: 13.02.2010, 19:17 Uhr »
Ich mache es ähnlich mit den Schildern, habe aber auch ein ganz gutes Gedächtnis für Zahlen, Bilder, Landkarten und Orte. Außerdem plane ich vorher viel mit Karten/Google Earth, notfalls recherchiere ich hinterher noch nach.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 13.02.2010, 19:52 Uhr »
Ich fotografiere die Schilder oder spreche einen Kommentar auf den Camera-Chip.  :fluester:
Oder ich finde zufällig etwas in meiner Erinnerung (kommt aber seltener vor).  :roll:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 13.02.2010, 22:54 Uhr »
Ich habe meinen Computer an und lasse darauf Topo USA 8.0 mit GPS laufen. Die Uhren vom Computer und der Kamera sind synchronisiert. Zu Hause fügt Topo mir die Bilder GPS-genau in die Karten ein.
Viele Grüße
Heinz

Anne05

• Gold Member
« Antwort #6 am: 13.02.2010, 23:23 Uhr »
Hallo Markus,
wir halten es ähnlich wie die Vorschreiber: wenn vorhanden, Hinweisschilder vorher fotografieren. Dann die Bilder jeden Abend in einen "Tagesordner" speichern und möglichst sofort entsprechend beschriften.

Ich habe meinen Computer an und lasse darauf Topo USA 8.0 mit GPS laufen. Die Uhren vom Computer und der Kamera sind synchronisiert. Zu Hause fügt Topo mir die Bilder GPS-genau in die Karten ein.
Hallo Heinz,
die Methode interessiert mich sehr! Müssen wir im nächsten Urlaub testen.

LG
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #7 am: 14.02.2010, 09:15 Uhr »
Hallo,

ich verwende die jobo GPS-Logger, damit lässt sich das genauso gut machen wie es Heinz beschrieben hat. Einfach die Koordinaten in die Exif schreiben lassen und Du hast den Standort parat.

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 14.02.2010, 09:34 Uhr »
di-GPS Pro L auf der Kamera montiert.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #9 am: 14.02.2010, 10:16 Uhr »
Hi,

ich nutze dazu zwei Möglichkeiten:
Wenn ich dran denke ihn einzuschalten, nimmt mir mein GPS Logger [1] diese Aufgabe ab. Er baumelt einfach an meinem Fotorucksack. Zu Hause werden dann die GPS-Daten an Hand des Zeitstempels in die EXIFS geschrieben. Da ich mit zwei Gehäusen unterwegs bin ist das für mich praktischer als ein GPS-Device was direkt mit der Kamera verbunden ist. Netter Nebeneffekt: Die Fotos aus der Kompaktknipse, die meine Frau und mein Sohn machen kann ich damit auch Taggen.

Wenn ich mal nicht daran denke den GPS Logger anzuschalten, dann gibt es noch die Möglichkeit des sog. Reverse-Tagging. Dazu wird mit einer Software[2] in Google-Maps die Aufnahmeposition manuell herausgesucht und dann auf Knopfdruck in die EXIFs geschrieben. Gerade wenn man frisch aus dem Urlaub zurück ist, funktioniert das noch sehr gut, weil man dann doch noch recht genau weiss, wann man wo war. Nach einem halben Jahr funktioniert das (zumindest bei mir) schon nicht mehr so gut.

[1]
Als Logger nutze ich einen einfachen GPS-Logger, den SONY GPS1-CS1KA. Den gab(!) es mal bei Amazon im Superduperhastdunichtgesehensonderangebot für 19,90 Euro.
Das Teil ist absoult einfach gestrickt. Kein Display oder sonstwas, nur zwei LEDs zur Anzeige von GPS-Empfang und Batteriestatus. Auch keine Konfigurationsmöglichkeiten, er schreibt einfach alle 15 Sekunden einen Wegepunkt. Praktisch daran ist der (relativ) große Speicher. Bei 10 Std. Betrieb/Tag reicht der Speicher für ca. 32 Tage, dadurch komme ich unterwegs ohne Zwischensicherung der GPS-Daten aus. Zu Hause nutze ich dann eine Freeware, die mir die GPS-Daten in die EXIFs der Bilder schreibt. Das funktioniert sowohl bei den RAWs, als auch bei den JPEGs problemlos.

[2]
Eine sehr gute Software zum Reverse-Tagging ist Geosetter. Funktioniert prima und ist Freeware. Geosetter kann aber nicht nur Reverse Taggen, sondern auch vorhandene GPS Log-Dateien automatisch in die EXIFs von Bildern schreiben. Die Software gibt es hier: www.geosetter.de
Die Software ist zwar auf Deutsch und gut erklärt, wenn aber Bedarf bestehen sollte, schreibe ich gerne nochmal so ein NewBee-Tutorial wie ich es auch schon beim ICE getan habe. (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8149.msg518309#msg518309)
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #10 am: 14.02.2010, 12:50 Uhr »
Ich fotografiere vorher meist die Hinweisschilder.

Habe auch schon mal einen Edding dabei gehabt und einfach auf einen Zettel den Namen des Trails, Sehenwürdigkeit usw. geschrieben. Ist zwar noch Steinzeitmäßig, aber funktioniert.  :wink:
Gruß Gabriele

McC

• Gast
« Antwort #11 am: 14.02.2010, 14:18 Uhr »

Mcamper

• Full Member
    • http://www.suedstaaten-texas.blog.de/
« Antwort #12 am: 14.02.2010, 18:23 Uhr »
Hi und vielen Dank für die Tips!
Auf die Geschichte mit den Schildern hätte ich auch kommen können...  :oops: . Wusste jedoch nicht, dass jedes Wasserloch im Yellowstone "angeschrieben" ist.
Auch die Geschichte mit GPS-Logging werde ich weiterverfolgen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Markus

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #13 am: 14.02.2010, 21:55 Uhr »
GPS scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Allerdings nicht per Computer oder Navi im Auto (man geht ja auch mal zu Fuss), sondern per Hand-GPS-Gerät. Ein aktuelles Garmin eTrex oder 60er tut dafür vortreffliche Dienste. Ich zeichne mit meinem eTrex Legend HCx die gesamte Tour auf. Im Auto und zu Fuss. Damit ist die komplette Fahr- und Laufstrecke erfasst. Zuhause werden dann die Daten aus dem GPS-Log mit einer entsprechenden Software (GeoSetter oder was selbstgeschriebenes) in die Bilddateien geschieben. Somit ist grundsätzlich jedes Bild zurückverfolgbar. Im Gegensatz zu einem simplen Geotagger oder einem Kamera-passenden GPS hat z.B. ein Garmin-Gerät noch den erheblichen Vorteil, dass es zur Navigation dienen kann und mit entsprechender Speicherkarte wochenlang einen Track aufnehmen kann.

Lurvig

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #14 am: 15.02.2010, 07:57 Uhr »
GPS scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Allerdings nicht per Computer oder Navi im Auto (man geht ja auch mal zu Fuss), sondern per Hand-GPS-Gerät. Ein aktuelles Garmin eTrex oder 60er tut dafür vortreffliche Dienste. Ich zeichne mit meinem eTrex Legend HCx die gesamte Tour auf. Im Auto und zu Fuss. Damit ist die komplette Fahr- und Laufstrecke erfasst. Zuhause werden dann die Daten aus dem GPS-Log mit einer entsprechenden Software (GeoSetter oder was selbstgeschriebenes) in die Bilddateien geschieben. Somit ist grundsätzlich jedes Bild zurückverfolgbar. Im Gegensatz zu einem simplen Geotagger oder einem Kamera-passenden GPS hat z.B. ein Garmin-Gerät noch den erheblichen Vorteil, dass es zur Navigation dienen kann und mit entsprechender Speicherkarte wochenlang einen Track aufnehmen kann.

Lurvig

Hi

Richtig, GPS ist die einzig wahre Lösung. Schilder gibt es nämlich nicht überall. Ich fahre aber zweigleisig. Das 60er für die Orientierung, Aufzeichnung des Tracks und Backup, und jetzt seit neuestem ein auf der Kamera montierten GPS Empfänger von Bilora. (Ähnlich Jobo) Früher habe ich einen Logger benutzt, diesen leider aber öfters im Auto liegen gelassen. Das Alter!!!!
Zur Info, solltest Du eine Nikon Kamera haben. Für diese gibt es GPS Empfänger, die direkt ins Exif schreiben. Ohne Umweg über den Computer.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17