usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ort der Aufnahme - Wie festhalten??  (Gelesen 5309 mal)

Raigro2

• Gast
Re: Ort der Aufnahme - Wie festhalten??
« Antwort #15 am: 15.02.2010, 08:44 Uhr »
Hallo,

ich bevorzuge den klassischen Weg und schreibe mir meine Notizen auf. Was helfen mir eigentlich GPS-Daten, wenn ich später wissen will, an welchem Geysir ich im Yellowstone NP stand, bzw. wie die heiße Quelle heißt, die ich fotografiert habe? Oder muss ich dann nachträglich noch in einer (sehr guten und detaillierten) Map nachschauen, wo ich denn eigentlich war?

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #16 am: 15.02.2010, 09:52 Uhr »
Hi Rainer
Das kommt auf die Variante an. Bilora bietet z.B. an, dass weitere Ortsinformationen in das Exif geschrieben werden.
Mit Geosetter wird die die Position in der Karte angezeigt.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 15.02.2010, 13:02 Uhr »
Was helfen mir eigentlich GPS-Daten, wenn ich später wissen will, an welchem Geysir ich im Yellowstone NP stand, bzw. wie die heiße Quelle heißt, die ich fotografiert habe? Oder muss ich dann nachträglich noch in einer (sehr guten und detaillierten) Map nachschauen, wo ich denn eigentlich war?

Da sehe ich auch das Problem. Was nutzen mir die Koordinaten, wenn ich wissen will, wie der Geysir oder der Wasserfall heißt, den ich geknipst habe. An den Ort der Aufnahme kann ich mich meist noch recht gut erinnern (da helfen ja auch die Bilder davor oder danach) aber mit Namen habe ich es nun mal nicht so.
Also bleibt wohl doch nur Schilder knipsen oder Notizen machen.
Gruß
Dirk

ilnyc

• Gast
« Antwort #18 am: 15.02.2010, 13:29 Uhr »
Ich mache es ähnlich mit den Schildern, habe aber auch ein ganz gutes Gedächtnis für Zahlen, Bilder, Landkarten und Orte.

Dito. Außerdem notiere ich mir in einem kleinen Buch (indem auch meine sonstigen vorab recherchierten Infos für die Reise stehen) relevante Stopps bzw. Besichtigungen. Da kann man auch hinterher nochmal feststellen wie lange man irgendwo war, welche Trails man im Einzelnen machte, wo man Einkäufe erledigte und wohnte. Ist wie ein Tagebuch, aber nur in Stichworten. Kurznotizen (eigentlich Symbole...) zum Wetter mache ich auch gleich noch. Das hilft dann nicht nur für die Fotozuordnung, sondern auch noch für weitere Verwendungen z. B. Fotobucherstellung, CD-Vortrag, Flickr etc.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #19 am: 15.02.2010, 14:05 Uhr »
Ist wie ein Tagebuch, aber nur in Stichworten. Kurznotizen (eigentlich Symbole...) zum Wetter mache ich auch gleich noch. Das hilft dann nicht nur für die Fotozuordnung,...

genau so mache ich das auch. Reisetagebuch in Kurzform, mehr Symbole als Text. Ausgabenerfassung etc. Und bei Bilder wo mir Details zum Ort wichtig sind, wird das eben auch dort erfasst. Reicht in Verbindung mit GPS-Daten dann meist aus.

Lurvig

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #20 am: 15.02.2010, 18:01 Uhr »
Ich habe jetzt auch den Bilora GT-01 und außerdem knipse ich auch die Schilder.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #21 am: 15.02.2010, 18:29 Uhr »
Hallo,

beim Bilora steht dabei:"Mit dem Einsatz der Software und der Verbindung zum Internet werden automatisch die Adresse und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 100 m bis zu 5 km dem Foto zugeordnet. Mit diesem Begriff sind hier nicht nur Touristenattraktionen gemeint, auch Restaurants, Strand, Haltestellen, Krankenhäuser und anderes mehr findet der Geotagger und ergänzt diese Daten."

Wer kann denn etwas dazu sagen, ob diese Software wirklich etwas hilft, wenn ich den Namen des Geysirs oder der heißen Quelle bestimmen will - Haltestellen und Krankenhäuser fotografiere ich nicht so oft.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 15.02.2010, 18:42 Uhr »
Immerhin weißt Du dann, wo Du hin musst, wenn Du Dir beim knipsen den Finger brichst ;)
Gruß
Dirk

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #23 am: 15.02.2010, 20:36 Uhr »
In der "Pampa" habe ich es natürlich noch nicht ausprobiert - in den USA bin ich erst im Juli.

Was ich hier ausprobiert habe, hat recht gut funktioniert.

Dabei ist jedenfalls ein Punkt "Touristenattraktion", was das genau ist, wird nirgends erklärt.

BTW: die Jobo-Software funktioniert auch mit dem Bilora und hat ne höhere Versionsnummer.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #24 am: 16.02.2010, 07:56 Uhr »
Was helfen mir eigentlich GPS-Daten, wenn ich später wissen will, an welchem Geysir ich im Yellowstone NP stand, bzw. wie die heiße Quelle heißt, die ich fotografiert habe? Oder muss ich dann nachträglich noch in einer (sehr guten und detaillierten) Map nachschauen, wo ich denn eigentlich war?

Da sehe ich auch das Problem. Was nutzen mir die Koordinaten, wenn ich wissen will, wie der Geysir oder der Wasserfall heißt, den ich geknipst habe. An den Ort der Aufnahme kann ich mich meist noch recht gut erinnern (da helfen ja auch die Bilder davor oder danach) aber mit Namen habe ich es nun mal nicht so.
Also bleibt wohl doch nur Schilder knipsen oder Notizen machen.

Hallo Rainer, hallo Dirk,
die "Qualität" der Informationen, also in wie weit die Software bspw. den Namen der Geysiere kennt, hängt von der genutzten Geo-Datenbank ab.
In GeoSetter wird dazu der kostenfreie Dienst von www.geonames.org genutzt. Sofern die entsprechende Option in GeoSetter gewählt wurde, werden die darin gefundenen Orts-Informationen in die EXIFs geschrieben.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben, die meisten Geysiere sind dort bekannt. Man beachte den Hinweis, dass lediglich 50 Einträge dargestellt werden:

Wer kann denn etwas dazu sagen, ob diese Software wirklich etwas hilft, wenn ich den Namen des Geysirs oder der heißen Quelle bestimmen will - Haltestellen und Krankenhäuser fotografiere ich nicht so oft.

Welchen Geo-Name Service die von Rainer angesprochene Bilora-Lösung nutzt, weiss ich leider nicht. Ich denke aber, dass eine wesentliche Anforderung an eine GeoTagging-Lösung deutlich wurde: Eine gute Geo-Name Datenbank bzw. im Idealfall sogar die Möglichkeit diese selbst festlegen zu können.

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 16.02.2010, 08:33 Uhr »
Das sieht gut aus. Vielleicht sollte ich mich doch mal damit beschäftigen. Irgendwie komme ich ja scheinbar um den ganzen GPS-Krempel doch nicht herum ;)
Gruß
Dirk

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #26 am: 16.02.2010, 18:53 Uhr »
Zuhause werden dann die Daten aus dem GPS-Log mit einer entsprechenden Software (GeoSetter oder was selbstgeschriebenes) in die Bilddateien geschieben. Somit ist grundsätzlich jedes Bild zurückverfolgbar.
Lurvig

Woher weiss denn die Software welches Bild an welcher Stelle gemacht wurde ? Sprich wann genau ich auf den Auslöser gedrückt habe wenn die Wegstrecke beim Wandern und Fotographieren mehrere km beträgt ? Manchmal bleibe ich an einem Punkt mehrere Minuten stehen, manchmal nur ein paar Sekunden für ein Foto.
Wie soll die Software dass verarbeiten? Über die Uhrzeit?

Und z.B. im Yellowstone wo auf den Holzplanken in den Geysirbecken die heissen Quellen ziemlich dicht beieiander liegen ?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten so genau sind wie man es gerne hätte.

Ich fotographiere übrigens auch gerne die Schilder von den Viewpoints etc. mit um die Zuordnung zu erleichtern.

Edit: habe jetzt gerade mal über den Bilora gelesen. Der wird mittels Blitzschuh direkt an der Kamera montiert und merkt somit wenn der Auslöser gedrückt wird. Bei diesem Verfahren kann ich mir vorstellen, dass es ziemlich genau ist. Das klingt wirklich interessant und mit etwa 70 Euro sind die Geräte sogar erschwinglich. Ich glaube ich weiss was ich mir zum Geburtstag wünsche.   :D

Bei Geräten die extern der Kamera z.B. an die Fototasche angebracht werden, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass die Daten genau sind.

Zitat
Zur Info, solltest Du eine Nikon Kamera haben. Für diese gibt es GPS Empfänger, die direkt ins Exif schreiben. Ohne Umweg über den Computer.
Gibt es dazu einen Link, ich habe eine Nikon.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #27 am: 16.02.2010, 19:42 Uhr »
Zitat
Zur Info, solltest Du eine Nikon Kamera haben. Für diese gibt es GPS Empfänger, die direkt ins Exif schreiben. Ohne Umweg über den Computer.
Gibt es dazu einen Link, ich habe eine Nikon.  :D

Hi

Selbstverständlich :D
http://www.gps-camera.eu/

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #28 am: 16.02.2010, 20:58 Uhr »
Woher weiss denn die Software welches Bild an welcher Stelle gemacht wurde ? Sprich wann genau ich auf den Auslöser gedrückt habe wenn die Wegstrecke beim Wandern und Fotographieren mehrere km beträgt ? Manchmal bleibe ich an einem Punkt mehrere Minuten stehen, manchmal nur ein paar Sekunden für ein Foto.
Wie soll die Software dass verarbeiten? Über die Uhrzeit?

genau. Über die Uhrzeit. Wichtig ist hierfür nur, dass die interne Uhr der Kamera und die des GPS gleich ticken. Also zum Begin der Reise die Kamera-Uhr mit der GPS-Uhr synchronisieren, mehr ist nicht nötig. Dabei müssen nichtmal die Zeitzonen stimmen, nur Minuten und möglichst Sekunden müssen eingermassen gleich ticken. Das GPS-Gerät zeichnet ein Track-Log auf, wobei man die Aufzeichnung verschieden einstellen kann. Am günstigsten für die spätere Verarbeitung der GPS-Daten mit Fotos ist es, das GPS Trackpunkte in einem festen Intervall aufzeichnen zu lassen, z.B. alle 5 oder 10 Sekunden (oder auch seltener). Nun geht man los, lässt das GPS einfach mitlaufen und macht fleissig Bilder. Zuhause nimmt man eine passende Software (z.B. GeoSetter) und lässt die auf die Bilder und GPS-Track (*.gpx Dateien) los. Und die Software tut nun folgendes: sie nimmt sich ein Bild, liesst den Aufnahmezeitpunkt des Bildes (steht in den EXIF-Daten, die in jedem Bild enthalten sind) und sucht im GPS-Log nach einem aufgezeichneten Wegpunkt, der zeitlich so nahe wie möglich am Aufnahmezeitpunkt des Bildes liegt. Dabei kann man meist noch einstellen, wie gross die Toleranz sein soll. Man wird kaum mal einen Punkt finden, der exakt zur gleichen Zeit wie das Bild aufgenommen wurde, das ist aber auch nicht nötig. In 5 oder 10 Sekunden legt man keine so gewaltige Strecke zurück, dass das ganze zu ungenau werden würde. Die zum Bild gefundenen GPS-Koordinaten werden dann von der Software ebenfalls in den EXIF-Daten des Bildes (also im Bild selber) gespeichert, wo sie mit entsprechender Software auch wieder ausgelesen werden können. Mehr ist es nicht. Und für den Benutzer dieser Software sind es nur ein paar Mausklicks.
Ein GPS-Empfänger, der direkt an der Kamera erzeugt eine genauere Zuordnung, da er immer dann einen Wegpunkt speichert (oder sofort ins Bild schreibt) wenn man den Auslöser drückt. Die Variante der Verrechnung von Bilddaten mit einem GPS-Log wird aber auch genauer, wenn man in möglichst kleinem Intervall GPS-Punkte aufnehmen lässt. Und selbst bei einem GPS-Intervall von vielleicht 15 Sekunden passt das in der Praxis noch ganz gut. Vor allem, wenn man zu Fuss unterwegs ist oder steht. Aus dem (schnell) fahrenden Auto fotografiert man ja so viel nicht.
Ich bevorzuge die Software-Variante, weil ich mein GPS eh immer mitlaufen habe, den GPS-Track also quasi zum Nulltarif bekomme. Dabei kann ein Garmin-GPS aber auch noch ne Menge mehr (nämlich Navigieren und Karten anzeigen) als ein "dummer" GPS-Empfänger, der auf der Kamera steckt.

Lurvig

Mick

• Gold Member
  • Go Blue!
« Antwort #29 am: 16.02.2010, 21:05 Uhr »
Oder einfach eine Kamera kaufen, die einen GPS-Empfänger eingebaut hat :wink:.

PANASONIC Lumix DMC-TZ10

Gruss,
Mick