Woher weiss denn die Software welches Bild an welcher Stelle gemacht wurde ? Sprich wann genau ich auf den Auslöser gedrückt habe wenn die Wegstrecke beim Wandern und Fotographieren mehrere km beträgt ? Manchmal bleibe ich an einem Punkt mehrere Minuten stehen, manchmal nur ein paar Sekunden für ein Foto.
Wie soll die Software dass verarbeiten? Über die Uhrzeit?
genau. Über die Uhrzeit. Wichtig ist hierfür nur, dass die interne Uhr der Kamera und die des GPS gleich ticken. Also zum Begin der Reise die Kamera-Uhr mit der GPS-Uhr synchronisieren, mehr ist nicht nötig. Dabei müssen nichtmal die Zeitzonen stimmen, nur Minuten und möglichst Sekunden müssen eingermassen gleich ticken. ...
Uns sogar dieser Abgleich ist nicht mal mehr notwendig. Er kann in GeoSetter auch Nachträglich stattfinden. Dazu wird das LogFile eingelesen und ein Bild wird manuell einem Wegepunkt zugeordnet. GeoSetter ermittelt aus der Kamerazeit (aus den EXIFs des ausgewählten Bildes) sowie dem Zeitstempel des ausgewählten GPS-Punktes den Offset und nutzt diesen für die weitere automatische Zuordnung.
Und z.B. im Yellowstone wo auf den Holzplanken in den Geysirbecken die heissen Quellen ziemlich dicht beieiander liegen ?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Daten so genau sind wie man es gerne hätte.
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass alles unter 3 Metern kritisch ist (was die Genauigkeit der Position auf der Karte angeht).
Dann muss der GeoName-Service noch mit dem Punkt etwas anfangen können. In der Seite von dem oben gezeigten Screenshot habe ich mal weiter reingezoomt und dann wird deutlich, dass zwar sehr viele Geysiere und Quellen bekannt sind, aber eben auch nicht jede Pfütze. Wer es ganz genau will muss also weiterhin Buch führen oder Schilder fotografieren.
Ein weiterer Punkt, wo das System an Grenzen stoßen kann ist dann erreicht, wenn man an einem Punkt stehen bleibt nur die Blickrichtung ändert (z.B. links und rechts vom Steg die Geysiere fotografieren). Dies führt ebenfalls zu Zuordnungsschwierigkeiten.
Bei Geräten die extern der Kamera z.B. an die Fototasche angebracht werden, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass die Daten genau sind.
Wenn die Geräte, die man mit der Kamera verbindet nicht direkt (also zum Zeitpunkt der Aufnahme) in die EXIF-Daten schreiben, sind die weder genauer noch ungenauer, als die Geräte, die man z.B. am Fotorucksack hängen hat. Die bekommen ja lediglich einen Impuls "los, jetzt einen Wegpunkt schreiben". Letztendlich werden auch diese Daten später (am PC) über den Zeitstempel korreliert und da macht es keinen Unterschied, ob nur ein Wegpunkt da ist oder eine Vielzahl. Die Software wird versuchen den Punkt zuzuordnen, der (unter Berücksichtigung eines evtl. angegebenen Offsets) am nächsten an der Uhrzeit in den Exif-Daten liegt.