usa-reise.de Forum

Autor Thema: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?  (Gelesen 1058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wave2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo!

ICh habe ein Problem mit den Papierabzügen von den Fotolaboren, die Bildqualität insbesondere die Farben verblassen auf den Papierfoto´s obwohl auf dem Display der Kamera die Farben nicht blass sondern sehr farbintensive sind. Dies ist auch auf meinem Labtop der Fall. Wieso aber nicht auf Papierfotos.

Und bringt ein UV Filter etwas auf der digitalen Kamera?


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #1 am: 08.10.2007, 23:58 Uhr »
Poste hier doch mal so ein JPG, ich vermute aber das Fotolabor ist einfach schlecht.
Bei Abzügen habe ich in all den Jahren erhebliche Qualitätsunterschiede festgestellt.
Man kann auch nicht allgemein sagen dass die teuersten Abzüge die besten sind, das war immer ganz unterschiedlich.

wave2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #2 am: 09.10.2007, 20:11 Uhr »
Hallo!

Ich hoffe das Bild kommt an.

wave2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #3 am: 09.10.2007, 20:17 Uhr »

Und noch ein zweites

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #4 am: 09.10.2007, 20:38 Uhr »
Erstens: die Labore "optimieren" die Bilder, wenn du es nicht explizit ablehnst bei der Bestellung. Diese "Optimierung" geht oft, wenn nicht meistens, schief.
Zweitens: Der UV-Filter bringt bei Digitalkameras nichts mehr. Technisch bedingt sitzt vor jedem Sensor bereits ein UV-Sperrfilter.

Natürlich ist die Frage, ob der Monitor auf deinem Laptop kalibriert ist. Vermutlich nicht. Wenn der jetzt "warm" eingestellt ist, woher soll das Labor wissen?

Von welchen Labors hast du bisher Abzüge erhalten?

wave2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #5 am: 09.10.2007, 21:00 Uhr »
Ich habe von Penz, Bremen (sieht die Bilder angeblich alle manuell an)
Photo Dose, bildparnter, fotopoint, Schlecker, Aldi, Ihr Platz, Rossmann.

Am bessten waren die Bilder von fotopoint.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #6 am: 09.10.2007, 21:14 Uhr »
Meines Wissens lassen zumindest die 4 letztgenannten bei CEWE entwickeln, und die sind eigentlich nicht übel -wenn man die Korrektur abstellt.

Zitat
Penz, Bremen (sieht die Bilder angeblich alle manuell an)
Ist das ein kleiner Laden?  :shock: Vielleicht gefallen sie ihm nicht. :mrgreen:

Spaß beiseite: wie bringst du die Bilder dort hin, auf CD? Siehst du sie bei dem nochmal auf einem Monitor? Wie sehen sie da aus?

Aber das ist alles Spekulation. Du müsstest erst klären, ob du bei den anderen Anbietern die Korrektur eingeschaltet hast. Und setze dein Monitorbild mal in Neutralstellung zurück. Es bringt natürlich nichts, den Monitor auf "knallig bunt" einzustellen und danach Fotos zu beurteilen und zu bestellen. Womöglich noch bearbeiten...

Ich würde mal mit einer CD testen, wie sie auf dem Monitor im Fotoladen aussehen.

wave2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Papierabzüge v. Olypmus c770 ohne Farbverlust möglich?
« Antwort #7 am: 10.10.2007, 21:33 Uhr »
Ich nehme den Speicher mit und die werden da direkt eingespeist.

Habe aber auch schon eine CD direkt von den Speicherdaten erstellt und zusätzlich mitgenommen.

Ich habe den Monitor auf Neutral stehen!