usa-reise.de Forum

Autor Thema: Phototank-Frage  (Gelesen 3730 mal)

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Phototank-Frage
« am: 10.03.2009, 11:00 Uhr »
Hi,

benutzt jemand von euch so einen Phototank, wo man die Speicherkarten ohne PC ,,leeren" kann? Funktionieren die gut? Was sollte ich investieren? Worauf muss man achten? Habt ihr Produkttipps?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Phototank-Frage
« Antwort #1 am: 10.03.2009, 11:31 Uhr »
Hallo Soulfinger,

ich war mit meinem Gerät von Vosonic (Link) sehr zufrieden. Dort konntest Du die Speicherkarten direkt einstecken und auf die eingebaute Notebook-Festplatte überspielen. Die Fotos kann man direkt anschauen. Zusätzlich kann das Gerät auch MP3's und Filme abspielen - wir haben es dann auf längeren Fahrten als MP3-Player verwendet. Fein ist hier auch, dass Du neben Fotos beliebige Daten speichern kannst, so hatte ich immer eine Sicherheitskopie der SD-Karte von unserem Navi, falls dort einmal etwas schiefgeht.
Mittlerweile liegt mein Gerät in den Kleinanzeigen, da ich bisher nur 3x im Urlaub mit dabei hatte, es zu Hause aber nie verwende.

Beachten musst Du eigentlich nur, ob sich die Festplatte leicht tauschen läßt (wenn Du eine größere einbauen willst), wieviel ein Zusatzakku kostet, ob es ein Ladegerät fürs Auto gibt, ob Dein gewünschtes Speicherkartenformat unterstützt wird und ob das Gerät ggf. auch mit den RAW-Daten Deiner Kamera klarkommt.

Viele Grüße
Andreas

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 10.03.2009, 12:58 Uhr »
Benutze auch eine Minifestplatte von Vosonic mit kleinem Bildschirm. Gekauft wurde das Anfang 2006. Kostete damals knapp über 200 EUR. Da waren Speicherkarten noch nicht soo billig wie heute und es stand eine Reise mit gleich drei Fotowahnsinnigen an. Da lohnte sich die Anschaffung. Das Gerät hat bis auf einmal (in 2008) als es sich beim Speichern vollends aufhängte und uns erstmal in Panik versetzte (*), immer gut gearbeitet.

Hätte ich das Gerät nicht schon, würde ich heute eher einen Haufen Speicherkarten kaufen und damit agieren. Das ist billiger und man hat kein Extra-Gerät mit dabei, das Platz braucht und auf das man aufpassen muss (Diebstahl, Hitze im Auto etc.)

(*) Wir ließen den Akku über Nacht entladen, so dass sich das Gerät dann ausschaltete. Beim neuen Hochfahren klappte alles wieder normal.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.03.2009, 13:06 Uhr »
Lasst ihr die Bilder auf den Speicherkarten drauf, oder löscht ihr die ab und an mal auf ne DVD in nem ,,One-Hour-Photo"?

Da wir kein Laptop mitnehmen und auch nix schleppen möchte - auser meiner DSLR - erschien mir ein Phototank als einfach Lösung. Aber die Idee mit den Karten ist gut. Ich hab halt nur Schiss, dass mir beim Durchleuchten des Handgepäcks die Bilder zerschossen werden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #4 am: 10.03.2009, 13:08 Uhr »
Ich hab halt nur Schiss, dass mir beim Durchleuchten des Handgepäcks die Bilder zerschossen werden.

Da passiert nichts, ist ja kein Film ;)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 10.03.2009, 13:13 Uhr »
Lasst ihr die Bilder auf den Speicherkarten drauf, oder löscht ihr die ab und an mal auf ne DVD in nem ,,One-Hour-Photo"?
Hallo wir hatten so ein Teil auf der letzten Reise (geliehen von Freunden) dabei.
Hat sehr gut und fehlerfrei funktioniert - simpel zu bedienen (einfach nur per USB Kabel anstecken und einschalten - hat selber Ordner angelegt für die Bilder der jeweiligen Karte).
Die Karten haben wir trotzdem nicht gelöscht - hatten so aber eine doppelte Sicherung.

Wenn das Durchleuchten nicht gerade mit einem Bunsenbrenner von statten geht, passiert da nichts.  :wink:

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.03.2009, 13:18 Uhr »
Danke mal!

Werd warscheinlich nen Stoß CF-Karten mitnehmen. Ich bin froh über jeden Technikmist, den ich zu Hause lassen kann . . .

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #7 am: 10.03.2009, 13:29 Uhr »
Hi,

Falls Du nur aus Kostengründen die Daten von der Speicherkarte auf den Tank spielen willst und nicht zu Backupzwecken, bist Du imho wesentlich günstiger mit mehreren Speicherkarten dran, als extra ein weiteres Gerät anzuschaffen.

Beim Durchleuchten der Karten kann jedenfalls nichts passieren, da hätte ich keine Bedenken.

Viele Grüße
Andreas

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 10.03.2009, 17:17 Uhr »
Lass doch die Bilder bis Du zuhause bist auf den Speicherkarten. Wenn Dir der Phototank abhanden kommt, oder aus irgendwelchen Gründen nicht richtig funktioniert, sind alle Bilder weg. Verlierst Du mal eine Speicherkarte oder geht mal eine kaputt, ist der Verlust begrenzt. Die Karten Kosten nicht die Welt, Du kaufst sie ja nur einmal, nehmen überhaupt keinen Platz weg und die Kapazität ist hoch.

Zuhause würde ich dann die Karten erst löschen, wenn die Fotos auf den PC überspielt und zusätzlich noch mindestens einmal woanders gesichert sind. Ich kopiere meine Fotos auf den PC, eine externe Festplatte und dann noch auf 2 x auf CD. Die auf dem PC lösche ich dann, wenn die Fotos im Album sind, Festplatte und CD´s werden gut behütet aufbewahrt, damit ja nichts verlorengeht.

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #9 am: 10.03.2009, 18:36 Uhr »
ich habe den Vorgänger von dem Digimate II + und bin damit zufrieden. Kostet um die 100€

So ein Teil lohnt sich aber nur noch als zusätzliche Sicherheit.

Als ich mir das Gerät 2005 gekauft habe, kostete eine 512 MB Speicherkarte über 30€.

Als Alternative kann man in vielen Internetcafes auch CD´s oder DVD´s von seinen Speicherkarten brennen. Nur sollte man sich die entsprechenden Rohlinge schon mitbringen.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

TSC

• Full Member
« Antwort #10 am: 10.03.2009, 22:40 Uhr »
Wir haben solch einen Imagetank im letzten USA-Urlaub benutzt. Aber ohne Display. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt beim Löschen der Speicherkarten für den nächsten Tag, weil man eben nicht prüfen konnte, ob die Bilder tatsächlich auf der Festplatte sind (wenn nicht, hätte meine Freundin erst mich und dann sich getötet...  :wink:).
Den Stress gebe ich mir nicht nochmal. Bei den Preisen für Speicherkarten dient der Imagetank als 2. Speichermedium, die Fotos bleiben bis zur Rückkehr auch auf den SD-Karten.

Gruss,

Thomas

1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 11.03.2009, 08:21 Uhr »
Yo, Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Phototank ist gestorben - es lebe die CF-Karte!

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 11.03.2009, 08:54 Uhr »
Yo, Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Phototank ist gestorben - es lebe die CF-Karte!

Zumal du doch andere Prioritäten hast, als dich mit dem technischen Overkill zu beschäftigen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38825.msg508614#msg508614

:lachroll:  :wink: :lol:

Willi

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 11.03.2009, 09:37 Uhr »

Zumal du doch andere Prioritäten hast, als dich mit dem technischen Overkill zu beschäftigen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=38825.msg508614#msg508614

:lachroll:  :wink: :lol:

Willi

Jaja, ist ja aber auch der Oberhammer, oder. Dauert nicht mehr lange, dann rennen hier einige im elektronischen Ganzkörperkondom rum und lassen sich von Satelliten den Weg weisen. Oder es sitzt jemand mit ner Fernbedienung auf der Parkbank. Es gibt Leute, die jeden Sch***ss kaufen und haben müssen. Daher bin ich auch der Meinung, dass es keine Wirtschaftskrise gibt, solange es noch Leute gibt, die für jeden K*ck Geld haben.

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #14 am: 11.03.2009, 09:51 Uhr »
Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch in Höhlen leben...  :roll: Zum Glück gibt es technischen Fortschritt, wer all die elektronischen "Helferlein", die das Leben angenehmer und einfacher machen nicht nutzen will, soll`s halt lassen. Aber warum dürfen andere das nicht?  :roll: