Bevor hier die 347. Canon vs. Nikon Diskussion losgeht:
Im Bereich der Einstieger- DSLR nhmen sich Canon und Nikon nichts (in den anderen Bereichen eigentlich auch nicht, mal liegt Canon vorn, mal Nikon). Daneben sollte man sich durchaus auch mal die anderen Hersteller ansehen. Auch Sony, Panasonic, Olympus, Fuji, ... bauen gute Kameras. Gute Bildqualität und brauchbare Verarbeitung bieten eigentlich alle. Vergleichbar gute Objektive in allen Segmenten haben auch alle, außerdem gibt es ja auch nocht Tamron, Tokina und Sigma.
Wenn ich als Neueinsteiger in den DSLR-Bereich keine Lust oder keine Zeit hätte, mir die diversen Testberichte und Forendiskussionen anzutun, würde ich meine Entscheidung wahrscheinlich davon abhängig machen, welches Modell gerade am günstgsten zu haben ist. Es lohnt sich durchaus auch mal nach den Preisen für die Vorgängermodelle zu schauen, wenn gerade wieder ein neues Modell auf den Markt gekommen ist. Einen Gebrauchtmarkt gibt es auch noch. Gerade beim Objektivkauf kann das eine gute Alternative sein.
Außerdem sollte man mindestens einmal zum gut sortierten Fotohändler gehen (kann auch ein größerer Geiz-ist-blöd-Markt sein) und die verscheidenen Modelle mal in die Hand nehmen und testen, ob man mit der Größe der Kamera und auch mit der Menüführung und den "Knöppken" überhaupt zurecht kommt.
Also kauft die Kamera, die günstig zu bekommen ist, gut in Eurer Hand liegt und Euch von der Bedienung her Spass macht. Ob die dann Karlheinz oder Wilma oder Nikon oder Canon heißt ist sowas von egal.