usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camcorder: welches System, welches Modell?  (Gelesen 4840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #15 am: 09.05.2007, 19:21 Uhr »
Ich kann aus langer Video-Erfahrung nur empfehlen, sich ein 3CCD-System mit DV-Band anzuschaffen. Wenn man die Roh-Videos später mit dem PC bearbeitet bzw. zusammenschneidet, ist es je nach verwendeter Software immer besser, das bildgenaue AVI-Format zu verwenden. Die zu verwendenden DV-Bänder sind heute sehr preiswert und lassen sich nahezu verlustfrei auch mehrfach überspielen. Ich verwende einen Panasonic NV-GS 400 und bin damit sehr zufrieden. Außerdem benutze ich gelegentlich einen Hama-Weitwinkelvorsatz, denn die Video-Kameras bieten eigentlich gar keinen richtigen Weitwinkelbereich.

Eine weitere Überlegung wäre die Anschaffung einer HDTV-Kamera, die ich aktuell schon für ca. 800 € gesehen habe. Leider sind die HDTV-Brenner zur späteren Archivierung der Videos noch sehr teuer. Es gibt leider noch keinen Multi-Brenner, der sowohl Blue-Ray oder das HD-Format bearbeiten kann. Wenn es solche Geräte - zu einem bezahlbahren Preis - gäbe, würde ich in jedem Fall HDTV empfehlen.

Gruß
Uwe

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Camcorder: welches System, welches Modell?
« Antwort #16 am: 09.05.2007, 19:57 Uhr »
Danke für die noch zahlreichen Antworten! Allerdings haben wir uns vor einigen Wochen dann für den Panasonic VDR-D160 entschieden, also mit Mini-DVD. Es ist ein günstiges, aktuelles Einstiegsmodell, wir haben uns bei unserem lokalen Händler um die Ecke stundenlang beraten lassen, er hat uns das Teil testen lassen, und wir haben es für unsere Ansprüche und Zwecke als nahezu ideal befunden. 100%ig wäre es mit etwas mehr Weitwinkel gewesen, aber dafür gibt es Vorsätze.
Er gab uns als "Naturalrabatt" genug wiederbeschreibbare DVDs, dass die nächsten beiden Urlaube in dieser Hinsicht "gesichert" sind.

Uns ist klar, dass die DVDs alle paar Jahre "umkopiert/gesichert" werden müssen, aber sooo viel fällt bei uns wahrlich nicht an. Heiligabend 2009 sollte dafür ausreichen.  :D

Wie ich anfangs schon schrieb, wird es eine Bearbeitung/Schnitt der Videos definitiv nicht geben. Selbst wenn ich wollte, hätte ich weder Hard- noch Software dafür.

Vielen Dank nochmal, genau nächsten Mittwoch um diese Zeit wandeln wir auf dem Las-Vegas-Boulevard und drehen ein B-Movie!  :D