Horst, mir ging's bis vor einem Jahr wie dir. Und ich empfinde Photoshop immer noch als Monster, fuer das man wohl erstmal einen intensiven Lehrgang machen sollte, um es nur bruchstueckhaft nutzen zu koennen. Ich vermute mal, dass es nur wenige auf der Welt gibt, die PS in seiner ganzen Komplexitaet wirklich beherrschen.
Die meines Erachtens beste Alternative ist Corel Paint Shop Pro X2.
Diese Software hat quasi ein integriertes interaktives Lernprogramm, wodurch man die Benutzung wirklich spielend und waehrend der Bearbeitung aktueller Bilder aufnimmt. Es ist sehr PS-kompatibel, das heißt alle Grundfunktionen sind sehr aehnlich und die meisten PS Plugins funktionieren auch in PSP.
Es gibt Stimmen, die sagen PSP ist das bessere PS, weil man die Bearbeitungsfunktionen schneller und besser nutzen kann.
Du kannst prinzipiell auch HDR in PSP erstellen, aber das ist dort auch nicht komfortabler als in PS. Wenn du, so wie ich, relativ haeufig HDRIs machst, wirst du wohl an Photomatix bzw. dessen PS/PSP Plugin nicht vorbeikommen.
Einziger mir bislang aufgefallener Nachteil bei PSP ist, dass meine RAW Files (.nef von einer Nikon D300) nicht genommen werden. Generell soll aber RAW Verarbeitung in PSP funktionieren. Offensichtlich wird da aber wohl Canon etwas bevorzugt. Im Zweifelsfall solltest du das vorher abklaeren.
Ich habe ueberigens jahrelang auch PhotoImpact (ist ja nun auch ein Corel produkt) genutzt und kann dir sagen, dass PSP auf einem deutlich hoeheren Level angesiedelt ist.
Auf der Seite von Corel kann man sich eine zeitlich beschraenkte Testversion ziehen. Ich bin sicher, wenn du die probiert hast und siehst, wie schnell man sich einarbeiten kann, wirst du die Software lieben und nicht mehr loslassen.
P.S. Gimp habe ich mal probiert und nach einigen Stunden voellig verwirrt und frustriert aufgegeben. Das hat irgendwie eine ganz andere Herangehensweise und einen sehr gewoehnungsbeduerftigen Bildschirmaufbau.