usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?
« Antwort #15 am: 02.02.2011, 18:40 Uhr »
Normalerweise solte es aber so funktionieren dass man.........
...

ja, so in etwa scheint es auch zu funktionieren. Bin der Sache etwas näher gekommen. Ist ja nun nicht so, dass ich zum ersten Mal vor einer Software sitze, aber dieses Ding ist definitiv nicht intuitiv. Der Trend scheint ja bei solcher Art Programmen immer mehr zu diesem unsäglichen dunkelgrauen Lightroom-Design zu gehen. Und um sich vom Standard abzuheben, baut jeder Hersteller seine eigenen seltsamen Menüsysteme etc. Das mag vielleicht individuell und - für Leute mit komischem Geschmack womöglich sogar "schick" sein - praktisch ist es meist nur begrenzt.
Wie auch immer... ich komme langsam voran. Der unsäglichen Langsamkeit des Programms kann wohl nur mit schnellerer Hardware entgegengewirkt werden. Das ist eh bald mal wieder fällig.

Lurvig

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.458
Re: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?
« Antwort #16 am: 02.02.2011, 21:20 Uhr »
Hi,

bisher hatte ich noch mit VIEW NX 1.5.2 gearbeitet, habe wohl das Update im letzten Oktober verpasst. Habe mir nun die Version 2 aufgespielt und war nach dem ersten Öffnen erschlagen vom Bildschirminhalt. Das eigentlich recht einfache Programm hat Nikon wirklich verschlimmbessert.

Ich habe mich nun noch nicht intensiv mit der Version 2 befassen können, aber eine Bildkorrektur und Umwandlung in jpg geht meines Wissens nach nicht inhalb einer Stapelverarbeitung. Ich bearbeite meine Fotos jeweils einzeln und wandle diese im Anschluss in einem Rutsch in jpg.

Nun zum Selektieren und der Stapelverarbeitung. Geht mit VIEW NX eigentlich ganz einfach. Man markiert im unteren "Filmstreifen" die Fotos (mit Shift-Taste einen Block, mit der Strg-Taste Einzelfotos) und stellt dann die Korrekturparameter ein. Anschließend werden mit dem rechts unten stehenden Diskettensymbol die Veränderungen gespeichert. Dies geschieht noch alles im RAW-Format.
Umwandeln in jpg. Wieder werden die Fotos im unteren "Filmstreifen" markiert. Dann rechts oben auf den Button Konvertieren klicken. Format und Bildgröße einstellen, sowie das Unterverzeichnis zum Ablegen der jpgs wählen. Mit Klick auf Konvertieren beginnt die Umwandlung und das war's auch schon.

Ich hoffe, dass war das was du wissen wolltest.
Gruß

Wolfgang

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?
« Antwort #17 am: 02.02.2011, 21:34 Uhr »
Zitat
Nikon baut gute Kameras, aber von Software haben sie keine Ahnung.

Naja. Lightroom hat zwar den wesentlich besseren Workflow, aber von den Ergebnissen her empfinde ich z.B. CaptureNX wesentlich besser.
Und so wie es scheint steckt in CNX ja auch viel von der Technologie von Nik drin, die ja jetzt nicht gerade für schlechte Software bekannt sind.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?
« Antwort #18 am: 02.02.2011, 22:56 Uhr »
Prinzipiell sollte die Software der Kamerahersteller eigentlich in der Lage sein, die bessere Bildqualität zu liefern, da die bekannt ist, wie die Sensordaten im eigenen Raw-Datenformat interpretiert werden.

Adobe und andere Anbieter von systemübergreifenden Raw-Konvertern müssen sich diesen Informationen mühsam per Reverse-Engineering annähern, da die Kamerahersteller die Infos nicht herausrücken. Die Unterschiede sind aber wohl inzwischen minimal. Daher überwiegt für mich ganz klar der Vorteil des besseren Workflows und der zusätzlichen Module (Druch, Diashow, Web) bei Lightroom und/oder Aperture. Mit Canon DPP möchte ich keine größeren Bildermengen bearbeiten müssen.
Angeblich liefert von den kommerziellen RAW-Konvertern nach we vor Capture One die insgesamt beste Bildqualität. Aber die Unterscheide sind wie gesagt minimal.
Gruß
Dirk

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Nikon View NX 2: Stapelverarbeitung NEF -> JPG ?
« Antwort #19 am: 02.02.2011, 23:03 Uhr »
Eigentlich ja offtopic aber trotzdem:

Was mit an CNX besser gefällt wie Lightroom ist die U-Point Technologie. Ein Mausklick und es ist z.B. nur der Himmel ausgewählt und dann kann ich z.B. die Rauschreduzierung nur auf den Himmel anwenden. Seit ich mir noch die ColorEfexPro Filtersammlung besorgt habe mach ich die komplette EBV im RawKonverter. Andere Bildbearbeitung verwende ich eigentlich gar nicht mehr.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de