So, ich habe mich entschieden und mir eine 2,5" USB-Platte besorgt.
Aber nicht ohne Probleme:
Montag war keine Platte vorrätig, jedoch einzelne Gehäude und einzelne Platten. Im Laden wurde mir das zusammengebaut und vorgeführt. Einwandfrei. Es war ein USB Y-Kabel dabei, da die USB-Anschlüsse teilweise zu wenig Strom an einem Anschluss liefern würden. Mein Notebook hat nur 1.1 USB und über eine PCMCIA-Karte auch 2.0. Jedoch funktionerte die Platte weder hier noch dort, auch wenn beide USB-Stecker angeschlossen waren. Keinerlei Reaktion der Platte. Auch auch meinem Heim-PC, Firmen-PC, PC des Nachbarn und des neuen Notebook des Nachbarn war die Platte nicht zu erkennen. Gestern zurück zum Laden und siehe da, die Platte funktioniert.
Der Verkäufer riet mir zu einer "fertigen" Platte, die musste aber bestellt werden. Die Platte habe ich heute erhalten. Zuhause gemerkt, dass die Platte nur ein normals USB-Kabel hat, kein Y-Kabel. Wieder am Notebook über die 2.0 Möglichkeit der PCMCIA-Karte versucht, ein Flackern des Lichtes, ein Geräusch, aber keine Platte wird erkannt. Am 1.1 Anschluss geht die Platte einwandfrei, nur mit der Geschwindigkeit kann ich natürlich nichts anfangen. Auch am Heim-PC keine Probleme.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich die Platte am USB 2.0 Anschluss ans Laufen? Die Y-Kabel USB scheinen eine Rarität zu sein. Der Laden aus dem die Platte kommt kann die einzeln nicht besorgen, ebenso 2 andere Läden in der Nähe nicht. Saturn und MM haben so etwas auch nicht habe ich eben erfahren.
Bevor ich mir eines bestellt, hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und mit einem solchen Kabel eine Lösung hinbekommen. Dann würde ich über Amazon eines per Express bestellen, wir fliegen nächste Woche !!!
Meine Gedanken: Über USB 1.1 geht es, über 2.0 nicht richtig. Wenn ich einen der Stecker bei 1.1 einstecke habe ich Strom, den anderen auf die 2.0 Stelle für die Datenübertragung. Das müsste doch gehen?
Volker, langsam verzweifelnd