Hallo,
X-Drive/ImageTanks etc.pp. können nicht kaputt gehen oder warum werden sie hier als Wundermittel gegen Datenverlust propagiert?
natürlich können sie; ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie hier jemand als Wundermittel dargestellt hat. Aber sie sind
eine Möglichkeit zur Datensicherung. Die Wahrscheinlichkeit, daß Karte
und Festplatte ihren Geist gleichermaßen aufgeben, kann wohl nur mit Murphy's Law umschrieben werden.
Und eine Festplatte geht nun mal gern kaputt, vor allem, wenn sie auf einer 3-4-Wochen-Tour durch den Wilden Westen durchgerüttelt, verstaubt etc. wird. Gleiches gilt natürlich auch für Laptops.
Notebookplatten (die auch in den Imagetanks verbaut sind) sind gegen Erschütterungen nicht ganz so empfindlich wie "normale" - das heißt aber nicht, daß man sie nach Belieben herumwerfen sollte. Sowohl Erschütterungen als auch Staub kann man bei halbwegs vernünftigem Umgang mit den Geräten auf ein Minimum reduzieren, wenn man sie im Gepäck vernünftig verstaut und nur im Motel in Betrieb nimmt. Auch das garantiert natürlich kein ewiges Leben, weil
jede Festplatte irgendwann den Geist aufgibt (auch die in Deinem PC zuhause, auf dem Du die Bilder endgültig aufbewahrst...).
Oder bei Wal-Mart & Co. auf CD brennen (lassen). Threads dazu gibts reichlich.
Aus den reichlichen Threads habe ich aber auch entnommen, daß das nicht überall problemlos geht und z.T. ziemlich Zeit kostet. Außerdem sind auch CDs keine absolute Garantie. Wer seinen Imagetank so rumwirft, daß er einen Headcrash riskiert, läßt vielleicht auch seine CDs im "Brennpunkt" der Autoscheiben liegen....
Imho empfiehlt sich grundsätzlich eine Mehrfachsicherung; deshalb verwende ich z.B. Imagetank
und Notebook. Wenn ich nur eines davon hätte, würde ich wahrscheinlich auch zusätzlich CDs brennen (lassen). Wenn man mit Notebook unterwegs ist, könnte man übrigens auch an USB-Sticks als zusätzliche Sicherungsmöglichkeit denken.