usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?  (Gelesen 7889 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkartenfehler - Bilder verloren?
« Antwort #15 am: 21.02.2007, 10:11 Uhr »
Hallo,
X-Drive/ImageTanks etc.pp. können nicht kaputt gehen oder warum werden sie hier als Wundermittel gegen Datenverlust propagiert?
natürlich können sie; ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie hier jemand als Wundermittel dargestellt hat. Aber sie sind eine Möglichkeit zur Datensicherung. Die Wahrscheinlichkeit, daß Karte und Festplatte ihren Geist gleichermaßen aufgeben, kann wohl nur mit Murphy's Law umschrieben werden.

Und eine Festplatte geht nun mal gern kaputt, vor allem, wenn sie auf einer 3-4-Wochen-Tour durch den Wilden Westen durchgerüttelt, verstaubt etc. wird. Gleiches gilt natürlich auch für Laptops.
Notebookplatten (die auch in den Imagetanks verbaut sind) sind gegen Erschütterungen nicht ganz so empfindlich wie "normale" - das heißt aber nicht, daß man sie nach Belieben herumwerfen sollte. Sowohl Erschütterungen als auch Staub kann man bei halbwegs vernünftigem Umgang mit den Geräten auf ein Minimum reduzieren, wenn man sie im Gepäck vernünftig verstaut und nur im Motel in Betrieb nimmt. Auch das garantiert natürlich kein ewiges Leben, weil jede Festplatte irgendwann den Geist aufgibt (auch die in Deinem PC zuhause, auf dem Du die Bilder endgültig aufbewahrst...).

Oder bei Wal-Mart & Co. auf CD brennen (lassen). Threads dazu gibts reichlich.
Aus den reichlichen Threads habe ich aber auch entnommen, daß das nicht überall problemlos geht und z.T. ziemlich Zeit kostet. Außerdem sind auch CDs keine absolute Garantie. Wer seinen Imagetank so rumwirft, daß er einen Headcrash riskiert, läßt vielleicht auch seine CDs im "Brennpunkt" der Autoscheiben liegen....

Imho empfiehlt sich grundsätzlich eine Mehrfachsicherung; deshalb verwende ich z.B. Imagetank und Notebook. Wenn ich nur eines davon hätte, würde ich wahrscheinlich auch zusätzlich CDs brennen (lassen). Wenn man mit Notebook unterwegs ist, könnte man übrigens auch an USB-Sticks als zusätzliche Sicherungsmöglichkeit denken.
Gruß
mrh400

Hank

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 21.02.2007, 10:56 Uhr »
Hallo,
X-Drive/ImageTanks etc.pp. können nicht kaputt gehen oder warum werden sie hier als Wundermittel gegen Datenverlust propagiert?
natürlich können sie; ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie hier jemand als Wundermittel dargestellt hat. Aber sie sind eine Möglichkeit zur Datensicherung. Die Wahrscheinlichkeit, daß Karte und Festplatte ihren Geist gleichermaßen aufgeben, kann wohl nur mit Murphy's Law umschrieben werden.

Auch wenn das Wort "Wundermittel" nicht vorkommt (ein kleines bißchen Polemik imuß erlaubt sein), bei Äußerungen wie dieser drängt sich zumindest bei mir  ein entsprechender Eindruck auf:

Zitat
und beim nächsten Mal eine Backup-Lösung (Notebook, XDrive, etc) mitnehmen!
Meine Reisebilder wären mir zu wertvoll, um sie durch einen Speicherkartenfehler zu verlieren.
Sicher schützt auch ein Backup-Medium nicht vor einem Bilderverlust durch einen Karten- (oder Kamera-) Fehler.
Aber wenn man täglich ein Backup macht, verliert man so "nur" einen Tag und nicht im schlimmsten Fall alle Bilder.

- und genau das kann man so nicht sagen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich habe mich einmal auf die trügerische Sicherheit eines X-drives verlassen, das wird nicht nochmal vorkommen. Mag ja sein, daß andere Leute mit den Geräten noch nie Probleme hatten, aber wer möchte denn gerne der zweite mit negativen Erfahrungen werden?

Bei den heutigen Speicherkartenpreisen ist eine ausreichende Anzahl derselben nicht teurer als es früher die Filme waren. Und die meisten Probleme mit Datenverlust hat man bei Speicherkarten, die in Benutzung sind, d.h. sich in der Kamera befinden.

Btw, Du kennst doch sicher das Funktionsprinzip einer Festplatte - insofern erachte ich es als müßig, über die "Robustheit" von Notebookfestplatten im Vergleich zu "normalen" zu debattieren, sie mag zwar verglichen mit letzteren größer sein, ist aber für den Outdoor-Bereich trotzdem nicht ausreichend, wie ich persönlich finde.
Cheers,

Hank !

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #17 am: 21.02.2007, 11:20 Uhr »
natürlich ist ein XDrive (oder jeder andere Image Tank) nicht 100% sicher und ein potentielles Risiko besteht immer.
Von daher ist es auch nicht wirklich klug, die einzige Speicherkarte jeden Abend auf den Image Tank zu laden und die Karte dann zu löschen. Wenn dann dem Image Tank was passiert, hat man ein echtes Problem.
Ich hatte Anfangs meist nur ein paar Speicherkarten und ein XDrive dabei. Irgendwann war mir genau aus o.g. Gründen diese Kombination aber zu unsicher. Auf den letzten (USA) Reisen haben mich dann 2 Image Tanks begleitet und ich habe mich gefragt, ob ich jetzt ein Sicherheits-Freak geworden bin ;)
Bei der letzten Reise hatte ich dann nur noch das extrem robuste Hama OTG20 dabei und habe abendlich ein backup gemacht. Dazu täglich die Speicherkarte gewechselt und die volle Karte gut verpackt. Damit waren dann alle Bilder zweifach vorhanden. Auch nicht 100%ig sicher, aber doch schon sehr sicher. Selbst wenn der Image Tank ausfällt, habe ich noch von jedem Tag eine Speicherkarte. Und selbst wenn da mal eine ausfällt, bleiben noch die anderen Tage erhalten. Ich finde, das reicht dann auch.
Bei den aktuellen Preisen für Speicherkarten (bezogen auf die Bilder, die drauf passen heute schon viel billiger als damals ein guter Dia-Film), kann man sich locker mit genügen SD- oder CF-Karten eindecken. Davon abgesehen halte ich ein XDrive (oder was auch immer) für sehr robust. Mein XDrive und das Hama OTG20 haben schon viel mitgemacht (werden natürlich pfleglich und vorsichtig behandelt) und laufen beide makellos.

Man braucht für ein echtes Backup also zwei Systeme (z.B. Tank und Karten oder Laptop und Karten oder CD und Karten). Hat man nur eins (also z.B. Tank und Karte immer gelöscht), verringert man das Riskio nicht, sondern verlagert es nur von einem System auf das andere. Dann kan man das auch gleich sein lassen...

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 21.02.2007, 13:07 Uhr »
Hallo,
... ist aber für den Outdoor-Bereich trotzdem nicht ausreichend, wie ich persönlich finde.
Von einem Outdoor-Einsatz war glaube ich nie die Rede; das wäre natürlich qualifizierter Unfug. Tagsüber ruht das Ding in der Schutztasche im Koffer im Auto. Da wird es zwar auch geschüttelt, aber mit Sicherheit nicht mehr als auf den Transporten vom Hersteller bis zum Verkäufer. Zum Einsatz kommt es nur im Motel.
Dort mache ich zwar jeden Abend ein Backup auf den Imagetank (und ein weiteres auf den Lappi), die Karte lösche ich deswegen aber noch lange nicht. Allerdings gehen mir die gegen Ende des Urlaubs dann doch irgendwie aus - erst dann wird die "älteste" wieder neu in Betrieb genommen.
Viel mehr Sorge hätte ich beim Einsatz von Microdrives in der Cam, weil die sind ja nun wirklich unterwegs in Betrieb.
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 21.02.2007, 14:11 Uhr »
...
Viel mehr Sorge hätte ich beim Einsatz von Microdrives in der Cam, weil die sind ja nun wirklich unterwegs in Betrieb.
...

Als ich noch eine Kamera mit CF-Karte hatte, hatte ich auch ein Microdrive im Einsatz. Draussen, auch bei grosser Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und "echtem" Wetter halt. Also nicht unter "Laborbedingungen", sondern im echten Leben. Das Ding lief absolut zuverlässig und tut heute noch seinen Dienst als backup-Medium im Notebook. Ich war auch erst skeptisch, aber die MDs scheinen besser zu sein, als man glaubt.
Trotzdem, einen Festspeicher in Form einer "normalen" Speicherkarte ziehe ich auch vor.

Lurvig

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #20 am: 21.02.2007, 18:24 Uhr »
Meine Speicherkarten sind 35 bzw. 60 mm breit und gerollt... keinerlei Backup-Probleme!

SCNR

;-)
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 21.02.2007, 18:35 Uhr »
Meine Speicherkarten sind 35 bzw. 60 mm breit und gerollt... keinerlei Backup-Probleme!

SCNR

;-)

ach ja.... das waren noch Zeiten. Die gute alte Nikon F80 und einen Rucksack voll Fuji Diafilme.
Die schöne neue digitale Welt hat vieles einfacher gemacht, aber nicht alles besser.
Manchmal überlege ich einen "downgrade" auf analog. Die Hardware ist mittlerweile günstig zu haben,
die Qualität unerreicht und ein Dia an der Wand ist immer noch besser und billiger zu haben als ein
Digitalbild. Denn da gibts nur bezahlbare schlechte Beamer oder unbezahlbare teure Beamer.
Und man hat damals ein Bild akzeptiert, wie es war. Heute sitzt man vor PhotoShop und rauft sich die
Haare wegen sinnloser Details ;)
Mal sehen... vielleicht passiert es noch. Wenn ich mal eine F80 oder F100 für "billig" finde, könnte ich
zurückkehren!

Aber immerhin sind Filme anfällig gegen Röntgenstrahlen. Bei meiner letzten Film-Reise hatte ich nach
dutzenden Durchleuchtungen schon den Eindruck, dass die Bilder etwas(!) flau waren.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 21.02.2007, 19:45 Uhr »
Hallo,
na ja, dafür hatte ich
  • horizontale Kratzstreifen vom Labor - wie nett, man bekam den Preis des Films erstattet
  • bei bewegten Objekten keinerlei Kontrolle, ob und wie es drauf kam
  • mit nur einem Gehäuse nur eine im Ernstfall dann nicht ausreichende Filmempfindlichkeit dabei
  • hitzegeschädigte Filme mit entsprechenden Farbmängeln
  • nach 20 - 30 Jahren Lagerzeit z.T. verblaßte oder farbverfälschte Dias
  • trotz vermeintlich guter Lagerung beschlagene Gläser der Diarahmen außen (aus den Ecken aber nicht rauszubringen) und innen; nun mag man sagen, wer mit Glas rahmt, ist selber schuld, aber wenn ich denselben Belag auf dem Film gehabt hätte, wäre er nicht mehr zerstörungsfrei wegzubringen gewesen  - so habe ich zum Scannen tausende von Dias aus ihren Glasrahmen befreit und vorübergehend in glaslose Rahmen eingebaut :sauer2:

Fazit: jedes System hat seine Nachteile
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 21.02.2007, 19:58 Uhr »
...
  • nach 20 - 30 Jahren Lagerzeit z.T. verblaßte oder farbverfälschte Dias
...

in 20-30 Jahren kann auch nichts und niemand mehr JPG lesen, geschweige denn die nicht standardisierten RAW-Formate der Kamera-Hersteller.

Dazu kommt, dass auch CDs als Speichermedium so lange kaum überstehen. In der Theorie schon, in der Praxis gibts noch keine Messwerte.
Wie auch immer... der "alte" analoge Film ist noch lange nicht tot. Ich selbst habe ihm den Rücken gekehrt, aber das ist noch keine finale Entscheidung.

Lurvig

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #24 am: 21.02.2007, 20:13 Uhr »
Wie sagte doch mal ein IT-Experte auf die Frage:
"Was denn wohl das sicherste, z. Zt. bekannte Speichermedium ist?"

Antwort:
"Die ältesten, bekannten Speichermedien sind:
Die Hyroglyphen!
Über 4000 Jahre alt, in Stein gemeisselt und immer noch lesbar!"

Ich schätze mal, die Festplatten der Zukunft werden etwas schwerer werden... :wink:

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 21.02.2007, 20:17 Uhr »
Hallo,
in 20-30 Jahren kann auch nichts und niemand mehr JPG lesen
gabs immerhin schon 1990, als ich den ersten PC hatte...
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #26 am: 21.02.2007, 21:23 Uhr »
das stimmt. Aber so schnell-lebig wie die PC-Welt geworden ist, glaube ich nicht das JPG noch weitere 15 Jahre Bestand hat.
Ok, es wird Mittel und Wege geben, das in ein aktuelles Format zu wandeln. Aber auch das erhöht die Lebensdauer von CDs
nicht. Und CDs sind doch offenbar das Speichermedium, das die meisten von uns als sicher ansehen, oder?
Mein Vater hat noch Dias aus den 60ern, die sehen immer noch ziemlich gut aus und "laufen" auf heutiger Hardware (Projektor)
problemlos. Ob die kurzlebige digitale Welt das bieten kann... ich weiss nicht.
Trotzdem: ich fotografiere auch seit ca. 3 Jahren ausschliesslich digital und finde, dass die Sache mehr (aber nicht nur!) Vorteile hat.
Aber ein gutes Dia an der Wand ist noch durch kein Digi-Bild und keinen (bezahlbaren) Beamer ersetzbar. Noch nicht.... Aber es besteht
Hoffung in den nächsten Jahren.

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 21.02.2007, 21:32 Uhr »
Hallo,
wir kommen jetzt allmählich ziemlich ab vom Thema, deshalb nur noch eine Bemerkung von mir:

Ich habe tausende von Dias - die meisten kaum öfters als 4 - 5mal angesehen, weil die "Hardware" sprich Aufbau von Projektor und Leinwand ziemlich aufwendig ist, für sich selbst macht mans kaum, und Gäste will jedenfalls ich erst recht nicht damit belästigen (wie lange bekommt man eigentlich noch Projektorlampen? Ich habe nur noch eine in Reserve...).

Ich habe tausende von jpgs - die meisten .... (na ja, ein paar sind auf DVD gebrannt, aber auch die kaum öfters...)

Das einzige, was ich offenbar wirklich ab und zu in die Hand nehme, sind Bilderbücher (die lesen sich so leicht...); übrigens haben die eine längere Halbwertzeit als die meisten anderen Medien) => mein Fernziel ist, aus meinem Fundus Fotobücher herzustellen, aber das kostet Zeit, Zeit, Zeit (wenn ich mal in Rente bin....)

das wars, vielleicht sollten wir jetzt wieder die Sicherungsmöglichkeiten für unterwegs erörtern
Gruß
mrh400

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #28 am: 22.02.2007, 11:12 Uhr »
=> mein Fernziel ist, aus meinem Fundus Fotobücher herzustellen, aber das kostet Zeit, Zeit, Zeit (wenn ich mal in Rente bin....)

ja, und dann sind deine CDs nicht mehr lesbar  :D

Aber mal eine neue Frage, die ich gerne zu dem Thema Speicherkarten loswerden würde:

Welche sind eure bevorzugten Marken?

Ihc habe zum Beispiel zwei Speicherkarten von San Disk und eine von Kingston. Auf der Kingston hatte ich noch nie einen Speicherkartenfehler und alle Bilder wurden stets korrekt dargestellt. Bei den SanDisk ist im Durchschnitt immer 1 von 50 Fotos unbrauchbar.

Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #29 am: 22.02.2007, 11:14 Uhr »
Na, ja,

habe MEDION aus dem Feinkost-Discounter umme Ecke.
Alles im Lot soweit!
Reducing Truck Traffic since 2007!