Ich hab ebenfalls diverse gelungene Bilder bei der FC hochgeladen,
in den letzten Jahren und absolut nix dagegen ,
wenn sie auch jemanden anderen gefallen.
Geht ja nicht um kommerzielle Vermarktung, sondern um den Privatgebrauch.
Diese ganze "Meins/Deins"-Hysterie mit Pseudo-Copyrights macht den freien "Internetgeist" immer mehr kaputt.
Wems nicht gefällt, soll seine Bilder halt auf privaten Seiten verstecken oder sich einen Bezahlacount anlegen.
och, darum gehts doch gar nicht. Ich (!) fänds halt nicht schön, wenn irgend jemand meine Bilder auf sein Fotobuch (oder sonstwas) pappt, ohne mich zu fragen. Verhindern kann ichs allerdings auch nicht.
Natürlich freue ich mich, wenn jemandem meine Bilder gefallen. Ich möchte nur gefragt werden, wenn sie jemand benutzt. Ihr nicht?
Kenne da eine sehr unschöne Geschichte eines befreundeten Fotografen, dessen im Netz zu findende Bilder einfach so benutzt wurden. Von jemandem, der sich damit schmücken wollte und Geld machen wollte. Das ist dann halt die Kehrseite des "freien Internetgeistes". Auch wenn das etwas anders ist, als bei einem privaten Fotobuch.
Sicher muss man damit rechnen, dass Bilder, die man ins Netz stellt, irgend jemand "verwendet". Trotzdem finde ich es grundsätzlich ganz ok, den "Rechte-Inhaber" wenigstens mal zu fragen. Sonst sind viele hier ja auch so genau. Beim "Bilderklau" offenbar nicht? Seltsam....
Davon abgesehen würde ich auf einem eigenen Fotobuch keine Bilder haben wollen, die ich nicht selber aufgenommen habe. Dann kann ich mir auch gleich einen Bildband
klauen kaufen.
Lurvig