usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum  (Gelesen 8486 mal)

Marterpfahl

• Gold Member
Re: Suche Deckblatt für Cover von Fotoalbum
« Antwort #15 am: 09.03.2010, 22:11 Uhr »
Zitat
Ohnehiin frage ich mich, wie Du als Fotograf feststellst, dass jemand privat Dein Foto ausgedruckt hat (böse böse!) und sich auf ein Cover geklebt hat? Woran merkt man das und das stört dann in Folge dessen so sehr?

Solange meine Fotos im "Privaten" verwendet werden, kann ich damit leben. Wenn aber jemand mit meinen Bildern Geld verdienen will, dann sehe ich die Geschichte schon anders. Ansonsten halte ich es wie Lurvig: Ich verwende ausschließlich eigene Fotos. Auf die Idee, fremde Fotos zu verwenden, käme ich irgendwie nicht.  Es wäre nicht mehr mein "Werk".  :roll:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jack Black

• Gast
« Antwort #16 am: 09.03.2010, 22:34 Uhr »
Ich möchte nur gefragt werden, wenn sie jemand benutzt. Ihr nicht?

Was heißt "benutzt"? Selbstverständich ist Mißbrauch nicht erlaubt, aber wenn schon "anschauen" zur Defintion "benutzt" gehört, dann will ich sicherlich nicht gefragt werden. Wie schräg ist das denn, erst ein Bild zum Anschauen (wozu sonst) anzubieten, und wenn sich es jemand zu Hause ausdruckt, um es auf einer anderen Hardware als einen elektronischen Monitor anzuschauen, dann willst Du es nicht mehr??

Kenne da eine sehr unschöne Geschichte eines befreundeten Fotografen, dessen im Netz zu findende Bilder einfach so benutzt wurden.

Wieder dieses wunderbar aussagenfreie Wörtchen "benutzt". Selbstverständlich ist es verboten, öffentlich im Internet Bilder von Dritten als seine eigenen auszugeben, aber was hat das damit gemeinsam, sich ein Bild zu Hause auszudrucken?

Fragst Du wirklich immer und überall jeden Urheber von Bildern, bevor Du sie zu Hause ausdruckst? Also beispielsweise fragst Du bei Amazon, wenn Du ein interessantes Angebot (inkl. Foto) ausdruckst?

Auch wenn das etwas anders ist, als bei einem privaten Fotobuch.

Was heißt "auch wenn das was anderes ist"? Hier geht es doch nur und ausschließlich genau darum, sich ein Foto privat auszudrucken.

Sicher muss man damit rechnen, dass Bilder, die man ins Netz stellt, irgend jemand "verwendet". Trotzdem finde ich es grundsätzlich ganz ok, den "Rechte-Inhaber" wenigstens mal zu fragen.

Ja klar, und selbstverständlich hast Du schon hunderte von Anfragen verschickt, um Angebote aus Amazon (s.o.), e**y, von Reiseveranstaltern, von Anbietern jedweder Ware usw. auszudrucken, weil Du es für notwendig erachtest, den Rechteinhaber um die Erlaubnis zu bitten.

Gäääähhhhn - wer's glaubt wird selig.....

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #17 am: 09.03.2010, 22:43 Uhr »
hallo,

ot: 
WARUM  soll ich mir denn Angebote mit Bildern von amazon,der Bucht, Reiseveranstalter  .....usw. ausdrucken ?

Soll ich mir das ausgedruckte Buch-Cover bis zum eintreffen der Sendung dauernd angucken?

oder das ausgesuchte Hotel ??

verstehe ich da etwas nicht richtig ? oder wie meinst du das Black Jack ?

viele grüße

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #18 am: 09.03.2010, 22:44 Uhr »
ps. meine Bilder können verwendet werden

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #19 am: 09.03.2010, 22:51 Uhr »
WARUM  soll ich mir denn Angebote mit Bildern von amazon,der Bucht, Reiseveranstalter  .....usw. ausdrucken ?

das frage ich mich auch. Aber da hat wohl jemand etwas mal wieder nicht so richtig verstanden.
Wollen wir mal zum Thema zurückkehren?
Wegen mir soll jemand auf sein Fotobuch drucken was er will. Gerne auch meine Bilder. Aber ich fänds trotzdem nett, wenn man mich vorher fragen würde (ist durchaus schon passiert).
Die ganze Betrachtung ist aber überflüssig, da man ja bei fast allen - ausser mir - alles herunterladen und frei verwenden darf.  :lol:

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #20 am: 09.03.2010, 22:59 Uhr »
hallo,

ot:  
WARUM  soll ich mir denn Angebote mit Bildern von amazon,der Bucht, Reiseveranstalter  .....usw. ausdrucken ?

Keine Ahnung - hat jemand behauptet, dass DU das ausdrucken sollst?

Ich drucke solche Dinge oft aus, meistens um sie meiner Frau zu zeigen, wenn sie nach Hause kommt, weil es viel einfacher und gut ist. Es ist eben einfach.

Ich drucke solche Dinge auch aus, wenn ich etwas vergleichen will. Wenn es zig Anbieter für bestimmte Dinge gibt.

Ich drucke auch Testberichte von Stiftung Warentest o.ä. aus, weil ich persönlich viel lieber gedruckte Papiere lese anstatt am Monitor zu lesen.

Ich drucke auch Buchungsbestätigungen von Hotels aus, wo auch in aller Regel ein Foto des Hotels drauf ist. Auch die Reservierung des Mietwagens drucke ich aus, und auch dort ist oft ein Foto inkludiert.

Wenn Du alle diese Dinge nicht druckst, dann macht das doch gar nichts, denn es hat niemand behauptet, dass Du das tun würdest? Hast Du ein ggf. ein psychologisches Problem, dass Du Dinge auf Dich beziehst, die Dich überhaupt nicht tangieren?

Jack Black

• Gast
« Antwort #21 am: 09.03.2010, 23:02 Uhr »
Aber ich fänds trotzdem nett, wenn man mich vorher fragen würde (ist durchaus schon passiert).

Soll man Dich auch fragen, bevor man das Bild auf dem Monitor anschaut? Oder ist Dir nur die Papierform nicht genehm?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 09.03.2010, 23:02 Uhr »
ja, frage er mich!

:frech:

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #23 am: 09.03.2010, 23:09 Uhr »
Gerne: darf ich Deine tollen USA Fotos anschauen?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #24 am: 09.03.2010, 23:10 Uhr »
ganz bestimmt nicht!  :P

und nun werde ich tun, was sich seit Jahren bewährt: bestimmte Kommentare übersehen.

back to topic, please.

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #25 am: 09.03.2010, 23:18 Uhr »
ganz bestimmt nicht!  :P

Ooh, Du bist sooo gemein.

Und was ist, wenn ich es dennoch tue?

und nun werde ich tun, was sich seit Jahren bewährt: bestimmte Kommentare übersehen.

Noch besser wäre es, diese Kommentare gar nicht erst zu schreiben, dann brauchst Du sie auch nicht zu überlesen. Hast Du denn so ein schlechtes Gedächtnis?

back to topic, please.

Yeah, inglisch is wödsprooch! Kuuhl!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #26 am: 10.03.2010, 01:58 Uhr »
@ Jack Black
Dein messerscharfer Verstand kann nicht jedem genehm sein.  :D :lol:
Viele Grüße
Heinz

pxl

• Gold Member
« Antwort #27 am: 10.03.2010, 08:40 Uhr »
 :D als zum Thema Amazon und ausdrucken...

Klar drucke ich mir die aus (um Preise /Eigenschaften zu vergleichen)
Ich druck mir die auch aus um es zu den Unterlagen zu packen, wenn ich den Artikel kaufe
Ich druck mir auch Angebote von AutoScout aus (mit privaten Bildern) bervor ich zu diesem Verkäufer fahre...
Man kann sich ja nicht alles merken  :?

Kommerziellen Bilderklau meiner Machwerke hab ich selbst schon mal erlebt  :P
Ist bei e.Bay eh an der Tagesordnung.
Das macht die Internetwelt halt bunter.
Viele merken es wahrscheinlich gar nicht.
Wenn man öfters einen bestimmten Artikel sucht, fällts aber auf.
Wer nutzt nicht ungefragt Herstellerbilder von der Google-Bildersuche für seine Auktionen,
weil die einfach besser und so schön neutral und nichtssagend sind....
Man vermeidet damit elegant , eventuelle Makel seiner angebotenen Artikel zeigen zu müssen.
Ich kaufe bei solchen Leute sehr ungerne.

Okay, ich nutze lieber meine eigenen Bilder. Wozu hat man eine teure Kamera.
Anscheinend sind meine Bilder so gelungen, das ich schon 1 - 2x die selben Bilder  bei anderen Verkäufern wiederfand in deren Angeboten.
Das auffinden geht ja heutzutage recht einfach, da e.bay in der Suchliste diese Minibilder als Vorschau kostenlos anbietet.

Als direkte Konkurrenten hab ich diese Bilderklauer natürlich direkt angemailt mit einer 12h-Frist, die Auktion zu canceln, ...ansonsten Mail an e.Bay  :x
Absolut klaglos haben die sofort ihre Aktion beendet (und die Einstell-Gebühren umsonst gezahlt  :wink:)

That´s life  :D ..regt mich aber nicht weiter auf.
Ich nehme es sportlich.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #28 am: 10.03.2010, 08:55 Uhr »
Ich möchte nur gefragt werden, wenn sie jemand benutzt. Ihr nicht?

Was heißt "benutzt"? Selbstverständich ist Mißbrauch nicht erlaubt, aber wenn schon "anschauen" zur Defintion "benutzt" gehört, dann will ich sicherlich nicht gefragt werden. Wie schräg ist das denn, erst ein Bild zum Anschauen (wozu sonst) anzubieten, und wenn sich es jemand zu Hause ausdruckt, um es auf einer anderen Hardware als einen elektronischen Monitor anzuschauen, dann willst Du es nicht mehr??

Knapp vorbei ist auch daneben...

Es geht ja hier wohl nicht darum, dass jemand auf die Idee käme, Bilder aus einer Fotocommunity herunterzuladen, sie zu drucken und dann anzuschauen (was auch relativ blödsinnig wäre, da die Qualität dabei vermutlich eher schlechter wird), sondern darum, dass jemand fremde Bilder herunterladen will, um damit ein Album seiner eigenen (sorry: offenbar zu schlechten) Reisebilder aufzupeppen - ich unterstelle mal, ohne den Betrachtern zu verraten, dass dieses oder jenes Bild nicht von einem selber ist. Das ist sicher nicht illegal, aber ebenso sicher auch nicht gerade lobenswert.
Mir wäre das geradezu peinlich.

Und wenn man dann noch sein so entstandenes Fotobuch-Cover knipst und ins Netz stellt ("Schaut mal, was ich Tolles gebastelt habe"), dann ist schon die Grenze überschritten, denn jetzt hat man das Copyright des Fotografen bereits verletzt.

Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

D@nny

• Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #29 am: 10.03.2010, 12:08 Uhr »
Ich wollte hier eigentlich keine Debatte über das Copyright auslösen, aber danke erstmal für eure Vorschläge.

Ich werde mich hier einfach ein wenig umschauen und eure Ratschläge zu Herzen nehmen, es ist ja nur wirklich für das Decklatt, denn alle anderen Fotos im Buch sollen natürlich von mir sein :)