Ja, der Test ist jetzt mindestens 1 1/2 Jahre her. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich bei Nero was dramatisch ändern könnte.
Dabei ist eigentlich weniger wichtig, ob sich bei Nero etwas "dramatisch" ändert - wichtiger ist eher, dass der Cinemacraft SP geklaut ist. Wenn Du damit leben kannst - ich tu mir mit Klauware schwer.
Es gibt eine stark abgespeckte Version des Cinemacraft Encoders, die Version "Cinemacraft Encoder Basic", die aktuell mit 79,-$ zu Buche schlägt, als Downloadversion auf
http://www.visiblelight.com/cinemacraft/ und die habe ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft. Das war zumindest damals das Beste, was man für Mpeg2 haben konnte (und bezahlen konnte) und unterstützt zumindest 2-pass variable Bitrate bei DVDs. Den benutze ich auch heute noch, wenn ich (was aber selten ist) DVDs selbst encodiere.
Ich könnte mal (falls überhaupt Interesse besteht) einen Performancevergleich zwischen Nero 8 Recode und Cinemcraft Basic auf meinem Rechner (besagte Core 2 Duo 6300 CPU) anstellen. Einen drastischen Unterschied erwarte ich eigentlich nicht, aber wer weiß es schon genau? Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich "gleiche Verhältnisse" schaffe, denn die Einstellungsoptionen der beiden Encoder sind natürlich total unterschiedlich, da ist es schwierig, eine gleiche Grundlage zu schaffen.
Grüße
Rainer