mich würde interessieren, warum Du eigentlich die Flüssigkeit bzw. das Reiniguns-Set mit auf die Reise nehmen willst? Ich weiss natürlich nicht was Ihr so mit den Kameras macht , aber bei mir wird der Sensor (bzw. korrekterweise der IR-Glasfilter dadrauf) höchstens einmal im Jahr gereinigt (obwohl die Objektive ziemlich oft gewechselt werden). Sollte es dennoch passieren, dass ein Staubkorn hinterher auf den Bildern sichtbar ist, kann er leicht per Bildbearbeitung entfernt werden..
mitnehmen möchte ich das Zeug, um eben auch unterwegs den Sensor reinigen zu können, wenn es nötig ist. Natürlich nicht gerade irgendwo in der Wüste etc, aber z.B. im Motel-Zimmer. Blasebalg-Reinigungen habe ich auf Reisen schon öfter durchgeführt, auch im Freien. Man muss halt schauen, wo man das machen kann und wo nicht. Probleme gabs dabei nie.
Wie wieter oben schon erwähnt wurde, ist weniger das Objektivwechseln der verursacher der Sensor-Verstaubung, sondern das Zoom-Objektiv. Da gibts offenbar welche, die ganz vortrefflich als Luftpumpe funktionieren, andere weniger. Mein Nikon 18-70 pumpte recht ordentlich, damit hatte ich schon recht oft ein Staubteilchen auf dem Sensor. Das danach folgende Sigma 17-70 war da merklich besser. Wie es mit meinem neuen Nikon 16-85 aussieht, wird sich zeigen. Wie auch immer, man ist vor Staub nie ganz sicher und daher halte ich es für durchaus sinnvoll, eine Reinigungsmöglichkeit auch auf Reisen zu haben.
Die Staub-Flecken mittels EBV nachträglich zu entfernen ist für mich die letzte Wahl, da ich nicht hunderte von Bildern bearbeiten möchte.
Lurvig