usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche neuen Kameragurt  (Gelesen 4653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Suche neuen Kameragurt
« am: 18.05.2010, 08:32 Uhr »
Hallo liebe Fotogemeinde.

Ich suche für meine Sony Alpha einen neuen Kamera-/Schultergurt. Der ,,Serienmässige" ist sowas von unbequem, hart und scheuert im Nacken, dass ich mir einen neuen zulegen möchte. Habt ihr hierzu Ideen und Erfahrungswerte? Vielen Dank im voraus.

Ausgeguckt hab ich mir mal den hier http://www.sun-sniper.de/ Soll vom Tragekomfort her ganz gut sein . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #1 am: 18.05.2010, 09:09 Uhr »
Für den Tragekomfort werden die OP/Tech Gurte immer wieder gelobt. Gibts in D z.B. hier: http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/index.php?cPath=24_71_73
In den USA sind die aber noch mal deutlich günstiger. ( http://www.bhphotovideo.com/c/product/140198-REG/OP_TECH_USA_1001252_Classic_Strap_Black_.html )
Ein Freund hat den ClassicStrap und der trägt sich wirklich sehr angenehm, auch über längere Strecken.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



McC

  • Gast

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #3 am: 18.05.2010, 10:35 Uhr »
Dank für die ersten Reaktionen. Der optech sieht gut aus.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #4 am: 18.05.2010, 10:46 Uhr »
Wenn Du den Kameragurt hauptsächlich über den Nacken trägst, ist der OP/TECH Pro Loop Strap durch die Form genial.

http://www.novoflex.com/de/produkte/optech-usa/kameragurte/uebersicht-gurte/

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #5 am: 18.05.2010, 11:12 Uhr »
Der Sun Sniper soll ein super Tragegefühl haben. Die Kamera hängt hinten überm Po ander Hüfte und mit einem Griff zieht man sich die Cam vor. Schaut mal die Produktvideos an. Ds Teil wird am Stativgewinde eingeschraubt . . .  Da ich ausschliesslich mit Kamerarucksack unterwegs bin, werde ich wohl beim albewährten ,,um den Hals hängen" bleiben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #6 am: 18.05.2010, 12:35 Uhr »
Also ich hab nun seit 2 wochen den Sun-Sniper an meiner 50D.
Hatte vorher nur den Canon original und der ging ja mal gar nicht.

hab meinen über ein Probeabo bekommen:

http://www.webaboshop.de/webaboshop/subscriptionDetail.do?productCategory=scwAboshopColorFoto&site=colorfoto&icode=NETcolorfoto

Einfach nach der 2ten Ausgabe per Mail gekündigt, wenn einem die Zeitschrift nicht gefällt  :wink: (schriftliche Rückbestätigung mit anfordern)

Hat zwar ein paar Wochen gedauert, bis er geliefert wurde, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.

Gruß
Kölner

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #7 am: 18.05.2010, 12:54 Uhr »
meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.


Lässt sich aber mit Rucksack nicht benutzen, oder?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #8 am: 18.05.2010, 12:59 Uhr »
Die Idee des Sun Sniper finde ich an sich nicht schlecht.

Da ich aber immer eine Kameraplatte (Stativ) unter der DSLR montiert habe, könnte ich ihn eh nicht benutzen.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #9 am: 18.05.2010, 17:31 Uhr »
Der Sun Sniper würde mich auch interessieren. Ich hätte nur Angst, dass sich die kurze Gewindeschraube irgendwann man rausdreht, wenn man den Gurt ein paarmal hin und her gedreht und damit verwindet hat. Hält das wirklich gut oder muss man da oft "nachschrauben"?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #10 am: 18.05.2010, 19:39 Uhr »
Im Urlaub 2009 haben wir uns in den USA diesen Gurt von Blackrapid gekauft und waren restlos begeistert. Die beste Investition in die neue Kamera. Die Trageweise auf der Seite/dem Rücken ist unglaublich angenehm. In der Stadt, in der Natur unterwegs... man ist nicht eingeschränkt und hat die Kamera immer schnell im Griff.

Wir haben diesen Gurt dann zu Weihnachten einem anderen Kameraneuling geschenkt und uns diesen Sun-Sniper Gurt bestellt. Der Gurt ist auch sehr angenehm zu tragen, die Blackrapid Gurte wären aus meiner Sicht aber noch zu bevorzugen, da sie auch einen kleinen Feststellschieber haben, damit die Kamera nicht zu weit nach vorne rutscht, sondern wirklich genau an der richtigen Stelle auf der Hüfte/dem Rücken bleibt. Die Blackrapids gibts bei uns leider kaum.

Generell möchte ich diese Art Kameragurt nicht mehr missen, einfach genial! Ein Arbeitskollege hat übrigens seinen Original-Kameragurt auf dieses Prinzip umgerüstet, gibt zahlreiche Anleitungen dafür im Internet.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #11 am: 19.05.2010, 09:59 Uhr »
Der Sun Sniper würde mich auch interessieren. Ich hätte nur Angst, dass sich die kurze Gewindeschraube irgendwann man rausdreht, wenn man den Gurt ein paarmal hin und her gedreht und damit verwindet hat. Hält das wirklich gut oder muss man da oft "nachschrauben"?

Da ich ihn noch nicht so lange habe, kann ich dazu nichts genaues sagen.
Vom Gefühl her ist er aber Bombenfest. Ich checke ihn immer kurz beim umlegen.

Wegen der Stativplatte bin ich noch am überlegen, wie man die stabil mit dem Sun-Sniper verbinden könnte.

Da gibts im dslr-forum einige Bastler die das schon gemacht haben  8)

Gruß
Kölner

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #12 am: 19.05.2010, 11:17 Uhr »
So,
hab mich für einen op/tech entschieden. Entweder für den Pro Strap 3/8" oder den Pro Loop. Beide Gurte sind wohl bis auf die Befestigung identisch. Kennt ihr die genauen Unterschiede der Befestigungen und passen die an alle Cam-Marken?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #13 am: 20.05.2010, 07:42 Uhr »
So,
ich hab mir jetzt mal den op/tech Pro Strap bestellt. Ich melde mich wieder, wenn ich erste Erfahrungswerte habe. Danke euch nochmal für die vielen Hilfestellungen und Tipps!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Suche neuen Kameragurt
« Antwort #14 am: 20.05.2010, 08:07 Uhr »
Da habe ich mich doch getäuscht....

mein OP/TECH heißt Utility Strap... mit Pro-Loop Connector. Von der Verarbeitung ist der Utility besser als der Pro (IMO)

http://optechusa.com/product/detail/?PRODUCT_ID=48&PRODUCT_SUB_ID=&CATEGORY_ID=15

Der Pro-Loop Connector hat einen "Nachteil"... die Schlaufe kann sich verdrehen... kann sich aber auch nicht lösen.

Verwende aber mittlerweile ein System, wo ich die Kamera am Rucksack einhängen kann... bin damit flexibler... Clip: