Da ich aber gerne ein Objektiv mit einem deutlichen Weitwinkel hätte, scheint mir die Auswahl recht mau:
Genau das ist auch mein Begehr - ich suche schon lange noch solchen Kameras. Die Panasonics werden bei dpreview zu schlecht bewertet (obwohl man vielleicht besser selbst Erfahrungen sammeln sollte - ich weiß nur nicht wie, ohne sie zu kaufen), die Antirausch-Algorithmen würden das Bild verwischen (in welchem Umfang?).
Es gibt von Ricoh mehrere Kameras mit Weitwinkel, u.a. die Ricoh Digital II mit 28mm fixer Brennweite. Die hat zwar 10MP, was eigentlich zuviel ist, aber der Chip ist nicht 1/2,5" sondern 1/1,75" in der Diagonalen und damit doppelt so gross wie die Standard CCDs mit 1/2,5 Zoll. D.h. im Klartext, dass die Pixeldichte nur einer 5MP Standardkamera entspricht. Damit sollte sie nicht so sehr rauschen wie andere Kameras (ob es so ist - ich habe noch keinen Test gelesen).
Ganz neu bietet Olympus die FE-290 und die FE-350 mit Weitwinkelzoom an, beide Kameras bieten einen Bereich von 28-112mm an. Sind aber beide sehr neu und mir sind keine Tests bekannt. Die Kameras haben beide nur einen 1/2,5" CCD Chip, die eine hat 7,1 Megapixel, die andere 8 Megapixel.
Händeringend warte ich auf die neue Fuji f100fd, die besitzt dann endlich auch einen Weitwinkel und einen 5-fach Zoom mit 28-140mm Brennweite. Leider soll sie 12MP bekommen, aber der Chip ist mit 1/1,6" zweieinhalb mal so gross wie der 1/2,5" CCD und somit entsprechen diese 12MP einer Dichte von 4,9MP auf einem normalen CCD. Die Kamera wird in den nächsten Tagen (od. Wochen) in den Handel kommen, die Händler bieten sie schon an (für ca. 270,-€) aber mit unbekanntem Liefertermin. Diese Kamera sollte man in jedem Fall abwarten, bevor eine Entscheidung fällt.
Von Canon gibt es die Ixus 860IS mit 28-105mm und 8MP auf einem 1/2,5" CCD, einen ausführlichen Test gibt es auf
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd870is/ (nicht verwirren lassen, im Ausland heißt diese Modell 870 und nicht, wie bei uns, 860). Schließt aber nur "Recommended" ab, nicht "Highly Recommended".
Das sind eigentlich die momentan attraktivsten Modelle, wobei ich selbst noch keine einzige von diesen in der Hand hatte. Das sollte man vielleicht irgendwie versuchen, aber wer verleiht schon Kameras vor dem Kauf?
Grüße
Rainer
P.S.: Mit 22mm habe ich noch keine einzige Kamera gesehen und mit 24mm nur die von Dir genannten.
P.P.S.: Die ganze neue Panasonic LUMIX DMC-FX35 bietet immerhin 25-100mm. Noch nicht lieferbar.