Hallo Wanderlöwe!
Wenn es um das passende Sativ geht,dann ist gern einmal von einer eierlegenden Wollmilchsau die Rede,die es ja bekanntlich genauso wenig gibt wie ein Stativ,das leicht ist,stabil und dazu wenig kostet.
Sorry,aber nach so einem Teil such ich schon mein halbes Leben...
Zuerst einmal stellt sich die Frage,wie ernsthaft du die Fotografie betreibts.
Willst du alle deine Urlaubsbilder vom Stativ weg aufnehmen oder nur die "Wackelkandidaten" in Slotcanyons oder Vegas bei Nacht zB.sicher nach Hause bringen???
Falls du dafür ein Stativ suchst,dann tun es die aus den Elektronikfachmärkten.
Wenn du dich aber entscheidest vom Knipser zum ernsthaften Fotografen zu werden,dann wäre es zu überlegen, sich ein stabiles Stativ eines renomierten Herstellers anzuschaffen.
Sowohl für die eine wie auch für die andere Liga gibt es eine Vielzahl von in Frage kommenden Modellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens zu GITZO raten und zwar die Modelle aus der SPORT Serie.
Die sind aus Aluminium und von unübertroffener Qualität.
Nur solltest du bedenken,dass auf solch ein Stativ auch noch ein vernünftiger Kugelkopf gehört und eine kleine-weil leichte-Schnellwechselplatte.
Hier ist es schon etwas leichter einen Rat zu geben:der MAGIC BALL MINI von Novoflex ist für die Wanderfotografie ideal.Er trägt Kameras bis 5 Kilogramm,was normalerweise ausreicht.
Eine der leichtesten und kleinsten Schnellwechselplatten kommt ebenfalls von Novoflex:Miniconnect MR. Die münzgrossen Kupplungsstücke können permanent an der Kamera montiert bleiben,weil sie nirgends behindern. Das System hält die Kamera sicher fest und wiegt nur ein paar Gramm.
Noch kurz ein Wort zu den zu erwartenden Kosten:
Den kleinen Magic ball gibts für ca.150 €
die Schnellwechselplatte mit einem Kupplungstück kostet ca. 50 €
das Stativ schlägt mit mindestens 150 € für ein Vorführmodell oder ein e**y-Schnäppchen zu Buche.
PS:e**y ist eine heisse Adresse wenn es um halbwegs bezahlbare Gitzo-Stative geht.
Um den Gebraucht-Zustand muss man sich kaum sorgen,da ein Gitzo beinahe unkaputtbar ist.
Ich hoffe,ich konnt etwas helfen.
Schönes Fernweh
Heiko
Bei noch offenen Fragen einfach nochmal posten...