usa-reise.de Forum

Autor Thema: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?  (Gelesen 13410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #75 am: 03.02.2003, 01:01 Uhr »
Noch eine Rubrik, wo heftig gestritten wird? ;D

Hier mein Vorschlag zur Besänftigung: Eine friedliche Koexistenz beider Systeme (wie damals bei Willi Brand und Willi Stoph), bis sich nach einiger Zeit automatisch der Sieger durch Fortschritt herauskristallisiert! :)

Ich benutze derzeit zu meiner vollsten (Hobby-)Zufriedenheit eine Minolta Dimage 7i (5,2 Megapixel digital), eine Canon AE 1 Program mit verschiedenen Objektiven und manchmal auch eine alte Rollfilmkamera, weil es so schön nostalgisch ist.

Bei den Redaktionen der kalifornischen Tageszeitungen ist allerdings schon ein Sieger aus dem Rennen hervorgegangen: Die hier führenden Orange County Register und LA Times haben ihren "Kamera Fuhrpark" auf Canon EOS D-1 digital umgestellt - aus Kostengründen, wie es heisst.

Viele Grüsse aus CA und weiterhin fröhliches Streiten >:(

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #76 am: 03.02.2003, 07:04 Uhr »
Hallo Mr.Wings

Da werde ich wohl mal bei dir vorbeikommen müssen.
Wird aber erst 2004 und der Tiogapass muß frei sein.

kater08
Beste Grüsse
Juergen

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #77 am: 03.02.2003, 17:29 Uhr »
Hallo Kater08,

ich werde für dich streuen! Oder wir finden eine Umleitung ;)

Viele Grüsse

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #78 am: 03.02.2003, 21:18 Uhr »
Zitat von: Mr.Wings link=board=technik;num=1036838434;start=75#75 date=02/03/03 um 01:01:28

Hier mein Vorschlag zur Besänftigung: Eine friedliche Koexistenz beider Systeme (wie damals bei Willi Brand und Willi Stoph), bis sich nach einiger Zeit automatisch der Sieger durch Fortschritt herauskristallisiert! :)
(


schöner Vergleich. Genau das trifft es perfekt! Irgendwann wird´s mal nur noch digital gehen. Aber bis dahin dauert´s noch ne Weile. Und mein Digital-Traum, die Nikon D-100 (oder die Fuji FinePix S2 Pro) ist halt leider noch "etwas" zu teuer. Dann könnte man aber immerhin mit den gleichen Objektiven an wahlweise an einem "analogen" und einem digitalen Gehäuse arbeiten.  Irgendwann..... ;)

DD

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #79 am: 03.02.2003, 23:45 Uhr »
Hi DD,

Deine Aussage bzw. Deine Hoffnung mit gleichen Objektiven an analogen und digitalen Kameras zu arbeiten, könnte vielleicht ein Traum bleiben. Ich hatte ihn auch, aber nach meinem Kenntnisstand passen an die Nikon D 100 nur die neueren D-Objektive (fehlender Blendenring). Bei allen anderen Nikon Objektiven kann ich nicht sagen ob sie gar nicht oder nur eingeschränkt an dieser Kamera funktionieren.

Noch ist die Entwicklung lange nicht abgeschlossen. Vielleicht denkt man ja doch irgendwann einmal an die "Altobjektiv Besitzer" und baut eine entsprechende Digi-Kamera, schön wär's.
Gruß

Wolfgang

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #80 am: 04.02.2003, 07:20 Uhr »
wenn ich recht informiert bin, sind die D-Objektive doch die, die zwar einen Blenden-Ring haben, den man aber auch an den aktuellen "analogen" Nikons (F80, F100, F5) nicht wirklich benutzen kann (sprich: er muss fest auf kleinster Blende stehen).
Daher hoffe ich einfach mal, dass die auch an einer D100 funktionieren würden. Warten wir´s mal ab. Preislich ist das eh noch indiskutabel.

DD

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #81 am: 28.02.2003, 15:50 Uhr »
Hallo !
Hatte letztes Jahr beide Fotoapperat-Versionen.
Alt+Digi.
Digi gut, Alt bei Landschaftsaufnahmen derzeit noch besser.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

twin

  • Gast
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #82 am: 20.04.2003, 23:59 Uhr »
Hi all,
warum macht ihrs euch so schwer?
Man kombiniere einfach das eine mit dem anderen und kaufe statt einer Ditalcamera einen Filmscanner.
Denn wer von euch hat nicht bereits eine menge an Fotos im Archiv (bei mir waren es ca. 3500 Dias).
Um diese auf Kodak Foto-CD zu bekommen hätte ich viel mehr investieren müssen als mein Diascanner gekostet hat. Einziger wirklicher Nachteil: ich brauche auch weiterhin ein Labor und Filmmaterial (ein Tag zum entwickeln!?).
Bevor ichs vergesse: bin neu hier, verfolge eure Beiträge seit ein paar wochen sehr interessiert - fliege am Donnerstag für 4 W rüber, WOMO FL-Chicago NY.
Ich denke danach habe ich auch irgend etwas über/zu USA zu sagen.

See You
Twin

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #83 am: 23.04.2003, 18:10 Uhr »
Hallo Twin,
guten Flug und bring' ein paar schöne Fotos mit!

fredi

  • Gast
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #84 am: 18.08.2003, 12:22 Uhr »
Hallo Forum,

möchte mir die Mitnahme eines Laptops und anderer Hightech-Gerätschaften tunlichst ersparen. Werde vermutlich drei 128er Chips mitnehmen. Kann ich bei Bedarf nicht einfach in einen Foto- oder Elektroladen gehen, um mir die Fotos auf CD brennen zu lassen. Spricht da technisch irgendwas dagegen?

lg, fred

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #85 am: 18.08.2003, 13:19 Uhr »
Cheers,

Hank !




nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #86 am: 22.08.2003, 14:13 Uhr »
Zitat von: Mr.Wings link=board=technik;num=1036838434;start=75#75 date=02/03/03 um 01:01:28

Hier mein Vorschlag zur Besänftigung: Eine friedliche Koexistenz beider Systeme (wie damals bei Willi Brand und Willi Stoph), bis sich nach einiger Zeit automatisch der Sieger durch Fortschritt herauskristallisiert! :)

Ich benutze derzeit zu meiner vollsten (Hobby-)Zufriedenheit eine Minolta Dimage 7i (5,2 Megapixel digital), eine Canon AE 1 Program mit verschiedenen Objektiven und manchmal auch eine alte Rollfilmkamera, weil es so schön nostalgisch ist.

Bei den Redaktionen der kalifornischen Tageszeitungen ist allerdings schon ein Sieger aus dem Rennen hervorgegangen: Die hier führenden Orange County Register und LA Times haben ihren "Kamera Fuhrpark" auf Canon EOS D-1 digital umgestellt - aus Kostengründen, wie es heisst.

Viele Grüsse aus CA und weiterhin fröhliches Streiten >:(



ich denke mal das Rennen geht langsam in die letzte Runde, und der Gewinner wird IMHO digital sein.
Canon hatt auf der IFA eine neue Digitale SLR vorgestellt die auch endlich für Privatanwender bezahlbar ist. Für alle die es interressiert das Datenblatt zu der Cam ist hier zu finden:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonEOS300D.asp

der Preis soll ca. 1100 EUR betragen.

Ich binn auf die ersten Tests gespannt! Wenn die ok sind werd ich mir so ein Teil wohl zulegen müssen!  ;D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Umsteigen auf Digital-Fotografieren?
« Antwort #87 am: 23.08.2003, 13:03 Uhr »
An alle Umsteiger oder die es vorhaben,

ich bin nun seit neustem von der NIKON F4s auf NIKON SLR umgestiegen. Es gab für mich keine Alternative auf eine andere Marke zu wechseln (Canon) da ich einige AF NIKKOR Objektive besitze und die auch gern weiter verwenden wollte.

Meine Objektive und Blitz:

Nikkor AF 24 mm 1:2,8
Nikkor AF 35-70 1:3,3-4,5
Nikkor AF 80-200 1:2,8 ED
SB 24 AF

Im Vorfeld habe ich mit NIKON direkt in Verbindung gesetzt, um die kompabilität einer Digi SLR und den vorhandenen Objektiven zu checken.

NIKON Zitat:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Herkömmliche Nikon Blitzgeräte können verwendet werden, jedoch kann das Blitzgerät nicht im TTL-Modus betrieben werden. Wird der Blitz in TTL-Automatik betrieben, ist der Auslöser bei unseren digitalen SLR-Kameras blockiert, da auf Grund des andersartigen Reflexionsverhaltens der CCD im Vergleich zum Film bei der Messblitzsteuerung dies zu einem falschen Ergebnis führen könnte. Daher muss die Messblitzsteuerung an das jeweilige Aufnahmemedium angepasst werden. Die für Nikon Digitalkameras notwendige D-TTL-Steuerung ist nur mit Nikon DX-Blitzgeräten (Z.B. SB-80DX o. SB-50DX) möglich.

Die Verwendung manueller Nikon – Objektive ist in Kombination mit der Nikon D100, F80, F65 und F55 nur äußerst eingeschränkt möglich und wird daher ausdrücklich nicht empfohlen.

Da bei diesen Kameras keine mechanische Übertragung der Blendensteuerkurve des Objektivs stattfindet, kann die korrekte Belichtungszeit ausschließlich unter zu Hilfenahme eines Handbelichtungsmessers ermittelt werden. Die Ausnahme bilden bei den manuell fokussierbaren Optiken die P – Nikkore, die sämtlich über eine eingebaute CPU verfügen, welche die elektronische Übertragung des eingestellten Blendenwerts sicherstellt. Unabhängig welche der vorher genannten Kameras Sie verwenden, müssen Sie diese in Kombination mit einem ausschließlich manuell fokussierbarem Nikkor stets in der Belichtungsbetriebsart „M“ verwenden.

Zitat Ende

Jetzt nachdem ich es gewagt habe, kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Alle meine NIKKORE funktionieren an der D1X. Die Brennweite von KB Objektiven erweitert sich um den Faktor 1,5, dies bedeutet z.B. aus einem 80-200mm wird ein 120-300mm.
Das bedeutet auch, dass sich im Weitwinkelbereich eine Lücke auftat, die ich dann mit einem neuen Objektiv schließen mußte. 12-24mm x 1,5, also 18-36mm.

Ebenfalls ausgetauscht habe ich auch meinen Blitz, also vom SB 24 zum DX80.Ich hätte sonst auf die TTL Blitzsteuerung verzichten müssen.

Fazit: Der Umstieg hat gut geklappt, auch wenn die Investition etwas schmerzlich war.
Man kann wohl sagen, dass alle älteren AF Objektive, die eine CPU haben, mit der neuen Digitechnik funktionieren. Erkennen kann man das an den 5 kleinen Kontakten beim Bajonettanschluß des NIKKORs. Auf der Homepage von Nikon ist auch eine Aufstellung, welche KB Objektive mit einer Digi SLR funzen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

Harley

PS Meine TOP gepflegte F4s steht zum Verkauf.
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]